Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Garnelen im Patronenfilter....??

jochen Besucher

Standard

Hallo Monika,

ja ich verwende in meinen Aquarien, Eichenlaub und Buchenlaub,

die Blätter sammle ich meist kurz vor, aber auch nach dem Winter ein, vom Boden, nie direkt vom Baum/ Ast.
    Trockne sie in einem Karton,
    brühe sie in einem Sieb, mit Wasser kurz nach dem Sieden ab,
    und gebe sie dann in die verschiedenen Aquarien, je nach Fischart.

Der Grund dient eigentlich nicht der Fütterung der Garnelen, sondern ich senke durch die Huminstoffe leicht den Keimdruck etc.
    Durch das Laub entwickelt sich auch eine leichte Teefärbung im Wasser, besonders Tiere aus den Schwarzwasserregionen tut das vereinfacht ausgedrückt in allen Belangen wohl, wie eine kleine Kur...

Zerfällt das Laub nach ca 2-3 Wochen wird es von den Garnelen verwerdet. :wink

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

hi, jochen
    ich habe meinem edelkrebs und auch den marmorkrebsen das getrocknete - sprich abgefallene eichenlaub gesammelt und mit heißem wasser gebrüht, habs erkalten lassen und dann ins aqua getan.

ich bilde mir aber ein, in einem krebsforum gelesen zu haben, dass auch grünes, frisches laub genommen und getrocknet wurde. dann das selbe verfahren - was wäre falsch daran, wenn man es direkt vom baum nimmt?

ich habe auch immer wieder erlenzäpfchen in aquas und teich geschmissen - hier aber wirklich nur die vom baum gefallenen

neulich habe ich sogar diese seemandelbaumblätter gekauft - für jedes aqua eines bis drei - je nach blattgröße. teurer spaß - ich denke, dass eichenlaub gleiches bewirkt.

in letzter zeit habe ich meinen marmor etwas vernachlässigt, was die abwechslung beim futter angeht. sie bekommt zwar auch gemüse und dgl. - ich denke so ab und an getrocknetes laub wäre schon nicht schlecht.
    mit totem fisch kann ich zur zeit nicht dienen, da ich im moment keine nachzucht habe, die selektiert werden muss. einesteils bin ich froh, weil ich die winzlinge immer vorher töten muss, denn erstens sind so kleine kerle viel zu schnell für einen krebs, wenn sie noch nicht kränkeln und zweitens fressen krebse die fischis gerne von hinten auf - d.h. die fische merken, dass sie an"geknabbert" werden. und das pack ich schon gar nicht, da töte ich sie lieber vorher kurz und schmerzlos.
    ansonsten kommen verkrüppelte tiere in den teich, wo sie mit einem haps weg sind und gar nicht merken, was da geschieht. zuschaun kann ich dabei aber auch nicht :roll auch mit dem wissen, dass es in freier wildbahn auch nicht anders wäre.
    bin schon ne kleine mimose, gell :traurig ein echter züchter werde ich wohl nie.
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Matze Besucher

Standard

Zitat Zitat von jochen
    Hi Matze,

wie gibst du das Brenneslblatt in das Aq,

einfach frisch gerissen,
    oder vorher abkochen,
    oder getrocknet,
    oder ganz anders,

möchte das auch mal probieren.
    Hallo Jochen,

ich mach das wie mit dem Eichlaub, mit kochendem Wasser überbrühen, und ab ins Wasser. Du kannst auch für den Winter Pflanzen trocknen, und mit der gleich Folge verfüttern. Ebenso geht auch Paprikapulver (EDELSÜSS), aber kein anderes. Wer Lust hat, dem kann ich auch eine kleine Liste schicken, mit dem was Garnelen gern, bis bedingt fressen.

jochen Besucher

Standard

Hi

@ Matze...

also die Brennesseln frisch, und dann überbrühen.

Ich habe in den Becken noch kleine ancistrus claro, die Fische gibt es relativ selten,
    und möchte die Nachzucht nicht gefährten,
    könnte ich es trotzdem mit Brennesseln versuchen?
    ich bin da übervorsichtig.

Dann schick mal die fastfoodliste für Garnelen... :wink

Oder kommt doch mal wieder bei uns vorbei.

@ Monika...

bisher habe ich immer nur Laub vom Boden aufgesammelt und in das aq geschmissen,
    wie geschrieben nicht zum Zweck der Fütterung, sondern eher als "Allheilmittel" ,
    als frisches Grünzeug verfüttere ich nur Gurke etc,
    mit der Zugabe von frischen Blättern muß ich passen, habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können.

Stichwort Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen etc...

Sicherlich teuer, jedoch ich schwöre darauf,
    besonders bei meinem Skalaren und Kampffischen in den verschiedenen Becken fliegt schon mal ganz natürlich die ein oder andere Schuppe,
    jedoch konnte ich noch nie eine anschließende Verpilzung beobachten,

also Seemandelbaum, Eichen,- oder Buchenlaub ist nach meiner Meinung ein Gesundbrunnen für Fische die eher saures Wasser lieben.

naja, so langsam reden wir am eigentlichen Thema (Garnelen für den Filter) vorbei,
    aber wenn man gerne nasse Hände hat, kommt man schnell vom Teich in das Aquarium... :wink

MfG

Jochen

Danke
    79
    Bedankt 33 mal in 20 Beitrag
    12 Min. 24 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Servus jochen,...

das ist nicht schlimm,...!

Ich finde das es eine recht aufschlussreiche Diskussion ist,.... echt,..!

Vielleicht werde ich mir im Winter auch so ein Garnelenaquarium zulegen,...!

Sind die einfach in der Haltung,...? :roll

jochen Besucher

Standard

Hi

Zitat Zitat von herbi

Sind die einfach in der Haltung,...? :roll
    wenn man einige Punkte nicht außer acht lässt, sind die idiotensicher... :wink

einige Punkte,

es gibt natürlich viele verschiedene Arten,
    als Anfänger würde ich c. red oder eben die von mir gezüchteten Algengarnelen wählen.

Wasserwerte aus der Leitung spielen da eher eine untergeordnete Rolle,
    wichtig alle 10 - 14 Tage Wasserwechsel um die 20 %

nicht aus Kupferleitungen, kleinste CU Bestandteile sind sofort tötlich für Garnelen, hat man CU Leitungen im Haus, den Hahn für das Frischwasser wählen der am nähesten am Wasserzähler sitzt, und die Leitung vor der Abnahme gründlich spülen.

Temperatur zwischen 20 und 25°C., eher im kühleren Bereich halten,
    leichte bis mittlere Strömung im Becken,
    ideal wäre ein 60 ltr. Aquarium geht aber auch locker in 20 ltr. Garnelenbecken.
    Bei 60ltr. Becken gebe ich immer einen Wels als Beifisch zu, ideal hat sich bei mir ancistrus claro herausgestellt, der jedoch sehr selten im Handel zu bekommen ist.
    In meinen Becken habe ich die Beobachtung gemacht, das sich die Garnelen teilweise von den Ausscheidungen der Welse ernähren, und dadurch zur Fortpflanzung stimuliert werden, ich schwöre darauf...
    50-100 Junggarnelen in zwei Monaten bestätigen mir das.
    Einrichtung mit vielen feingliedrigen Wurzeln (Moorkien), und sehr feinen Pflanzen.
    Ideal als Pflanzen sind Javamoos, Javafarn die auf den Wurzeln aufgebunden werden.

Wichtig keine Anubien und cryptocoryne im Becken, die haben teilweise toxische Wirkung auf die kleinen Krabbler.
    Es gibt zwar immerwieder Berichte das es auch mit diesen Pflanzen geht, ich verzichte jedoch darauf.

Eine Schwimmpflanzendecke aus riccia fluitans kommt auch gut an.

