hallo
ich zeige hier mal wie ich eine trommel vom trockner zum trommelfilter umbaue.
der anfang--trommel vom wäschetrockner 40cm-durchmesser-180cm umfang.
es werden nur die vorder und die rückwand gebraucht.und diese wurden mit der stichsäge rausgesägt.
vorderseite
rückseite
als siebträger habe ich filterbodengitter aus pe genommen.die lassen sich gut biegen :wink
diese werden zwischen vorder und rückseite mit v2a schrauben verbunden.
nachdem es mit den gittern gut klappte-wurden diese wieder ausgebaut und das 30my kunststoffsieb auf die gitter mit einem bügeleisen aufgebügelt.das geht weil der schmelzpunkt vom sieb höher ist als der vom pe-gitter.
das habe ich in einem anderem forum gelesen und natürlich übernommen.
so kann sich nichts zwischen gitter und sieb setzen.
nun ist es eingebaut
das ist die kontrollklappe um die abflussrinne mal kontrollieren zu könne.
damit die trommel stabieler ist sind zusätzlich von innen v2a stangen verschraubt.
an die rückseite der trommel ist ein 75er flansch angebracht-wo das 75er abflussrohr der dreckrinne drin läuft.
als abdichtung der rückwand ist eine dicke plexiglasplatte angebracht.
hier mit sikaflex 221 abgedichtet und verschraubt.
von innen ist eine simmering eingebaut damit zwischen flansch und rohr der schmutzrinne kein dreck kommt. auch hier ist eine plexiglasplatte angebracht um den simmering zu halten.
der simmering ist fest.
die schmutzrinne ist aus einem 160er kg rohr gemacht.
als anschluss für das rohr habe ich einen 75er flansch in den backoffen gelegt um diesen biegen zu können.
hier eingebaut.
hallo
ich hab doch tatsächlich etwas zeit(und lust) gehabt meine trommel weiter zu bauen :cu
das aufgebügelte sieb musste ich leider wieder abreissen es war nach begutachtung unterm microskop zu gross ca.200my :?
jetzt ist ein 40my va sieb aufgebügelt und ich weis jetzt das 1mm-1000my hat-was ich vorher nicht wussteops
so sieht das 40my sieb unterm microskop aus-das sind 1 mm.
hier ist es mit dem lötkolben auf das kunststoffgitter geschweist.
da ich die trommel wieder in einem deckel von einer blauen trommel laufen lassen will-habe ich den rand einer blauen tonne abgeschnitten und verkehrt herum angebracht(anders passte es nicht)
und da drauf noch mal einen rand so das dieser in den deckel passt.
der aufgesetzte deckel der nacher fest in eine doppelstegplatte gesetzt wird.
auch die wartungsöffnung ist geändert(war vorher zu gross und nicht dicht zu bekommen).
als deckel kommt eine plexiglas scheibe rein.so kann ich immer alles kontrollieren ohne den deckel ständig abzubauen.
die plexiglas scheibe muss allerdings noch in den backoffen damit ich diese biegen kann um den radius der trommel zu bekommen.
die trommel ist somit fertig zum einbauen :cu
jetzt muss ich nur noch an der trommelkammer was ändern und dann kann ich die trommel einbauen
hallo
gestern ist der blaue trommler ausgebaut worden.
die tonne hat ihre arbeit super gemacht
der filter läuft im moment gepumt über mein altes sieb
hier nun der einbau der neuen trommel.
die neue doppelstegplatte zur aufnahme der trommelführung--200er kg rohr.
zulauf mit 1x skimmer 2x bodenablauf--100er rohr.
hier kommt die trommel reingehängt.
zum anpassen eingebaut damit alles in wage ist und sich leicht dreht.
an das graue pvc rohr wird die schmutzrinne befestigt--das 70er rohr ist zugleich der ablauf für den abgespühlten dreck wie bei meiner blauen trommel.
das wars erstmal.
hi
nach 10 tagen basteln und probleme versuchen zu lösen bei meinem trommeleinbau läuft er seit heute.
er drehte sich sehr schwer--dann habe ich auf beide seiten der laufbuchsen abdichtungen angebracht-also nach aussen dicht und in die laufbuchsen butter geschmiert :lol: und das teil dreht sich wie von selbstdurch die abdichtungen bleibt es auch da wo es sein soll.
mein teich sieht aus wie scheisse :cry: da über mein altes 250my sieb gepumt gefiltert wurde.das hel-x sah aus als wenn garkeine vorfilterung angebracht war--das sind welten unterschied.
aber jetzt wird alles wieder gut![]()
im moment spühlt er alle ca. 10 minuten.das heist das da in den paar tagen einiges an dreck im teich zusammen gekommen ist.
werde noch einen clip einstellen :wink:
hier noch bilder vom kontrollfenster
:lol:

ops

:lol:
Lesezeichen