Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Meine Welse

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

ähm Reinhard,
    der Zooladen, der meine Welse nimmt, bringt sie in ein Quarantänebecken - die werden nicht sofort weiterverkauft.
    Andererseits inseriere ich ständig, weil meine Welsmänner es nicht lassen können - aber verschicken geht nicht und in meinem näheren Umkreis habe ich sicher schon die meisten Leutchen mit meinem Nachwuchs versorgt.
    Es kamen auch nie negative Rückmeldungen - positive immer wieder mal, aber am meisten melden sich die Leute ja, wenns Probs gibt, gelle.
    Ich empfehle allerdings auch bei meinen augenscheinlich gesunden Tieren Quarantäne.
    Ich denke alle Zooläden und Händler darf man net über einen Kamm scheren.

Ich habe ganz am Anfang die ersten Goldies und Shubunkins in einem kleinen Kellerladen gekauft, wo die Leute aus einem Hobby wohl nach und nach ein kleines Gewerbe machten. Die verkauften Fische nie, wenn sie die Quarantänezeit noch nicht hinter sich hatten. Allerdings hatten die von jeder Sorte Fisch immer nur ein paar zur Auswahl, nie Massenware.

lG Moni
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

stör Besucher

Standard

Hallo Monika
    Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls alle Zooladen über einen Kamm ziehen und natürlich gehe ich auch davon aus das deine Fischchen gesund sind.
    Das Problem ist vielmehr, das solche Zooladen ja dann auch von anderen Fischbesitzer die Tiere übernehmen und damit steigt eben das Risiko.
    Quarantäne ist recht schön und gut, aber verständlicherweise will und muss jeder Laden Geld verdienen und für normale Fische (nicht falsch verstehen , ich habe vor jedem Lebewesen Respekt) rechnet sich nun mal der Aufwand der Quarantäne für den Ladenbesitzer nun wirklich nicht wenn du die Einkaufspreise von Goldfisch und Co kennst.
    Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und natürlich soll jeder dort seine Lieblinge kaufen wo er es für richtig hält.
    Grüße Reinhard

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

ja is scho klar, ich versteh schon was du meinst - aber letztendlich bleibt mir ja gar keine Wahl, wenn Inserate nix helfen - auch bei mir ist irgendwann kein Platz mehr für ein Aqua. Letzten Winter hatte ich 14 Aquas laufen von 60 l bis 600l - dazu noch zwei Riesenwannen. Der Arbeitsaufwand rechnet sich auch für mich nicht, selbst wenn ich dann private Abnehmer finde, die mir sogar ein paar Cent geben.

Was wäre die Alternative? Die Geschlechter trennen! Ich frage mich da dann aber auch, ob das wiederum artgerecht wäre bzw. ob die betreffenden Tiere dann nicht ein gestörtes Verhältnis zu den anderen Aquabewohnern bekommen.
    Zumindest wenn die Männer bisher 2-3 Frauen hatten und nu gar nix mehr.

Man hört immer wieder, dass einzelne Welse die andern Bewohner belästigen und abzuraspeln versuchen - (war bei mir noch nie der Fall), aber viell. sind das ja grad solche Tiere, die keine Möglichkeit haben, sich zu vervielfältigen??
    Ich weiß es nicht, es sind nur so meine Gedanken. *grübel*

Der Laden ist auch als Zweigstelle sozusagen nicht der größte und ich habe auch von anderer Kundschaft nur positives gehört von wegen Beratung - die würden keinen Wels, der 50 cm groß wird (Wabenschilderwels z.B.) an jemanden verkaufen, wenn der sagt, er hat nur ein 200l-Becken.
    Von diesem Gesichtspunkt aus, denke ich, dass meine Welskinder in doch sehr verantwortungsvollen Händen sind.

Aber sebstverständlich ziehe ich es auch vor, wenn jemand privat zu mir kommt und sich da die Tiere aussucht und man wirklich genug über die Haltung und eigenen Erfahrungen plaudern kann. Viele sind dann heilfroh, etwas mehr zu erfahren, als das, dass die Antennenwelse die Scheiben putzen :-)

lg die welsomi
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht