Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kennt ihr den Unterschied zwischen ....

Matze Besucher

Beitrag kennt ihr den Unterschied zwischen ....

..... Knauf Filterperlite und Maxit clay MultiSubstrat?

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob einer den Unterschied zwischen diesen beiden Substraten kennt und welcher besser für einen Bodenfilter ist?!

zu Knauf Filterperlite:
    Filterperlite - Die saubere Lösung. Knauf Perlite bietet mit Filterperlite eine sichere und wirtschaftliche Lösung für verschiedenste Filteraufgaben in der Industrie. Es handelt sich hierbei um ein Filtermedium, das sich in vielen Branchen bestens bewährt hat, u.a. in der chemischen Industrie, in der Getränke- und Nahrungsmittelproduktion, in der pharmazeutischen Industrie und der Abwasseraufbereitung.

Filterperlite ist durch seine hohe Durchflussleistung und seine scharfe Filtratklärung/Trennschärfe besonders ökonomisch. Knauf Filterperlite ist das mit Abstand leichteste und somit wirtschaftlichste Filterhilfsmittel.Auch technisch bietet es klare Vorteile, denn Filterperlite ist chemisch sehr stabil, es verhält sich bei den meisten Filtrationsprozessen chemisch inert und ist physiologisch absolut unbedenklich.
    Filterperlite im Überblick
    • Hohe Durchflussleistung
    • Scharfe Filtratklärung
    • Sehr Umweltschonend

Physikalische Eigenschaften Reindichte 2,0 - 2,2 g/cm3 Farbe weiß pH-Wert 6 - 8,5 Temperaturbeständigkeit bis 800 °C Fließpunkt ca. 1400 °C Brennbarkeit nicht brennbar Organische Bestandteile unter 0,1 Gew.-% Filterperlite

http://www.perlite.de/industrie/Filterperlite.html
    zu Maxit clay MultiSubstrat:

Pflanzsubstrat für Topf-, Balkon- und Kübelpflanzen,
    zur Baum- und Strauchpflanzung sowie Bodenstrukturverbesserung
    maxit clay MultiSubstrat - echter Lamstedter Blähton für alles Grüne in Haus und Garten.

Pflanzen sind ein Teil unseres Lebens. Sie bringen ein Stück Natur in unser Haus. Durch Pflanzen bekommen Räume ein frischeres, wohnlicheres und lebendigeres Gesicht.

maxit clay Multisubstrat hilft den Pflanzen, Ihre volle Pracht zu entfalten: Das Pflanzsubstrat besteht aus natürlichem Blähton in der Körnung 2 bis 8 mm. Blähton ist durch und durch Natur, hergestellt aus reinem, natürlichem Ton. Die Körner verhindern einerseits Verdichtungen und Staunässe bei schweren Böden; sowohl im Innen- wie auch Außenbereich. Das maxit clay MultiSubstrat ist verrottungsfest und kennt kein Schimmeln oder Faulen, deshalb ist es auch immer wieder verwendbar.

Alle Informationen - inklusive Tipps zum Pflanzen mit maxit clay MultiSubstrat - finden Sie in unserer Broschüre zu maxit clay MultiSubstrat.

http://www.maxit.de/media/14/aktuell/multisubstrat.pdf

Was würdet ihr eher für einen Bodenfilter verwenden?
    Geändert von Matze (11.03.09 um 20:23 Uhr)

sigfra Besucher

Standard

Hi Matze...

sorry... da kann ich dir nix zu sagen... ich kenn das Material nicht... aber ich werd mich da nachher mal durchlesen...

Danke
    6
    Bedankt 4 mal in 4 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    3 Min. 4 Sek.
    Renommee-Modifikator
    5

Standard

Hallo Matze,

was verstehst Du unter einem Bodenfilter? Grösse , Tiefe und/oder bepflanzt?
    mit freundlichen Grüssen

Roland

Des Menschen Charakter ist sein Schicksal!

Mein Webtagebuch

Matze Besucher

Standard

Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Matze,

was verstehst Du unter einem Bodenfilter? Grösse , Tiefe und/oder bepflanzt?
    Hallo Roland,

er wird wohl die Größe von 6m Länge und 5m Breite haben und in der Höhe bin ich mir noch nicht so sicher. Bepflanzt wird er mit meinen Pflanzen aus dem Pflanzenfilter, der dem Projekt weichen muss, sowie alles auf dem Dach.

Danke
    6
    3 Min. 4 Sek.
    Renommee-Modifikator
    5

Standard

Hallo Matze,

Als ich meinen Teich gebaut habe(2003) hat mir mein Händler dieses Perlite angeboten, war ne andere Marke aber dasselbe Perlite, um eine angemessene Ansiedelungsfläche für Bakterien zu haben und ich war sehr zufrieden damit, auch die Pflanzen wuchsen wie verrückt. Allerdings war es sehr teuer, ich zahlte 15 € pro Sack von 15 kg. Mit dem Blähton habe ich keine Erfahrung, ausser mit Hydrokultur, was genau dasselbe ist!
    mit freundlichen Grüssen

Roland

Mein Webtagebuch

Matze Besucher

Standard

Hallo Roland,

verschiedene Perlite haben beigemischte Zusatzstoffe und genau sowas brauche ich nicht. Das von Knauf soll aber ohne diese sein, also rein Mineralisch.

Danke
    6
    3 Min. 4 Sek.
    Renommee-Modifikator
    5

Standard

Hallo Matze,

genau so ist es beim Filterperlite! Lavagestein ist von Haus aus ja schon bei der Eruption auf tausende Grade erhitzt worden und beim Erkalten unzählige Bläschen zu Hohlräumen entstehen (in denen sich sehr oft wunderschöne Mineralien befinden, bin Mineraliensammler gewesen und habe schöne Stücke zu Hause) Das Perlite ist Lavagestein, das nochmal erhitzt wurde und dadurch um einiges leichter wurden. Auf jeden Fall nur das Filterperlite nehmen, das ist frei von Zusatzstoffen!
    mit freundlichen Grüssen

Roland

Mein Webtagebuch