Skalare in Produktion und andere Tiere im Aqua
Das Warmwasserbecken habe ich nur in Pflege, aber:
war grade ganz gebannt vor dem Warmwasserbecken gestanden und habe nur gestaunt:
Ein marmoniertes Skalarpärchen hat an den Innenfilter seine Eierchen geklebt und das Männchen ist immer ganz vorsichtig mit seinem Penis drübergefahren, um die Eier zu befruchten, während sie die anderen Aquarienbewohner in Schach hielt. Ganz vehement ging sie auf den Flösselaal los, der sich ständig unter dem Filter rumschlängelte.
Dazwischen standen wieder beide vor den Eiern, als würden sie zählen, ob evtl. schon eins fehlt.
Beim Fotografiern ging Madam sogar auf meinen Knippselapparat los und stieß an die Scheibe - daher auch etwas verschwommen ihre Figur
Auf einem der Bilder sind der Kopf vom Aal, teilw. ein Antennenwels und eine Prachtschmerle, die sich immer mehr Richtung Innenfilter bewegen.
Mich würde schon intressiern, ob das Skalarpärchen tatsächlich ohne die anderen Fressfeinde ihre Brut pflegt oder selber frisst, wie der Besitzer behauptet.
wie ich ihn kenne, steht der net stundenlang vor dem Becken und passt auf, wer nun hier die Eier frisst.
Es sieht zwar manchmal so aus, aber ich habe den Eindruck, dass die Skalare die Eier nur anpusten - sonst würden sie ja in ihren Mäulern verschwinden.
Allerdings kenne ich mich mit dieser Fischart so gar nicht aus.
das waren jetzt sozusagen jungfräuliche Erlebnisse meinerseits.
Hier mal meine Fotoausbeute:

hier noch aus meinen Becken ein Marmorkrebs, ca. 13 cm lang und dann noch ein paar Apfelschnecken in versch. Farben

Die Natur birgt wahrlich viele Wunder, gelle
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Lesezeichen