Als Substrat verwende ich Quarzsand Körnung 0,2 -0,7mm aus dem Baumarkt.

Filterung sehr einfach, mit Hamburg Mattenfilter...googeln macht Sinn...
    betrieben mit einer Minizimmerbrunnenpumpe von Conrad für knapp 5 Euronen.
    Verbrauch 5 Watt/h.

Also wenn man diese paar Sachen beachtet,
    eigentlich recht einfach zu halten und zu Züchten. :wink

Danke
    0
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

hi Jochen, du hast da grade die schwimmdene Pflanzendecke erwähnt.

Ich habe hier ein Haufen Nixkraut - weiß nicht, ob das die von dir erwähnte Pflanze ist.

Jedenfalls hatte das meine Stieftochter für ihre Garnelchen und sie haben es geliebt, darin herum zu klettern.

Falls also iwer Bedarf hat, ich kann das meiste abgeben, da ich ja an Krabblern nur noch den einen Marmorkrebs habe. Meine Apfelschnecken profitieren nicht recht davon, hängen zwar auch immer dran, aber da sie dieses Nixkraut ja nicht fressen, so lange ich andere Gemüse bzw. Salate gebe, wird das Nixkraut immer mehr.

Danke
    0
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

PS:
    ich habe auch eine Menge Ancistren - die normalen Antennenwelse halt.
    würden die auch als Mitbewohner gehen?
    Da kann ich auch ne Menge abgeben, falls jeman die braucht - nur zum Verschicken ...? Da reagieren die sehr empfindlich, mit der Post zwei Tage!!

jochen Besucher

Standard

Hi Monika,

naja, gehen würde der "normalo" ancistrus bestimmt auch,
    jedoch in einen 60 er Becken, würde ich eher davon abraten,
    wer ancistren kennt weiss, wie sie wühlen etc. können,
    für den "normalo" würde ich mindestens eine Beckengröße von 112 ltr empfehelen.

ancistrus claro ist ein sehr kleinbleibender Wels,
    liebt Strömung und Wassertemperatur genau wie die Garnelen,

daher finde ich ihn als idealen Beifisch.

Matze Besucher

Standard

Ahoi jochen,

hier mal die Liste!

Code:
    Obst	geeignet	Zubereitung	Besonderheiten

Bananen	bedingt		verschmutzen das Wasser stark
    Weintrauben	ja		
    Kiwi	ja		
    Wassermelone	ja		

Gemuese			
    Gurken	ja		
    Kartoffeln	bedingt		enthält Stärke die das Wasser schneller kippen lässt
    Paprika	ja		
    Erbsen	ja	leicht zerdruecken	die Huellen bleiben liegen
    Moehrchen	ja		

Gruenzeug			
    frischen Blättern	bedingt		können u.A. Chlorophyl abgeben
    Petersilie	nein		giftig
    Brennesselblaetter	ja		
    Löwenzahnblätter	ja	mit kochendem Wasser übergiessen	
    Salatblätter	ja	mit kochendem Wasser übergiessen	
    Fadenalgen	ja		
    getrocknetes Buchenlaub	ja		
    Eßkastanienlaub	ja		

Fischfutter			
    Futtertabletten	ja		
    Granulat-Menu von Sera	ja		
    Flocken	ja		
    Pellets	ja		
    Sticks	ja		
    gefriergetrocknete Mückenlarven	ja		
    Lebendfutter	ja		
    Spirulinapulver	ja		

Sonstiges			
    Kaninchenpellets	bedingt		kann Kupfer enthalten, verschmutzt das Wasser stark
    rohe Nudeln	ja		
    Reis	bedingt		enthält Stärke die das Wasser schneller kippen lässt
    @ Monika
    bist du dir sicher das du einen Marmor-Krebs hast? Wenn mich nicht alles täuscht, können die sich auch allein Reproduzieren.
    Mehr dazu unter http://www.wirbellose.de/arten.cgi?a...show&artNo=027 !

Stichworte

Lesezeichen