Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 122

Thema: Herbi´s Bodenfilterbau

Danke
    79
    Bedankt 33 mal in 20 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    12 Min. 24 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard Herbi´s Bodenfilterbau

Servus Tom,

die Filteranlage sieht nicht schön aus aber sie funzt!

Die wird noch irgendwann mit Holz verkleidet und vorher Isoliert! Möchte diese auch im Winter durchlaufen lassen!

Wann das mit dem Holz geschieht ist noch unklar, da ich meinen Filter noch optimieren muß!

Den Notüberlauf hast du übersehen, der befindet sich auf dem zweiten Bild von unten! Das graue 100er Rohr im großen Behälter!

@ all

Nun möchte ich euch noch ein paar Fotos zeigen wie ich mir das mit dem Pflanzen vorgestellt habe !

Hatte gestern ein wenig Zeit und buddelte schon mal die erste Wanne ein, rechts daneben möchte ich noch eine zweite eingraben!

Diese zwei kl. Becken ( je ca. 170 liter ) werden miteinander verbunden, 50er HT, von da pumpe ich das Wasser mit einer 2000L/h Pumpe, in den Teich zurück!

Der Einlauf in die Becken kommt vom Rücklauf in den Teich!Diesen möchte ich anzapfen mit einer 50 er HT Rohrleitung!

LG
    an alle

herbi

:daumen

Danke
    101
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    52 Min. 12 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hey Herbi

Macht sich gut das Becken an dieser Seite.

rechts daneben möchte ich noch eine zweite eingraben!
    Deshalb die begradigte Seite. Aber über eins würde ich nochmals nachdenken. So wie ich es verstanden habe, so möchtest du mit nem 50erRohr diesen Filter befüllen und der Abgang soll wohl auch ein 50er Rohr sein. Ob das so klug ist ??! Sollte dein Filter irgendwann zugesetzt sein, bzw. der Durchfluss sich anstauen, so bist du mit nem 50er Abgang nicht gut beraten. Würde die Rückführung in den Teich etwas größer bemessen.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

TomHa Besucher

Standard

Hi herbie,

du pumpst aus dem kleinen Becken in den Teich und mit Schwerkraft ins kleine becken? Hab ich das so richtig verstanden?.
    hast du keine Angst dass es irgendwann überläuft? ich würde wie Werner der Rücklauf 110er Rohr nehmen.

gruß
    tom

28.8. Nachtrag:

ich hab mir die Bilder noch einmal angeschaut. Also, herbie macht eine Verbindung zwischen den Becken mit 50er HT Rohr.
    Der Einlauf in die Becken aus dem Bachlauf. Aus den becken in den Teich mit 2000l/h Pumpe.
    Herbie überleg die nochmal Folgendes:
    Wenn deine Pumpe im Pflanzenfilter ausfällt, hast du einen Überlauf in den Becken zum Teich eingeplant, wenn nicht, laufen dir die Becken über. Besser würde ich finden, wenn du die Becken 20cm höher als der Teich ist positioniertst und dann mit einem 110er Rohr direkt in den Teich gehst, damit sparst du dir die Pumpe, freier Ablauf, kaum Risiko des Überlaufens. Nur die Verbindung zwischen den beiden Becken würde ich viel mehr als 50er wählen. Oder willst du den Bachlaufeinlauf teilen?

Gruß
    tom

TomHa Besucher

Standard

Zitat Zitat von WERNER
    Hi Tom

Denke auch das diese Container durchaus geeignet sein dürften. Sieh dir doch mal die seitlichen Verstärkungen an. Zudem ergibt die Falzung nach innen noch weitere Stabilität.
    Ähnlich sind ja auch diese "sogenannten" Hälterungsbecken aufgebaut.

http://www.tara-teich-garten.de/images/a18010024.jpg
    Hi Werner,

dann ist das ja eine echte Alternative zu den IBC Containern. Die Kisten machen schon einen stabilen Eindruck und wenn sie für 600l ausgelegt sind, dann ist die Frage des drucks ja auch geklärt.

