hallo
hier mal mein trommelfilterbau.
dann wurde in den boden ein loch für ein 70er rohr zur führung gebohrt.
dann wurden felder ausgesägt.
diese felder wurden mit kunststoffgitter von innen besetzt-damit das sieb nacher fest aufliegt.
hier ist das 50my sieb angebracht.
in das noch offene feld kommt eine klappe um die trommel mal von innen kontrolieren zu können.
hier mal eine zeichnung wie es nacher sein soll.
das dreihunderter rohr als führung habe ich nicht genommen sondern wie oben den deckel.
hier ist die kammer die ich für den trommelfilter gemauert habe.
die tonne habe ich von innen noch geändert.
damit die schmutzrinne mehr platz hat habe ich die kämme abgeschnitten.an das 70er ht rohr kommt die schmutzrinne.
als trennwand kommt eine doppelstegplatte in die kammer.die kann ich so wieder weg machen.
als antrieb nehme ich einen rollomotor mit zahnriemen den ich hier noch liegen hatte.der hat mächtig kraft.der läuft auf 12 volt über ein batterieladegerät.
die schmutzrinne
der zulauf in die tonne.der deckel ist mit sikaflek in die stegplatte eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
das 70er ht rohr ist von der schmutzrinne und wird an der wand mit einem flansch gehalten.
hier die hintere halterung die zugleich als abfluss zum kanal für die schmutzrinne benutzt wird.
das zahnriemenrad wird nicht mehr gebraucht da die trommel vorne mit einem zahnriemen angetrieben wird.
das 50my kunstoffsieb-- gewebt-- kommt von einer papierfirma.es ist sehr stabiel.die flachstrahldüsen--8 stück--4 bar druck und das sieb ist blitze blank.
und nun der antrieb.
hierführ habe ich erstmal einen halter zum testen gebaut der auch noch gescheit gemacht wird.
rollomotor mit einem drehmoment von 21nm.12volt-18watt verbrauch bei belastung--mit stromkostengerät gemessen.
das grosse zahnrad ist aus einem getriebe einer cb750four honda.das zahnriemenrad ist darauf aufgeschweist und kommt von einem volvo.
die welle des antriebs ist mit einem nadellager aus einer hinterradnarbe von einem elektroroller gelagert.
dieser motor zieht die trommel an als wenn das nichts währe.
auch der zahnriemen kommt vom volvo.auf die tonne kommt noch ein zahnriemen aufgeschraubt.so rutscht der riemen nicht mehr und muss nicht so doll gespannt werden wie ohne riemen auf der tonne.
geschaltet wird alles über einen schwimmerschalter.sobald der wasserspiegel der tonnenkammer um 5cm sinkt fängt die spühlung an.bis der reguläre wasserstand ereicht ist.
![]()

Lesezeichen