Hi Leute
Nun nähert sich immer mehr der Zeitpunkt, an dem man seinen Teich winterfest macht.
Wie sieht es damit bei euch aus??!
Ich meine deckt ihr eure Teiche ab, und wenn ja wie und mit was??
Wann überhaupt sollte man abdecken ??!
Hi Leute
Nun nähert sich immer mehr der Zeitpunkt, an dem man seinen Teich winterfest macht.
Wie sieht es damit bei euch aus??!
Ich meine deckt ihr eure Teiche ab, und wenn ja wie und mit was??
Wann überhaupt sollte man abdecken ??!
Hi Werner,
also ich werde auf abdecken und das wird in etwa so aussehen wie wärend der Bauzeit. Nur wird noch Noppenfolie extra dazu verwendet werden und eine Pumpe abgeschalten.
Hi,
ich werde es wie die letzen Jahre halten und nicht abdecken.
Selbst nach dem letzten "harten" Winter gab es bei mir keine Probleme oder gar Ausfälle.
Hallo erstmal....
Ich halte es wie Heiko da ich im letzten Winter auch keine Verluste hatte.
Hallo,
ich mach es mir einfach und hole die Koi rein in die IH.
Hallo ich hab von einem befreundetem Teichbesitzer gehört das er
bevor es frost giebt einen topf oder einen ball auf der wasseroberfläche mit schnüre (binfaden) befestigt.
dann wenn der Teich zugefrohren ist schüttet er heißes wasser in den topf oder auf dem ball so das er ein eisfreies loch hat.
dann schöpft er soviel wasser ab das zwischen der eisschicht und dem wasser ca 2 cm luft sind (das soll angeblich wie eine währmedämmung sein) danach steckt er auf das loch einen jutesack weil der angeblich nicht einfrieren tut.
was haltet ihr davon??
Hey Sblaudzun,
ich halte das für Humbug.
Vor 3 Jahren hatte ich hier einen wirklich harten Winter von einigen Tagen -19°C und mehr. Der Teich war 30cm zugefroren. Der Teichheizer war an (Loch von ca. 30cm)und der Bachlauf auch.
Allerdings ist der Bachlauf so zugefroren, dass das Wasser obendrüber vorbeigelaufen ist. Also fehlten ca 15cm Wasser. Es gab also Luftschicht zwischen dem Eis und dem Wasser.
Naja, Ende des Liedes war, dass sich auf der Wasseroberfläche einen neue Eisschicht gebildet hatte und zwar (so denke ich) durch das Loch des Heizers.
So stelle ich mir das auch bei Deiner Variante vor. Man hat ein Luftloch, auch wenns mit Jute abgedeckt ist,darunter Luft und dann Wasser. Ich wage zu Bezweifeln, dass diese Art der "Abdeckung" eine weitere Eisschicht verhindert.
Ich selbst hab nie abgedeckt, lediglich für ein "Loch" gesorgt, mehr nicht.
Mandy
Hi zusammen...
... na ja... abdecken würde ich schon gerne... das Problem ist eigentlich dann im Frühjahr die Lagerung der Abdeckung, da der Teich ein Fläche von ungefähr 60 m² hat... und da sist dann nicht wenig Material...
Aber selbst im letzten Winter hatte ich im großen und ganzen keine Probleme...
Hallo
Ich hab da mal noch etwas
was haltet ihr von falthälterungsbecken
Zb:http://koicompetence.de/xanario/xana...roducts_id=298
es geht dabei um meine beiden störe wegen der fütterung im winter weil mann nicht sehen kann ob sie alles gefressen haben.
die becken sollen laut zoohändler in der nähe nicht schlecht sein aber was ist eure meinung?
mfg sven
Hi Sven
So ein Faltbecken ist nicht schlecht. Allerdings ob es für deine Störe ausreichend sein wird ,das kommt auf die Größe und den Standort an. Zusätzlich kann man ja solch ein Becken auch ganz gut als Behandlungs,-od. Quarantänebecken benutzen. Sinnvoll ist es meiner Meinung nach schon.
Allerdings möchte ich dir ans Herz legen unbedingt Preisvergleiche anzustellen.
Auch gibt es diese Becken zu mieten!!
Lesezeichen