Servus @ all,...
kann ich diese Pflanzen auf meiner Insel, während der Saison, zurückschneiden?
DSC01378.JPG DSC01379.JPG
Servus @ all,...
kann ich diese Pflanzen auf meiner Insel, während der Saison, zurückschneiden?
DSC01378.JPG DSC01379.JPG
Warum nicht??! Grundsätzlich animiert ein Zurückschnitt der Pflanzen,diese einen Neuaustrieb zu starten und somit mehr Nährstoffe dem Wasser zu entziehn. Pflanzen im Aufbau benötigen mehr Nährstoffe.![]()
Gilt das auch für meinen Pflanzenfilter???
Was ist z.B. mit Papyros,...?
Schneid ihn ab und stell die abgeschnittenen Stiele verkehrt rum ins Wasser und sie bilden Wurzeln aus.![]()
Danke Werner,..
den Papyros lass ich aber noch dafür habe ich das andere Zeug etwas ausgedüngt,....!
Zum Thema zurück:
Die Pflanzinsel habe ich auchh gestutzt,..mal sehen ob sie wieder austreiben,...?
Hauptsächlich ist da Minze drauf,....
Aber auch eine "Wunderpflanze" die bei Aquarianern sehr beliebt ist,....habe einen Steckling bekommen,...und werde diese über den Winter rein holen,...!
Muss ich mir mal ansehen
Hi Herbi,
also ich würde sie nicht zurück schneiden, da ich denke das sich das dann wie bei einem Baum verhält. Dieser stagniert für eine Zeit und brauch seine Zeit. Letztes Jahr habe ich meine "Pflanzinsel" auch zurück geschnitten und es hat sich dann nicht mehr viel getan.
Hi Matze
Das Zeug das ich auf Herbis Pflanzeninsel sehe, das schießt binnen weniger Tage wieder. Das Zeug treibt eigentlich ständig aus. Das größere davon( kenne leider den Namen nicht,weiß nur das es sehr hoch werden kann ) ist wie Unkraut, und die Minze wächst eh immer wieder nach. Die soll man sogar hin und wieder einkürzen.
Kommt immer drauf an was man darauf sitzen hat.Letztes Jahr habe ich meine "Pflanzinsel" auch zurück geschnitten und es hat sich dann nicht mehr viel getan.![]()
Hier mal meine Pflanzeninsel. Allerdings wird sie nur dann gelichtet wenn sie zu sehr ausifert und sich dadurch in den anderen Pflanzen verheddert. Denn meine schwimmt frei und ist für meine Koi so ein richtiges Spielzeug wo sie auch schon mal gerne draufschwimmen. Gerade deshalb, und weil die Biomasse zu viel wird und sie so manches Mal deshalb schon Anstalten machte seitlich abzusacken, von daher habe ich einen Fahrradschlauch unterhalb befestigt,und seitdem ist Ruhe.
Bild (53).JPG Bild (46).JPG Bild (68).JPG
Servus Werner,...
schön sieht sie aus,...
Aber du schreibst das sie Freischwimmend ist,...was machst du da mit dem Skimmer ,...!?
Gibt es diesbezüglich Schwierigkeiten,....!?
herbi,...
desen Insel angeleint ist, wegen dem Skimmer,..![]()