Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Pool als Koiteich!!

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    3 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hallo Herbert,

schöne Bilder hast du da gemacht. Schöne Fische sind es auch.
    Ist dein Neuzugang auch dabei?

Wo sind denn deine Fadenalgen abgeblieben? :roll

Viele Grüsse
    Hans

P.S. Nachdem ich mich jetzt nochmal schlau gemacht habe (und bei Rainer war), wäre mir jetzt ein richtiger Koiteich mit steil abfallenden Wänden und einer Mindesttiefe von 2 Metern und mehr am liebsten. Nun habe ich mal meinen Schwiegervater gefragt (arbeitet bei einem Baggerbetrieb) und er meinte, steil abbfallende Wände sind nicht so einfach machbar, müsste gemauert werden etc. , also profimäßig wie bei dir. Da bei mir 100% Felsen im Erdreich vorhanden sind, wurden Teich und Pool vor 18 Jahren wahrscheinlich deshalb nicht so tief erstellt. Laut Schwiegervater würde eine Vertiefung nur mit Bagger (mit Specht) und LKW zum Abtransport des Erdreichs sinnvoll sein, dann auch noch Mauern etc.
    Also kurz gesagt, ich denke mit Folie, Vlies, Baggern, Mauern etc. käme ich auf ca. 3.000 Euro :!: Somit bin ich erstmal platt:cry
    Aber: Ich habe ja noch die von dir auch schon angesprochene Alternative :P
    Ja, genau, den alten Pool! Ich habe jetzt mal gemessen: Leider auch nur 1,20 Meter Tief aber von der Grösse ca. 6 mal 4 Meter, also ähnliche m²-Fläche wie der Teich und im Winter könnte ich falls es kostenmäßig o.k. ist leicht heizen über Öltank. Die Filterung ist halt leider ein Problem. Die ist im Keller (positiv) aber ein Sandfilter (auch nicht sehr groß, da geht nicht viel Helix etc. rein), und da ist auch noch eine Pumpe dran mit 750 Watt. Die macht mich arm! Oder muss die nur stundenmäßig laufen? Ich will ja nicht baden, nein ich will einen Koiteich :!:
    Was noch nervt ist die Lage des alten Pools. Sehe leider von der Terasse aus nicht so gut die Fische :traurig
    Was ist grundsätzlich von der Poolalternative zu halten? Bodenablauf habe ich dann nicht (nur zum entleeren in den Kanal ist ein Bodenablauf da), aber ein Skimmer ist schon drin!!!! :wink

sigfra Besucher

Standard

Hi Herbi...

sieht wirklich top aus... dein Teich mit den Bewohnern... die gefallen mir sehr gut...
    Auch von der Besatzdichte her sieht es jetzt besser aus... :mrgreen: ... deine bisherigen kommen sich dann nicht mehr so "verloren" vor... :mrgreen:

@Hansemann

du bist oder warst doch jetzt gerade am umbauen..oder ?... und nun beschäftigst du dich schon wieder damit ? .. :shock: ... da hast sich doch die Erde noch nicht mal richtig gesetzt... :mrgreen:

... aber bevor du jetzt evtl. wieder anfängst umzubauen, mach dir doch über die Wintermonate erts mal richtig Gedanken, wie... was... und evtl. wo... :roll ... du tust dir und letztendlich deinen Fischen einen Gefallen..

... und du mußt nicht die ganze Zeit malochen... und kannst dich auch um deine Frau kümmern... :mrgreen: :mrgreen:

Danke
    0
    3 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hallo Frank.
    du hast natürlich recht. Ich bin jetzt mit meinem Umbau Kleinteich in bepflanzten Bodenfilter fertig. Eine funktionierende mechanische/biologische Filterung sind gegeben. Ein schöner Naturteich, gefällt mir und meiner Frau jetzt auch sehr gut :P

