Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Filter/Teich in Betrieb nehmen

Maike Besucher

Standard Filter/Teich in Betrieb nehmen

Hallo Leute,

wegen diesen doch recht strammen Winter mußte ich dieses Jahr zum ersten mal Pumpen und Filter meiner kleinen Teiche ausschalten, was muß ich nun alles beachten, wenn ich sie wieder in Betrieb nehmen will?

Filter und Pumpe reinigen?
    Evtl. Teilwasserwechsel?

Sonst noch etwas?

Danke
    104
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    51 Min. 59 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Filter und Pumpe reinigen?
    Evtl. Teilwasserwechsel?
    Hi Maike

Bei der Filterreinigung gehe nicht zu hart ran. Nur ausspülen, und ja nicht Klienisch rein schruppen. Auch wenn es Winter war, einige Bakkies könnten doch noch vorhanden sein. Wenn auch nicht in Massen. Und die brauchste um den Filter wieder flotter zum Laufen zubringen.

Teilwasserwechsel mit Wasseranalyse ( test) ist ratsam.Aber nicht gleich zuviel!! Man will ja wissen bei welchen Bedingungen man den Teich wieder " startet".

Zwischenzeitlich darf dann auch schon wieder etwas Futter gereicht werden. Aber nicht zuviel bzw. zu oft füttern. Die Darmtätigkeit bzw. Darmflora deiner Fische muß sich erst langsam wieder aufbauen.

Kleiner optischer Fischcheck wäre auch ganz gut. Meist läßt sich da schon einiges erkennen sollte es den Fischen gesundheitlich nicht ganz gut gehen.

Aber alles mit der nötigen Ruhe und Umsicht handhaben. Nicht das sie dir durch Stress doch noch abkippen.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Maike Besucher

Standard

Optisch sehen sie Fische ganz gut aus, kommen auch bei jeden kleinen Sonnenstrahl nach oben, somit gewöhnen sie sich auch schon wieder daran, das ich am Teich bin.

Nun, dann werde ich nachher noch ein wenig Futter besorgen, sieht nämlich wirklich schon so aus, als wenn sie wieder was haben wollen. Leider scheint mein letzter Koi nicht mehr da zu sein, oder der schläft noch. Ich habe dann nur noch Goldfische, und die scheinen auch unkaputtbar zu sein.

Heute regnet es wieder, aber sobald wir den nächsten schönen Tag haben, werde ich loslegen.
    Da ist noch ein wenig Laub aus der Planzenzone zu holen, welches im Winter noch hineingeweht ist. Einige Pflanzen treiben sogar schon wieder aus.

Maike Besucher

Standard

So, bei Sonne und viel Wind habe ich eben den Filter wieder in Betrieb genommen.
    Sauber gemacht habe ich ihn nicht weiter, habe reingeschaut, so schlimm sah der gar nicht aus. Nun muß ich aber vermehrt den Teich beobachten, nicht das irgendwas verstopft und auf einmal, wie schon mehrfach gehabt, kein Wasser mehr im Teich ist.
    Die Teiche sind ja nur ca. 90cm tief, ich kann z.Z. aber nur bis zu Hälfte runtersehen. Mal sehen ob es in dennächsten Tagen besser wird.
    Futter hole ich nachher, mal sehen ob die Fische was mögen. Im Moment halten sie sich dort auf, wo das Wasser wieder aus dem Filter kommt, wahrscheinlich ist das Wasser dort durch die Bewegung Sauerstoffhaltiger.

Matze Besucher

Standard

Hallo Maike,

es wäre schon besser gewesen wenn du den Filter etwas gereinigt hättest.
    Da du jetzt das gammelnde Material aus dem Filter, was sich zersetzt wieder in den Teich einbringst.
    Stelle deine Pumpe erst mal nur max. 50cm tief in den Teich, dann wird er in der Nacht auch nicht so ausgekühlt und am Tag erwärmt er sich besser.

Maike Besucher

Standard

Die Pumpe hängt ca. 30cm überm Grund, das sollte ja in etwa so wie du sagst hinkommen. Ich mache das schon immer aus Sicherheitsgründen, da mir der eine Teich ja schon mal leergelaufen war.

So ein Mist, der starke Frost hat meinen Außenwasserhahn zerrissen, obwohl Wasser abgestellt war, und so weit ich mich erinnere, habe ich eigentlich auch die Leitung leerlaufen lassen. Nun muß ich morgen erst einmal einen neuen Wasserhahn besorgen und sehen, wie ich das teil austausche. Vorher brauche ich nicht an den auch nur kleinsten TWW denken.

Maike Besucher

Standard

Meine Teiche schauen schon etwas besser aus. Ich kann zwar immer noch nicht ganz runter sehen, aber das Wasser an sich sieht sauberer aus. Ist doch schon mal ein Anfang

Ob einFisch irgendwelche Schäden vom starken Frost davon getragen hat, waran erkennt man das und bis wann kann sich etwas bemerkbar machen? Gibt es Spätschäden, die man jetzt noch gar nicht erkennen kann?

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

so schauts bei mir aus; bisher noch keine Reinigung des Filters und der Pumpe vorgenommen.
    Alle 11 Koi sind fit, auch zwei Shubunkin, der Mischmasch "Pfeifferle" mit weißer Blässe, die sie im letzten Herbst noch nicht hatte, Clark Gable, der Kometenschweif und ca. 15 Nachwuchs-Goldfische in schwarz und ein umgefärbter, der nur n och vereinzelt schwarze Flecken hat.
    Man kann bis zum Grund sehen und daher auch kg-weise Fadenalgen zwischen denen sich die kleine dicke Mama ausruht - ich befürchte, wenn das Wasser wieder wärmer wird, dass sie sich aufgibt.
    aber jetzt lebt sie noch und es besteht ein bisserl Hoffnung, dass sie sich sogar wieder erholt, weil sie auch unter dem Eis den ganzen Winter so gelegen hat.

Nächste Woche wird hoffentlich das Wetter passen, dass auch wir endlich mit der Reinigung des Filters beginnen können...
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Danke
    104
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    51 Min. 59 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Mann / Frau Moni-Oma

Lade doch bitte deine Bilder im Forum hoch, so ist das doch Sch.... bzw. man kann diese Bilder nicht vergrößern. Und meine Lupe habe ich leider verlegt.
    Und ich will, wenn schon, dann alles genau sehen können.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

ey Werner - wo haste denn deine Brille wieder hinverlegt???
    sooo klein is des Buildl do gar net

Wollt di egrad zurückrufen, is aber koaner dahoam bei eich
    http://www.dieteichianer.de/picture.php?albumid=33&pictureid=397

meinste so?

nee, funzt nicht - musste mir nochmal uffklärn

oder ich such den Beitrag dazu, wies geht - lesen kann i ja eigentlich
    Geändert von Matze (18.03.09 um 21:08 Uhr)
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht