Hallo Herbert,
schöne Bilder hast du da gemacht. Schöne Fische sind es auch.
Ist dein Neuzugang auch dabei?
Wo sind denn deine Fadenalgen abgeblieben? :roll
Viele Grüsse
Hans
P.S. Nachdem ich mich jetzt nochmal schlau gemacht habe (und bei Rainer war), wäre mir jetzt ein richtiger Koiteich mit steil abfallenden Wänden und einer Mindesttiefe von 2 Metern und mehr am liebsten. Nun habe ich mal meinen Schwiegervater gefragt (arbeitet bei einem Baggerbetrieb) und er meinte, steil abbfallende Wände sind nicht so einfach machbar, müsste gemauert werden etc. , also profimäßig wie bei dir. Da bei mir 100% Felsen im Erdreich vorhanden sind, wurden Teich und Pool vor 18 Jahren wahrscheinlich deshalb nicht so tief erstellt. Laut Schwiegervater würde eine Vertiefung nur mit Bagger (mit Specht) und LKW zum Abtransport des Erdreichs sinnvoll sein, dann auch noch Mauern etc.
Also kurz gesagt, ich denke mit Folie, Vlies, Baggern, Mauern etc. käme ich auf ca. 3.000 Euro :!: Somit bin ich erstmal platt:cry
Aber: Ich habe ja noch die von dir auch schon angesprochene Alternative :P
Ja, genau, den alten Pool! Ich habe jetzt mal gemessen: Leider auch nur 1,20 Meter Tief aber von der Grösse ca. 6 mal 4 Meter, also ähnliche m²-Fläche wie der Teich und im Winter könnte ich falls es kostenmäßig o.k. ist leicht heizen über Öltank. Die Filterung ist halt leider ein Problem. Die ist im Keller (positiv) aber ein Sandfilter (auch nicht sehr groß, da geht nicht viel Helix etc. rein), und da ist auch noch eine Pumpe dran mit 750 Watt. Die macht mich arm! Oder muss die nur stundenmäßig laufen? Ich will ja nicht baden, nein ich will einen Koiteich :!:
Was noch nervt ist die Lage des alten Pools. Sehe leider von der Terasse aus nicht so gut die Fische :traurig
Was ist grundsätzlich von der Poolalternative zu halten? Bodenablauf habe ich dann nicht (nur zum entleeren in den Kanal ist ein Bodenablauf da), aber ein Skimmer ist schon drin!!!! :wink

und kannst dich auch um deine Frau kümmern... :mrgreen: :mrgreen:

Lesezeichen