Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bienen

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard Bienen

hi, ihr Spezialisten!!

Seit Sonntag fische ich ständig tote Bienen aus dem Teich;
    sie schwirren am Rand herum, als hätten Sie ihren Bau irgendwo da versteckt.
    Ich weiß, dass es Erdhummeln gibt, aber Bienensorten, die auch in der Erde ihr Nest haben?

Können die toten Bienen, die ich nicht rechtzeitig abfische, den Koi und Goldfischen schaden, wenn sie die gierig verschlingen?
    Könnte sich der kleine Stachel der Bienen irgendwo reinhängen? Das Bienengift kommt ja auch in den Fisch, dürfte die Menge aber nicht tragisch sein, so lange es jeweils nur eine Biene wäre.

Hat einer von euch schon mal so etwas erlebt?
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Danke
    101
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    52 Min. 12 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Können die toten Bienen, die ich nicht rechtzeitig abfische, den Koi und Goldfischen schaden, wenn sie die gierig verschlingen?
    Könnte sich der kleine Stachel der Bienen irgendwo reinhängen? Das Bienengift kommt ja auch in den Fisch, dürfte die Menge aber nicht tragisch sein, so lange es jeweils nur eine Biene wäre.
    Hi Moni

Bekannt ist das Koi diverse Schwellungen ebenso durch einen Bienenstich erhalten können. Kommt zwar selten vor aber gelegentlich hört man davon. Wie das nun bei toten Bienen mit ihrem Stachel aussieht, da bin ich überfragt. Möglich das es ihnen garnichts ausmacht, da die Bienen ja die Schlundzähne passieren und dort die Bienen regelrecht zermahlen werden.
    Der Stachel selbst dürfte in diesem Falle ein Bestandteil des Bienenganzes sein. Er wurde ja nicht injeziert. Kann sich somit wohl kaum noch im Schlund verhaken.
    Wie das mit dem Gift aussieht, das ist auch so ne Frage. Wahrscheinlich hängt das wirklich von der Menge ab. Aber wie gesagt hab da keine Erfahrungswerte. Allergische Reaktionen scheinen durchaus aber möglich zu sein. Siehe unten erwähnte HP.
    Schau mal hier unter LEISTUNGEN www.koi-thanner.de ( Einfach runterscrollen )
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    0
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

hallo Werner; danke für den Link
    habe mal an Thanner gemailt, ob er auch mit toten Bienen schon Erfahrungen gemacht hat.
    Mal sehn, ob eine Antwort kommt.

Danke
    101
    52 Min. 12 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Moni
    Scheinbar gibt es nicht nur Erdhummeln, sondern auch Sand-Erdbienen.
    Schau nal hier:

Web Page Name

Web Page Name

Man lernt niemals aus !! :wink
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    0
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

also Sandbiene ist es eindeutig nicht, kann sie aber auch sonst nicht zuordnen, da nicht alle arten bebildert sind.

diese ist sozusagen frisch ertrunken, kommt mir vor, die, die ich rausgefischt habe, is schon wesentlich mehr vom Wasser durchdrungen, die shet ihr von oben und unten

am Teichrand selbst war fast keine am Fliegen - machen das wohl nur zu bestimmten Zeiten - viell. war es vorhin auch noch etwas zu kühl.

Danke
    101
    52 Min. 12 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Moni

Bei 500 verschiedenen Arten die hierzulande leben,- na das wäre auch ne Beschäftigung.
    Hab aber für dich ( bin ich nicht nett ? :hm: ) noch ne schöne Seite gefunden.
    Web Page Name

Web Page Name
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    0
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

schöne Seiten, Werner - aber so wirklich hats nicht weitergeholfen :-(
    inzwischen hat Herr Thanner geantwortet und in seiner langjährigen Koi-Teich-Laufbahn kam es erst einmal vor, dass ein Koi allergisch auf Bienen reagiert hat usw.
    also unterm Strich denk ich mal, muss ich mir nicht zu große Sorgen machen - die lebenden Bienen scheinen sehr friedlich zu sein.
    Wie ich meine gnaschigen Fisch kenn, spotzen die so was wie ne tote Biene auch wieder aus :-).
    Nach Durchsicht meines Insektenbuchs habe ich mehrere Unterarten der Erd-/Sand- und Mörtelbienen gefunden - es könnten also durchaus solche sein - die Lebensart ist sehr ähnlich und auch vom Aussehn her hab ich noch eine in dem Buch gefunden, die denen am Teich ähnelt.
    Ich hätte mir das Gesicht noch genauer anschaun solln mit Lupe - aber da hab ich vorher natürlich nicht dran gedacht. Bei der nächsten Bienenfischtour werde ich mein bissl Hirn mal zusammennehmen.

Lesezeichen