Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frosch sterben

euroknacker Besucher

Standard Frosch sterben

Hallo Leute,

ich konnte gestern beobachten wie wie 2 Frösche bei mir im Teich abgelaicht haben, man das waren Laichschnüre von bis zu 2m die sie hinter sich herzogen, wenn die alle schlüpfen ist ne Menge los im Wasser.

Heute habe ich dann feststellen müssen das die beiden Froschweibchen anscheinend tot auf dem Grund vom Teich liegen, oder liegen die wohl vor erschöpfung dort wie tot.

Konnte sowas noch nie beobachten und im Netz auch nicht wirklich was finden. Vielleicht hat ja schon jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht.

Danke
    79
    Bedankt 36 mal in 21 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Sorry Euro,..hat nix mit dir zu tun,....

wenn das nur an meinem Teich auch mal passieren würde,...

Binschoweg

Danke
    104
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Euro

Möglich das sie einfach nur kaputt sind. Ist ja auch ne Menge Stress was da während der Laichzeit abgeht. Selber hab ich noch nie darauf geachtet, von daher wäre ich auch nur auf Vermutungen angewiesen. SORRY!!
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    104
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Ach so Euro
    Ich vergass, Frösche können auch durchaus ertrinken, und zwar dann wenn sie nicht aus dem Teich rauskommen (zu steil ) und vor lauter Erschöpfung absinken.
    Frösche müssen zum atmen an die Oberfläche,zwar sind sie auch ( oder zumindest der größte Teil ) in der Lage Sauerstoff über die Haut aufzunehmen, was aber eine Funktion ist welche nur im Winter zum tragen kommt während der Kältestarre.

Hoffe ich habs noch einigermaßen zusammengekriegt, ist schon lange her als ich mich mal damit beschäftigte.
    Doch vielleicht weiß ja jemand anderes mehr darüber.
    Auf jeden Fall aber würde ich (falls sie noch unten liegen ) die Frösche hochholen. Möglich das sie ja zwischenzeitlich doch den Löffel abgegeben haben.
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Annett Besucher

Standard

Zitat Zitat von herbi Beitrag anzeigen

Sorry Euro,..hat nix mit dir zu tun,....

wenn das nur an meinem Teich auch mal passieren würde,...

Binschoweg
    Woher wußte ich das, das von Dir kommt schau doch mal wie zutraulich diese Posierlichen Tierchen sein können.

@ Euro, schau mal hier bzw hier .

So wie ich es rausgelesen habe kommt es nicht einmal selten vor das die Froschweibchen ertrinken.

LG Annett

RaMu1 Besucher

Standard

Hallo Werner

Zitat Zitat von WERNER Beitrag anzeigen
    Hi Euro

Möglich das sie einfach nur kaputt sind. Ist ja auch ne Menge Stress was da während der Laichzeit abgeht. !!

Wenn das so ist dann können Sie wenigstens sagen ....sprueche00161.gif

Ansonsten ....sprueche00011.gif gruß Ralf

Annett Besucher

Standard

@ RaMu

Danke
    104
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Besonderst gelungen finde ich übrigens diesen Satz. Also Annett immer weit genug vom Teiche bleiben.

DIe einzige plausible Möglichkeit, die ich im INternet gefunden habe, dass sich zu viele Menschen auf das Weibchen gestürzt haben und es nicht rechtzeitig an die Oberfläche kam, um Luft zu holen...
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

euroknacker Besucher

Standard

Hi Werner,
    ich hatte schon auch schon vermutet das sie sich nach dem laichen evtl. einfach auf den Grund fallen lassen dort in eine Art Winterstarre fallen um sich von den Strapazen zu erholen. Der ausstieg aus dem teich sollte nämlich normalerweise kein Problem darstellen da sie über den angedschlossenen Bachlauf problemlos wiedwer zurück an land gekonnt hätten.
    Wie gesagt vielleicht stellen sie sich einfach tot damit sie nicht als Futter für andere Tiere gelten. Sind aber alles nur Vermutungen.
    kann es leider nicht beobachten da ich ja schon wieder unterwegs bin und erst am WE zurück sein werde.