Aber: ca. 7.000 Liter und 7 Kois wird auf Dauer nicht funktionieren, die Fische werden ja auch größer. Und:
    an einer kleinen Stelle (max. 1m² ist die nur groß) habe ich meine tiefste Stelle von max. 80cm :!: Das wird sich irgendwann denke ich rächen. oder nicht :?: Ich lasse mich gerne belehren! :roll

Und in die Tiefe gehen wird teuer. Und der alte Pool wäre mit ca. 30.000 Liter doch ein passendes KOI-ZUHAUSE, oder nicht?
    Wegen der 1,20 Meter gleichmäßigen Tiefe. Denke es ist besser als nur stellenweise 80cm und ich könnte im Winter den Teich heizen, ist alles da!!! (z.B. 5 Grad Wassertemperatur).
    Ich weiß jetzt nicht, ob es reicht z.B. den Sandfilter Stundenweise laufen zu lassen. Immer geht auch im Winter nicht, da 750 Watt Pumpe am Sandfilter dran ist!. Und wer weiß ob ich nicht noch heuer angreife :mrgreen:
    Und bevor ich loslege, würde ich gerne euch um raten bitten, ob es überhaupt Sinn macht darüber nach zu denken. Ich würde dann Bilder vom Pool reinstellen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Wenn ihr jedoch sagt, ein Umbau Pool in Koiteich ist nicht so tolle, dann lass ich es.

Viele Grüsse
    Hans

P.S. Ich hätte dann 2 Teiche, einen natürlichen Teich und einen "richtigen Koiteich" (nicht ganz wegen Tiefe, aber beheizt) :P

Danke
    21
    Bedankt 19 mal in 13 Beitrag
    4 Min. 20 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

hallo hans,
    hast du dir schonmal gedanken gemacht bei deinem pool in die höhe zugehen???? 1,20m ist nach meiner meinung zuflach.
    wie man an einem teich in die höhe gehen kann, kannst du dir auf meiner hp ansehen.
    gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy
    www.stammherr-koi.de

Danke
    0
    3 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hi Daniel,

noch höher geht eher nicht. Sieht eh schon nicht so tolle aus, wie es jetzt ist. Der Hausherr (mein Vater) würde es bestimmt nicht gut heißen.

Ich denke, der Hauptgrund, weshalb ein Koi-Teich mind. 1,50 Meter haben sollte, ist die Wassertemperatur im Winter, oder?
    Dafür könnte ich ja heizen.

Im Sommer ist ein tieferer Teich kühler. Ob das für die Kois so wichtig ist, weiß ich nicht. Ich werde auch keine teueren Japaner einsetzen. Es heißt ja, Kois sind Karpfen, nur farbig halt. Und wenn man sich die abgelassenen Karpfenteiche ansieht, häufig mehr als 1,2 Meter sind die auch nicht (verschlammen eben sehr schnell).

Ein anderer Grund für Tiefe, der von vielen Koibesitzern immer wieder genannt wird, ist maximales Teichvolumen bei geringem Platzbedarf. Interessiert mich aber nicht, ca. 30m³ Wasservolumen sind für mich mehr als genug. Ich möchte nach Möglichkeit den jetzigen Teich mit integrieren. Somit dann ca. 37.000 Liter, Bachlauf mit viel Sauerstoff, großer bepflanzter Bodenfilter, (Platz für Helix wäre auch noch vorhanden).

Ich möchte auch keine Folie in den Pool einbringen, sondern wie der Werner mal geschrieben hat Dichtschlämme rein und dann Silolack drauf
    und dann hoffen, dass alles dicht ist.

Aber erst warte ich auf euere Meinungen und Vorschläge zu dem Umbau Pool in Koiteich.

