Morgen Herbi@ Werner,....du hast nach deiner Aussage eigentlich im Prinzip das selbe Syst. wie ich, nur du betreibst sie mit einer Pumpe und bei mir gehts ohne,....also wer is nun Energiesparender.....???
Natürlich habe ich ne Pumpe, ohne diese funktioniert eben auch ein Schwerkraftsystem nicht.
Schwerkraft heißt eben das nur immer soviel Wasser nachfließt ,in den Filter, wie nötig ist um denn Wasserstand, im Filter selbst, dem des Teiches anzupassen. Ohne Pumpe jedoch geschieht dann eben nichts weiter.
Das Wasser bleibt nun mal ganz einfach stehn. Ohne Pumpe würde nur ein " sogenanntes Durchflusssystem " angeschlossen an nen Bachlauf ( und hier rede ich von ner natürlicher Voraussetzung ) funktionieren. Doch in diesem Fall könnte ich dann aber auch getrost auf nen Filter, im eigentlichem Sinne, verzichten.
Filterung egal wie auch immer setzt eine Bewegung des Wassers voraus,- also ohne Pumpe funktioniert somit eine Filterung an unseren " Gartenteichen " schon mal garnicht. Es sei denn du hättest solch einen Teich, welcher dir ermöglicht den dazupassenden Pflanzenanteil, gleich an Ort und Stelle mit zu gestalten. Und dieser müßte dann wiederum mindestens nochmals die Fläche des eigentlichen Teiches beanspruchen können.
Da dies aber in den allermeisten Fällen nicht möglich ist,- von daher unterstützen wir ja das Ganze durch den Einsatz unserer Filter.
Herbi, hier machste nen kleinen Denkfehler, wie weit dein Strahler abstrahlt, das ist im Grunde wurscht. Für dein Vorhaben wäre entscheident die Wattzahl und die eigentliche Verweildauer des Wassers im Strahler selbst. Um hier schnell ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen, von daher wäre es ,meiner Meinung nach, weitaus sinnvoller diese Verweildauer, in der Form zu verlängern, indem ich das Wasser durch mehrere in Serie geschaltete UVC Brenner jage. Und dieses Wasser mittels Bypass nochmals, ein 2. Mal, diese Brenner passieren lasse, bevor ich es ableite in den Teich.Meine Lampe streut etwa 1 cm ab und ein Brenner 3cm,...na ich hab auch schon was gelernt,..nur der Brenner wo ihn manche einsetzen muß die selbe Arbeit verichten wie mein Glühbirnchen,....aber meine tut sich leichter da sie gereinigtes( ..auch in diesem befinden sich Schwebealgen! ) Wasser bestrahlt,...
Alles andere wirkt zwar auch ,auf längere Sicht gesehn, ist aber meiner Meinung nach wenig effektiv. Es dauert zu lange!!
ALLERDINGS, BEI DER VON MIR BESCHRIEBENEN METHODE, HIER KANNSTE DANN DEINE TEICHBIOLOGIE VERGESSEN!!
HerbiIch wollte eigentlich nur einen Anreitz geben für andere User, die auch solche Prob. haben,...das der PF noch net arbeitet und die Biologie noch net stimmt aber doch ein etwas klareres Wasser haben wollen,....!
Klares Wasser ist noch lange kein Indiz dafür auch gutes Wasser zu haben.
Den Fischen ist es eher lieber etwas getrübtes Wasser zu haben , zu leicht wird vergessen das unsere Fische gerne Schutz suchen, und erhalten sie diesen nicht in Form von Unterständen ( Pflanzen etc. ) so befinden sie sich ständig im Alarmzustand. Und das verursacht Stress,- und Stress wiederum macht sie anfälliger gegenüber Krankheiten.
Abgesehen davon entwickeln sich in solchen Gewässern gewisse Mikroorganismen schneller und besser.
Im Prinzip schon, aber tatsächlich hab ich es ähnlich wie oben beschrieben.@ Werner,....du hast nach deiner Aussage eigentlich im Prinzip das selbe Syst. wie ich, nur du betreibst sie mit einer Pumpe und bei mir gehts ohne,....also wer is nun Energiesparender.....???
Doch in den letzten Jahren wurde, bzw. mußte ich es nicht einsetzen. Das erledigt mein Bachlauf und die dazwischengeschalteten Pflanzenfilter.
Und was dein Enegiesparprogramm anbelangt, nun gut, bis zu nem gewissen Grad läßt sich her einiges einsparen. Ohne Frage, doch an anderer Stelle muß ich dafür wieder Abstriche in Kauf nehmen. Gewisse Arbeiten erfordern halt auch nen gewissen Energieaufwand. :wink
Und wenn man an der falschen Stelle spart, dann kann das auch schon mal in die Hose gehn.
Das unser Hobby nicht eben billig ist, das merken die meisten spätestens nach einem Jahr. :wink
Herbi...und zu guter Letzt, werde mir in Zukunft überlegen ob ich solche Bauvorschläge einstelle...!!
Was soll denn der Spruch ??!! Mit der Einstellung deines Beitrags erhofftest du dir das man sich dazu auch äußert. Nun denn,- das ist geschehn. Was hast du erwartet ??!! Das man dir in allem recht gibt ??! Das glaube ich kaum, und Kritik ist für alle Seiten von Vorteil.
Will ich aber eine solche vermeiden, nun denn, dann ist es wohl wirklich besser solche Themen nicht mehr einzubringen.
Wenn aber diese Meinung allgemein vorherrschen würde, dann sähe es mit unser allem Hobby düster aus.

Lesezeichen