hi, jochen
ich habe meinem edelkrebs und auch den marmorkrebsen das getrocknete - sprich abgefallene eichenlaub gesammelt und mit heißem wasser gebrüht, habs erkalten lassen und dann ins aqua getan.
ich bilde mir aber ein, in einem krebsforum gelesen zu haben, dass auch grünes, frisches laub genommen und getrocknet wurde. dann das selbe verfahren - was wäre falsch daran, wenn man es direkt vom baum nimmt?
ich habe auch immer wieder erlenzäpfchen in aquas und teich geschmissen - hier aber wirklich nur die vom baum gefallenen
neulich habe ich sogar diese seemandelbaumblätter gekauft - für jedes aqua eines bis drei - je nach blattgröße. teurer spaß - ich denke, dass eichenlaub gleiches bewirkt.
in letzter zeit habe ich meinen marmor etwas vernachlässigt, was die abwechslung beim futter angeht. sie bekommt zwar auch gemüse und dgl. - ich denke so ab und an getrocknetes laub wäre schon nicht schlecht.
mit totem fisch kann ich zur zeit nicht dienen, da ich im moment keine nachzucht habe, die selektiert werden muss. einesteils bin ich froh, weil ich die winzlinge immer vorher töten muss, denn erstens sind so kleine kerle viel zu schnell für einen krebs, wenn sie noch nicht kränkeln und zweitens fressen krebse die fischis gerne von hinten auf - d.h. die fische merken, dass sie an"geknabbert" werden. und das pack ich schon gar nicht, da töte ich sie lieber vorher kurz und schmerzlos.
ansonsten kommen verkrüppelte tiere in den teich, wo sie mit einem haps weg sind und gar nicht merken, was da geschieht. zuschaun kann ich dabei aber auch nicht :roll auch mit dem wissen, dass es in freier wildbahn auch nicht anders wäre.
bin schon ne kleine mimose, gell :traurig ein echter züchter werde ich wohl nie.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Lesezeichen