Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen & Antworten ( Teichbau )

Danke
    104
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard Fragen & Antworten ( Teichbau )

Hallo Leute !!

Möchte hier mal ein Thema eröffnen welches das Thema Teichbau durch eine Firma hervorheben soll.
    Denn leider,- nur allzu oft sitzen viele Teichbesitzer inkompetenten Teichlebauer auf. Denn meines Wissens nach gibt es den Berufszweig des Teichbauers als solchen überhaupt nicht. Vielmehr ist dieser Teil der Ausbildung eines Gartenbauers/Landschaftsgärtner oder eines Forstwirtes usw. Aber als seperaten Berufszweig gibt es diesen nicht. Somit kann sich Hinz und Kunz damit titulieren. Und Teichbauer sind wir somit wohl alle.

Hier also meine Frage:

Was muß ein Teichbauer mitbringen, um wirklich überzeugend rüber zukommen?
    Auf was würdet ihr zunächst achten bei der Auswahl eines solchen??

Ich fange gleich mal an.
    Zunächst würde ich persönlich darauf achten:

a.) wie ist seine HP gestaltet.
    b.) Gibt es Referenzobjekte die man sich betrachten kann??!
    c.) Wie ist sein Wissensstand, was den Teichbau sowie die Filtertechnik anbelangt.

Wäre schön ,wenn hier so ne Art Liste für die Kriterien nach welchen die Auswahl eines Teichbauers geschehen sollte, entstehen würde. Denn Dummschwätzer in dieser Branche gibt es mehr als man denkt.
    Geändert von Matze (18.11.09 um 10:35 Uhr)
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Matze Besucher

Standard

Zitat Zitat von WERNER Beitrag anzeigen

Ich fange gleich mal an.
    Zunächst würde ich persönlich darauf achten:

c.) Wie ist sein Wissensstand, was den Teichbau sowie die Filtertechnik anbelangt.
    Hi Werner,

im Grunde hast du ja schon alle genannt, aber eins fehlt noch.

d.) ob einem nur das teure Zubehör aufgeschwatzt wird, oder ob er auch selbst nach Alternativen schaut.

Danke
    104
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

d.) ob einem nur das teure Zubehör aufgeschwatzt wird, oder ob er auch selbst nach Alternativen schaut.

Morgen Matze

Ich glaube das man so oder so, egal bei welchem Händler ...Teichbauer...etc. davon ausgehen kann das sie ihre Waren von vornherein schon überteuert anbieten. Jeder von ihnen will ja auch etwas verdienen, wieviel,- das obliegt seiner Entscheidung. Vom Hersteller erhält er nur " unverbindliche Richtpreise ". Aber über den Endpreis entscheidet er selbst. Und hier stimmt der eine den Preis schon mal auf die Preisliste des anderen ab. Siehe Spritpreise in den Städten, hier fährt man schon mal gezielt durch die Gegend und kontrolliert beim Nachbarn.
    Aber darauf will ich nicht hinaus, vielmehr wäre es weitaus sinnvoller, mal so zuhören, was dem oder demjenigen schon mit Teichbauern so alles untergekommen ist.
    Wo hier die Schwächen des einzelnen liegen. So ne Art Mängelliste.
    Soll ja auch " sogenannte" subunternehmerische Tätigkeiten in der Form geben, das man etwa in Cooperation mit einer Herstellerfirma sich Teiche planen und kalkulieren läßt,und z.B schon die anfallenden Erdarbeiten an eine Firma weiter dilligiert usw.
    Letztendlich der eigentliche Teichbauer " des Vertrauens " nichts weiter ist als derjenige , welcher am Schluss ohne viel eigenen Aufwand die Hände aufhält und abkassiert.
    Geändert von WERNER (20.11.09 um 08:19 Uhr)
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    79
    Bedankt 36 mal in 21 Beitrag
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Servus,...

Würde mich als Kunde nicht interessieren,.. es soll ja noch Teichliebhaber geben die keinen I-Netanschluß besitzen!
    Das schon eher,...diese Reverenzen sollte man aber auch vor Ort begutachten können,...nur welcher Teichbesitzer läßt schon gerne "Fremde" in seinen Garten,...!
    Wie soll ein angehender Teichbesitzer den Wissensstand seines Teichbauers herausfinden? Noch dazu wenn der "Neu Teichler" ja selber keine Ahnung von der Technik hat. Da kann der Unternehmer einem alles aufschmatzen, auch ohne Wissen!

Denn Dummschwätzer in dieser Branche gibt es mehr als man denkt.
    Jepp,...aber auch anderswo,...ich denke der beste Teichbauer ist derjenige der am meisten "Mundpropaganda Werbung" hat
    Geändert von WERNER (20.11.09 um 15:14 Uhr) Grund: bessere Übersicht

Danke
    104
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Würde mich als Kunde nicht interessieren,.. es soll ja noch Teichliebhaber geben die keinen I-Netanschluß besitzen!
    Das ist ein Argument welches durchaus zutreffend ist, da wir aber diese Frage im I-Net behandeln, so setze ich einfach voraus das der " Kunde" auch nen Anschluß hat, denn ansonsten wüsste er auch nicht um die Fragestellung.

Das schon eher,...diese Reverenzen sollte man aber auch vor Ort begutachten können,...nur welcher Teichbesitzer läßt schon gerne "Fremde" in seinen Garten,...!
    Das finde ich schon für sehr wichtig, egal ob ich mir diese Teiche vor Ort anschauen kann oder nicht. Ich als Kunde habe mich gefälligst darüber zu informieren, auf was ich mich da einlasse. Und als Vorabinfo machen sich Reverenzteiche immer gut. Egal ob man sie vor Ort besichtigen kann oder nicht. Letztendlich wird ein guter Teichbauer solch einen Besichtigungstermin bestimmt erreichen können.

Wie soll ein angehender Teichbesitzer den Wissensstand seines Teichbauers herausfinden? Noch dazu wenn der "Neu Teichler" ja selber keine Ahnung von der Technik hat. Da kann der Unternehmer einem alles aufschmatzen, auch ohne Wissen!

Indem er sich vorab schon etwas schlau liest, sich unverbindlich verschiedentlich beraten läßt, sich also erst einmal Grundkenntnisse aneignet. Ich persönlich kenne keinen Teichbesitzer, der ( mal krass gesagt ) morgens aufsteht und sich nen Spaten schnappt und loslegt. So als spontaner Einfall.

Jepp,...aber auch anderswo,...ich denke der beste Teichbauer ist derjenige der am meisten "Mundpropaganda Werbung" hat

Das ist nur zu wahr. Nur ein Teichbauer der verschiedentlich schon gezeigt hat was er auf dem Kasten hat, und dessen Teiche auch funzen, nur der macht sein Geschäft.

Gruß
    Werner

MeinDschungel

Lesezeichen