Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Erfahrungen mit Teichabdeckungen...?

Danke
    79
    Bedankt 33 mal in 20 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    12 Min. 24 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard Erfahrungen mit Teichabdeckungen...?

Servus @ all,...

ich denke das der Winter so einigermaßen vorbei ist,....!

Jetzt würde mich mal interessieren wer alles eine Teichabdeckung gehabt hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat,...!?

Also ich hab eine Noppenfolie auf die Wasseroberfläche gelegt und muß sagen das ich Erwartungsgemäß mit der Isolationswirkung sehr zufrieden War,...!Hatte den ganzen Winter über keine Temperatur unter 5 C,....!

Nur eines musste ich feststellen das ich im heurigen Winter extrem starkes Fadenalgenwachstum hatte,...!?
    Kann es an der Folie gelegen haben,...?

Auch musste ich feststellen das ich den vorjährigen Wintern mit mehr Schneefall und längeren Frostperioden, wesentlich weniger Fadenalgen im Frühjahr hatte,....!

Ich hatte die Filteranlage den ganzen Winter über am laufen ,...mit voller Leistung!

Werde mir auch überlegen ob es den wirklich nötig ist die Filteranlage in der kalten Jahreszeit laufen zu lassen,...!

...und sollten alle Winter etz so wedn dann können wir uns die Abdeckungen ganz sparen ,....meine ich...!

Welche Erfahrung habt ihr in diesem Winter gemacht....?

Danke
    101
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    52 Min. 12 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Herbi
    Anfürsich wollte ich ja diesen Winter wieder meinen Teich mit einer Noppenfolie abdecken. Und da ich diesen Zeitpunkt meist versuche so spät wie möglich abzupassen, von daher machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Denn bis ich dazu kam war der Teich schon das erste Mal zugefroren.
    Dies dauerte einige Tage an. Aufgrund der weiteren Wetterlage unterließ ich es nach reiflicher Überlegung dann ganz meinen Teich abzudecken. Aufgrund des milden Winters bereue ich diese Entscheidung keinesfalls.
    Fische sind fit, keine Ausfälle, nix ...aber auch rein garnix ist passiert.
    Spätestens nächste Woche werde ich wohl auch wieder meinen Bachlauf zuschalten. Wenigstens tagsüber. Meine Pflanzenfilter brauchen und sollten auch wieder was zu tun haben. Teich ist nämlich schon wieder grün ( Schwebealgen). Auch treiben die meisten Teichpflanzen schon gewaltig. Dieses Jahr ist alles etwas früher dran.
    Faxit dieses Winters, meinetwegen können die künftigen ebenso bleiben. :wink
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    38
    Bedankt 8 mal in 7 Beitrag
    2 Min. 11 Sek.
    Renommee-Modifikator
    5

Standard

Hallo.
    Ich habe keine Teichabdeckung,wollte mir dieses Jahr eine zulegen aber nach diesen milden Winter werde ich es mir noch einmal überlegen.
    Verluste habe ich auch nicht zu verzeichnen.
    Glück auf
    Helmut
    http://helmiumoni.de.tl/

Heiko Besucher

Standard

Hi,

ich persönlich habe in der ganzen Zeit, in der ich nun einen Teich habe noch nicht einmal abgedeckt und habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Allerdings kann man, denke ich, auch keine Pauschal aussage dazu treffen, da es schon sehr unterschiedliche Temperaturen an den verschiedenen Orten gibt. Hier bei uns in NRW (Niederrhein), muss man das wohl anders bewerten, als z.B in Bayern die Temperaturen sind hier doch schon sehr weit auseinander.
    Wenn ich an einen Ort leben würde, wo die Temperaturen doch schon weit unter den Gefrierpunkt (auch auf längere Zeit) liegen, würde ich wahrscheinlich auch über eine Abdeckung, eventuell sogar über eine Teichheizung nachdenken.

sigfra Besucher

Standard

moin Heiko...

Zitat Zitat von Heiko
    , eventuell sogar über eine Teichheizung nachdenken.

das Problem bei einer normalen Teichheizung sind die Kosten.... :mrgreen:

... ich hab ja bei mir auch eine 9 KW Heizung mit drin... und einen Winter, der extrem war, hatte ich auch geheizt... nach diesem Winter... bzw. nach der Stromabrechnung wird die Heizung nur noch im Notfall eingeschaltet...

und warum....?... die Nachzahlung bei der Stromrechnung belief sich auf über 3000 € ... :shock:

Danke
    101
    52 Min. 12 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

... ich hab ja bei mir auch eine 9 KW Heizung mit drin...
    Hi ******

9KW ist aber auch schon ganz schön heftig. Ich habe hier für den "Notfall"
    eine 1KW Heizung und 2/600Watt Heizstäbe. Wie gesagt für den Notfall. Mußte sie aber noch nie länger als 3..4Tage einsetzen. Ansonsten reichte in den letzten Wintern stets ne Noppenfolienabdeckung.
    Bei solch einer Nachzahlung gäbe es bei mir so richtigen Ärger mit meiner Regierung. Was meinste was die mir verzählen würde. :cu
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

sigfra Besucher

Standard

Hi Werner...

Bei solch einer Nachzahlung gäbe es bei mir so richtigen Ärger mit meiner Regierung. Was meinste was die mir verzählen würde.
    nö.... weiß ich nicht... :mrgreen: ... aber du kannst uns es gerne mitteilen...

Wir sind alle schon ganz gespannt drauf...

Danke
    101
    52 Min. 12 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi ******

Wohl unter die Voyeure gegangen ??!! :cu

nö.... weiß ich nicht... ... aber du kannst uns es gerne mitteilen...
    Wir sind alle schon ganz gespannt drauf...
    Werd ich dann machen, sollte es mal soweit kommen. :P Vorausgesetzt ich wäre dazu noch in der Lage. :wink
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Heiko Besucher

Standard

Hi,

nun mein Posting bezüglich der Heizung bezog sich eigentlich auch eher auf den "Notfall", nicht das einer auf die Idee kommt ich wolle meinen Teich auf 20° C hochheizen.
    Wovon ich spreche sind Temperaturen, dir mir den Teich für diese Extremen Temperaturen eventuell eben Eisfrei halten.
    Bei 3000 € Nachzahlung hätte mir hier jemand in den Hinter getreten :mrgreen:

Da könnte man als Alternative schon ein Gewächshaus über den Teich bauen :cu

sigfra Besucher

Standard

Hi Heiko...

... ich würde ja gerne soetwas im Winter über meinen Teich bauen... da Problem ist nur... Folie kan ich nicht nehmen... da wir sehr oft heftig Schnee haben und auch eine dementsprechende Kälte dazu... und da wird jede Folie spröde und der Hauptgrund ist das Gewicht des Schnee`s ... der nächste Grund ist dann, sollte man zu dem Rahmengestell Platten nehmen zur Abdeckung... wo lagert man das... ?? vom Platz her..?

Lesezeichen