Na jetzt aber, hat hierzu keiner was zu vermerken??!!
Eure persönlichen Ansichten zum Thema würden schon so manchen interessieren. Und das ihr gar keine dazu habt, das glaub ich euch nun dann doch nicht.
Also nur Mut, wir beißen auch wirklich nicht.![]()
Na jetzt aber, hat hierzu keiner was zu vermerken??!!
Eure persönlichen Ansichten zum Thema würden schon so manchen interessieren. Und das ihr gar keine dazu habt, das glaub ich euch nun dann doch nicht.
Also nur Mut, wir beißen auch wirklich nicht.![]()
hi werner,
ich schreib mal noch etwas dazu.
nach meinen erfahrungen mit koi, entscheide ich in absprache mit meiner lf ob wir einen koi operieren lassen oder nicht. z.b. würde ich keinen koi mit einem tumor operieren lassen. es bringt nichts außer kosten. ich kenne keinen koi der dass überlebt hat. darum finde ich auch solch einen bericht von diesem tv-koi-doc einfach beschi..... in diesen berichten wird den zuschauern vorgemacht, der koi überlebt diese op. bei jauch in der zweiten sendung mußte er dann auch zugeben, er hat den koi gehimmelt.
Hi Daniel
Deshalb schrieb ich ja auch das es immer abhängig von der jeweiligen Erkrankung ist wie man vorgeht.
Bei mir würde sogar ein Koi mit Frühjahrsvirämie in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.Und das schon beizeiten, und nicht erst wenn er mir den restlichen Bestand angesteckt hat.
Andere würden versuchen ihn auf Teufel heraus zu retten. Ich nicht!!!![]()
hi werner
ich weiß das diese frage ein sehr heikles thema ist.
mir sind prinzipiel alle tiere gleich wichtig, egal wieviel diese vom geldwert her wert sind.
tiere sind lebewesen und gehören auch dementsprechend von uns behandelt.
genau so bin ich auch für tierschutz, solange diser nicht übertrieben oder gar militant wird.
aber
alles sollte seine grenzen haben.
tierschutz oder behandlung von tieren kann leicht in tierquälerei übergehen.
was ich genau so wenig ausstehen kann, sind so sprüche wie etwa
"der hund-katze- fisch -usw sind für mich wie ein kind"
wenn jemand ein tier mit einem kind oder menschen vergleicht, da geht mir leicht die hutschnurr hoch.
zur ursprünglichen frage, nein ich würde einen koi nicht operieren lassen.
ich würde auch keinen stör von mir operieren lassen.
was zu weit geht, geht zu weit.
einfache behandlungen ok, aber was zu weit geht, geht zu weit.
ein tier sollte ein tier bleiben
und ja ich bin ein tierfreund, ich würde auch niemals ein schwein oder ein rind quälen und trotzdem esse ich fleisch, und es schmeckt mir.
grüße reinhard
Hi,
also da geht es den Koi bei mir, wie mir mit der Schweinegrippe Impfung.
Die Fische sehen keinen Behandlungstisch bei einem Koi Doc.
Geändert von WERNER (29.10.09 um 15:36 Uhr)
Hi Reinhard
Was ist denn Tierliebe ??! Für mich der Respekt vor einer anderen "Lebensform". Ich mag Tiere wie die meisten Menschen auch, die einen Tiere mehr, die anderen eben weniger. Das Tier welches für mich uninteressant ist, dies ignoriere ich eben. Was aber nicht gleichbedeutend ist, mit ich müßte es etwa quälen nur weil es mir eben nicht gefällt.
Tiere zu vermenschlichen, das halte ich für völlig übertrieben und verfehlt.
Denn dadurch verändere ich das wahre Verhalten des Tieres, und nehme ihm somit das, was es so einzigartig macht.
Schon alleine das füttern aus der Hand verfälscht das wahre Fluchtverhalten eines jeden Fisches und macht ihn zur leichten Beute.
Tiere zu behandeln, dies halte ich schon für richtig, nur sollte dies erst dann geschehen, wenn sich das Tier nicht selbst helfen kann, auf natürliche Weise.
Für jedes Tier hat die Natur auch einige "Hilfsprogramme" miteingebaut. Und auf diese Selbstheilungskräfte der Tiere sollte man zuerst vertrauen bevor man eingreift.
Lesezeichen