Gruß
    tom

Danke
    79
    12 Min. 24 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Servus all,

sofort Kommando zurück!!

Das mit den zwei Teichbecken, mache ich nicht!! Vorerst!!??

Werde vermutlich dort ein zweites Becken mauern ( ca. 2m x 0,60m ! )und darin zwei oder drei Kammern einbauen!
    Dachte mir das ich mit der Tiefpflanzzone(!) ca. 60cm ! beginne, dann auf ca. 30cm und von dort in eine Kammer mit 15cm das Wasser wieder in den Teich zurücklaufen lasse!??

Das alles in Schwerkraft mit Zugschieberregulierung vom Patronnenfilter!
    Der Rücklauf in den Teich ist ca. 20cm breit!

So stell ich mir die Verrohrung vor!

An dieses HT Y- Stück ( Das sich über dem Wasserspiegel vom Teich befindet!) klebe ich noch einen 50er Zugschieber!?

Soll ich den Rücklauf zum Teich anzapfen oder einen eigenen Rücklauf ( Flansch) zum Planzenfilter machen??

Funzt das so in Schwerkraft?

In welcher Höhe soll ich den Einlauf für den Pflanzenfilter machen?

LG

herbi

rost1

Heiko Besucher

Standard

Hi Herbi,

so ganz komme ich noch nicht mit wie du dir das vorstellst. :?
    Vielleicht kannst du mal eine Skizze auch mit den höhen einstellen?

Gruß Heiko

TomHa Besucher

Standard

Hallo Herbie,

ich würde den Ablauf zum Pflanzenfilter „abgesoffen“ fahren, d.h. 50er Bogen nach unten, dann mit Zugschieber den Durchfluss regeln. Der Rest läuft dann über 110er direkt in den Teich. Schwerkraft funktioniert hier in jedem Fall.
    Aber Herbie, warum machst du nicht einen Bodenfilter. Ich habe meinen seit letztem Jahr am Laufen und er funktioniert sehr gut.

Beispiel:
    Ich messe jetzt nicht wie verrückt die Sauerstoffgehalte (wie ich schon des Öfteren gesehen habe) am Ein - und Ausgang, weil mir dabei einfach zu viele Ungenauigkeiten mitspielen. Für mich zählen messbare Werte im Teichwasser.
    Ich fülle meinen Teich mit Brunnenwasser (100ppm Nitrat) und im Teich finde ich weniger als 25 ppm. Ich führe das zum großen Teil auf den Bodenfilter zurück. Ein teil des Nitrats wird sicherlich auch in den Pflanzen aufgenommen.

Heiko hat doch auch eine bf gebaut, vielleicht kann er was zum Ergebnis sagen.
    Ob du jetzt einen reinen Pflanzenfilter oder einen Bodenfilter baust ist von der Planung noch machbar. Überlege es dir einfach.
    Ein Pflanzenfilter ist kein Bodenfilter!

Gruß
    Tom

Danke
    79
    12 Min. 24 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

@ Tom und Heiko,

habt ihr mal eine Bauanleitung oder Fotos vom Aufbau eines Bodenfilters??

Bin ja noch in der Planung, noch ist alles offen!

Möchte aber wenn es möglich ist , nicht mit einem Rohr ops in den Teich zurück gehen, sondern wenn machbar, einen kleinen Wasserfall!?

LG

herbi

Heiko Besucher

Standard

Hi,

hier mal ein Bild vom Bodenfilter

die Bilder vom Aufbau muss ich noch raussuchen.
    Das Ergebniss ist meiner Meinung nach Spitze.
    Seit Anfang des Jahres immer klares Wasser ohne UV.

Gruß Heiko

TomHa Besucher

Standard

Hi herbie,

Waserfall ist doch kein Problem, so lange du im Auslauf von deinem Patronenfilter höher als der Teich liegst. Die Planung für dienen Bf kannst du ja in Ruhe angehen.
    Heiko hat so was ähnliches gebaut, könnte mir vorstellen, dass man das fast 1:1 übertragen kann.
    Mein Bodenfilter hat ja nur 100l (aber die haben es in sich :P )

Gruß
    tom