Danke einstweilen,
    Hans

Danke
    101
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    52 Min. 12 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Ich denke, der Hauptgrund, weshalb ein Koi-Teich mind. 1,50 Meter haben sollte, ist die Wassertemperatur im Winter, oder?
    Dafür könnte ich ja heizen.
    Hi Hans
    Bei den heutigen Ölpreisen würde ich davon Abstand nehmen. Du heizt dich dumm und dämlich!!
    Es genügt vollkommen wenn du den Teich im Winter abdeckst.
    Siehe auch Teichabdeckungen.
    1,50Mtr. sollten auch für einen Koiteich bei richtiger Abdeckung (und ohne Heizung) kein Problem darstellen. Also übered deinen Schwiegervater und ziehe noch 3 Lagen Betonschalstein außen rum.:wink
    Vorteil, es fällt kein Kind noch ein Tier rein.
    Die Frostgrenze bei uns liegt übrigens bei 40cm,+/- einige Zentimeter. :wink
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    0
    3 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hi Werner,
    ich müste meinen eigenen Vater überreden, sehr schwer. Schwiegervater stünde da sofort bei Fuß, ist handwerklich auch sehr geschickt.

Wie entscheidend ist denn nun bei uns im warmen Regensburg eine Teichtiefe von 1,50cm? Sind 30cm mehr wirklich soooooooo wichtig in unserer Gegend? Gute Abdeckung im Winter ist kein Thema. Der Beton-Pool selbst ist größtenteils in der Erde, bringt das auch was für die Wärme ? Was spricht sonst noch wichtiges für 1,50cm?

Ich möchte auch keine Folie in den Pool einbringen, sondern wie der Werner mal geschrieben hat Dichtschlämme rein und dann Silolack drauf und dann hoffen, dass alles dicht ist.
    Wäre das genau so o.k.?

Wenn jetzt kein Veto von euch kommt, dann werde ich mal den Pool fotografieren und wir können diskutieren. :P

Vielen Dank und viele Grüsse
    Hans

sigfra Besucher

Standard

Hi Hans...

... wenn dein Pool 1,50 m tief ist, kannst du ja nicht dein Wasser bis zur Oberkante füllen... da solltest du auch an Katzen usw. denken... ...

ich hab zum Beispiel knapp 30 cm bis zur Wasseroberfläche... :shock:

hier siehst du es vielleicht...

... und ich hab diesbezüglich noch nie Probleme gehabt...

Danke
    0
    3 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hallo Frank,

war das auch mal ein Pool?

Und wie hoch ist nun dein Teich oder Pool? genau mit Wasser gefüllt?

Von der Temperatur im Winter, kann ich sagen, wir haben da ungefähr die selben geographischen Gegebenheiten?

Was unternimmst du im Winter genau?

Wieviel Jahre hat das ohne Fischverlust funktioniert? (es kann ja mal wieder ein sehr strenger Winter kommen :traurig)

Vielen Dank einstweilen.
    Hans

sigfra Besucher

Standard

Hi Hans...

war das auch mal ein Pool?
    ... das war vorher Garten... ... und ist jetzt ein Koibecken, in dem wir aber auch schwimmen... aber in erster Linie Koi... das ganze Material eigenhändig gekauft und verarbeitet...

Und wie hoch ist nun dein Teich oder Pool? genau mit Wasser gefüllt?
    mein Becken kommt bei der Hausseite ca. 75 cm aus dem Boden... in der unteren Gartenhälfte ist es mehr, da unser Grundstück einen Absatz hat...
    Gesamttiefe des Beckens an der tiefsten Stelle... ca. 2.20 m...

Von der Temperatur im Winter, kann ich sagen, wir haben da ungefähr die selben geographischen Gegebenheiten?
    ... weiß ich nicht... ich kenn deine Temperaturen nicht... bei uns kann es in einem strengen Winter durchaus bis zu 20 Grad minus und mehr geben...

Was unternimmst du im Winter genau?
    ... inwiefern?... im Prinzip nicht viel... Pflanzenfilter wird ausgeschaltet... d.h. den Winter über wird nur mech. gefiltert... ansonsten... solnge es nicht richtig kalt ist... laäuft der Filter gedrosselt durch... über den Skimmer... und bisher ohne irgendeine Teichabdeckung...

Wieviel Jahre hat das ohne Fischverlust funktioniert?
    ... seit 2003 ... nur ein Koi... :mrgreen:

Lesezeichen