@ Matze,..
Sicherlich kann man mit einer UV-C-Lampe den Keimdruck mindern, was aber auch durch regelmäßigen Wasserwechsel geschehen kann.....( siehe Ausführung von Werner)
Wenn ein hoher Keimdruck vorhanden ist, würde ich mir immer erst Gedanken machen, woher das kommt und wie ich die Lebensbedingungen der Fische verbessern kann. Die meisten Koikrankheiten brechen ja erst aus, wenn sich Keime, die in 90% aller Teiche sowieso ständig (!!) vorhanden sind, plötzlich stark vermehren.
Die Ursache dieser Keimvermehrung zu finden ( Schlammablagerungen im Teich und FA usw. ), ist weitaus sinnvoller als an den Symtomen "herumzudoktern"...
Denke mal darüber nach,....!
Manche Teichbesitzer freuen sich über jeden Regenschauer,....!??? aber manche, so wie ich, machen TWW nach einem Regenschauer,...! Ich habe keine Probs. mit den Fischen und das seit Jahren,....! brauche auch keine UVC,...sie ist zwar parat,...aber immer aus,....
Wasser ist unsere billigste "Zutat" in unserem Hobby....und den Fischen gefällts,....wenn sie wöchentl. Frischwasser bekommen,...