GENEHMIGUNG LIEGT VOR!!

Hallo
habe heute mit meiner Trommel angefangen.
Ist aus einem Ø400mm KG Rohr und 500mm lang.Wenn später 15000 -20000 Liter / Std durchgehen reichts es für mich.
Bespannt wird die Trommel mit 42my Edelstahlgewebe.
Die Rechtecke wurden aud einer 5Achs Fräse ausgefräst, wurde zum Schluß ganz schön instabil ,ging aber recht schnell.
Die Deckel ist aus PVC .Die Nut im Deckel passt genau auf die Trommel.Die Trommel greift 5mm in die Nut rein.Das Edelstahlgewebe wird so auch noch von dem Deckel überdeckt.So brauche ich im äußeren Bereich keine Spannschellen.
Das Siebgewebe wird mit einer Spannschiene um die Trommel gespannt.So wie Jürgen es bei seiner Trommel gemacht hat.
Als Steuerung hab ich eine 24 Volt Logo,den Pegelstand in der Trommel soll mit einem Ultraschallsensor Sitron SU 46 K 150(digitaler Ausgang )abgenommen werden.
Jetzt kommt erst mal die Inspektionsklappe in die Trommel, muß ich morgen ausägen.
Die Lagerung erfolgt in Pom Flansche die in die Trommel reingreifen.

Trommelfilter Mastercam 1.jpg Trommelfilter Mastercam 2.jpg Trommelfilter Mastercam 3.jpg

Es kommen noch Edelstahl oder Kunststoffwinkel innen in die Trommel wie kleine Schaufeln.
so wie auf dem Foto.Jeden 2.ten Steg .So kann Dreck mitgenommen werden. Der Winkel kommt aber über die gesammte Trommellänge.Hatte noch kurzes Stück zu Anschauung.

Trommelfilter Mastercam 4.jpg

...so werde ich die Lagerung vom Prinzip her machen.
Hier mal das Model im Schnitt. Die Trommel wird in 2 Flansche aus POM gelagert,die in sich in Edelstahl Kugeln laufen. Alles in sich verschraubt.

Trommelfilter Mastercam 5.jpg Trommelfilter Mastercam 6.jpg

werde auch Plexiglas nehmen für die Revisionsklappe. Werde aber keine Kugeln zur Trommellagerng nehmen,wird normales POM Gleitlager.

Trommelfilter Mastercam 7.jpg

Hier ein paar Bilder.Warte jetzt auf dem Zahnriemen und die 2te Zahnriemenscheibe,dann kann endlich der motor dran.
Als nächstes kommt die Schmutzrinne .

Trommelfilter Mastercam 8.jpg Trommelfilter Mastercam 9.jpg Trommelfilter Mastercam 10.jpg Trommelfilter Mastercam 11.jpg Trommelfilter Mastercam 12.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=R_3Zw8mkgaY

Werde die Schmutzrinne erst mal aus einem halben Ø160KG Rohr machen, hoffe die Tiefe reicht.
Die Düsenleiste hab ich mal zum testen drangeklemmt.
Der Abstand Düsen zum Gewebe wird ca. 4 cm.

Trommelfilter Mastercam 13.jpg Trommelfilter Mastercam 14.jpg Trommelfilter Mastercam 15.jpg Trommelfilter Mastercam 16.jpg Trommelfilter Mastercam 17.jpg

Die Trommel läuft in dem POM Flansch der durch die Außenplatte gesteckt wird.
In dem AUßenflansch sitzt das KG Rohr fest drinnen ( geht stramm rein und wird mit einer Schraube festgestzt) im anderen Flansch des POM Lagers hat das kg Rohr fast 1mm Spiel.

Die Vorder-und Rückseite sind mal verschraubt.
Morgen kommt das Siebgewebe dran.

Trommelfilter Mastercam 18.jpg

Habe heute den Antrieb angebaut- und es dreht sich.

Trommelfilter Mastercam 19.jpg Trommelfilter Mastercam 20.jpg Trommelfilter Mastercam 21.jpg Trommelfilter Mastercam 22.jpg Trommelfilter Mastercam 23.jpg Trommelfilter Mastercam 24.jpg Trommelfilter Mastercam 25.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=IFgJrRKp0nA

Der TF wird einfach in eine ca.700 Liter Filterkammer gesetzt und darin angeschlossen.Die SK O2 Einspeisung soll auch in dieser Kammer erfolgen.
In die Filterkammer kommt noch eine kleine Biostufe (Edelstahllochblech) die mit 40 Liter Mutag Biochips gefüllt wird .Der "Gitterkasten" wird von unten mit einer Pumpe durchspült und so die Chips in Bewegung gehalten.Dannach sind noch 2 Kammern mit je 100 Liter Helix.
DIe FilterAnlage läuft zur Zeit noch gepumpt.Der Teich wird aber noch erhöht,dann wird auf Schwerkraft umgestellt.

Trommelfilter Mastercam 26.jpg