Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: welche UVC Lampe benutzt ihr ...

Matze Besucher

Standard welche UVC Lampe benutzt ihr ...

... oder hat einer einen UVC Tauch-Freistrahler im Einsatz?

Hi,

also da ich ja meinen Filter umgebaut habe und jetzt im Moment keine UVC mehr im Einsatz ist, muss ich feststellen das diese doch nun fehlt.
    Ich liebeugel ja mit einer Tauch UVC, da mir für andere der Platz fehlt und ich auch keinen Flow Verlust haben will.

Also Welchen Typ habt ihr im Einsatz (wenn überhaupt eine) und wie seit ihr damit zufrieden?

Danke
    21
    Bedankt 19 mal in 13 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    4 Min. 18 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

hi matze,

ich würde dir ne tauch-uvc aus luxemburg empfehlen.

ich selber habe im moment keine tauch uvc im einsatz. werde mir aber in den nächsten wochen eine amalgam-tauch-uvc besorgen zum testen.
    sonst sieht es bei mir mit den uvc´s wie folgt aus, großer teich sterilair 36 watt eingebaut im rohr, kleiner teich tmc 55 watt, hälterung tmc 30 watt.
    gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy
    www.stammherr-koi.de

Danke
    6
    Bedankt 4 mal in 4 Beitrag
    3 Min. 4 Sek.
    Renommee-Modifikator
    5

Standard

Hallo Matze,

warum fehlt Dir die UVC?
    mit freundlichen Grüssen

Roland

Des Menschen Charakter ist sein Schicksal!

Mein Webtagebuch

Matze Besucher

Standard

Hallo Roland,

Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Matze,

warum fehlt Dir die UVC?
    ganz einfach aus dem Grund, um den Keimdruck zu mindern und etwas gegen die Schwebealgen zu tun.

Danke
    79
    Bedankt 36 mal in 21 Beitrag
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Servus Matze,...

mein Thread ist immer noch aktuell,...

http://www.dieteichianer.de/showthread.php?t=2737

Sie tut ihren Dienst immer noch,....allerdings nur einmal im Jahr,...für 3 Tage...

Warum befürchtest du einen Keimdruck,...? Hast du Probleme,...?

Ich hoffe nicht,...den dann solltest du an anderer Stelle suchen,...

Zu den UVC´s aus LUX,...da hab ich nur gutes gehört,....sollte meine mal den Geist aufgeben, werde ich bestimmt Daniel anrufen,...um eine zu bestellen,...

Danke
    104
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

ganz einfach aus dem Grund, um den Keimdruck zu mindern und etwas gegen die Schwebealgen zu tun.
    Hi Matze

das mit den Schwebealgen,also das leuchtet mir ja noch ein, doch den Keimdruck mittels UVC zu mindern,- na dann viel Spass!!
    Denn so einfach geht das nun eben mal nicht,und keinesfalls nur mit 2-3Watt pro m³ Teichvolumen.
    Den Keimdruck minderst du noch immer durch regelmäßige TWW und einen optimal funktionierenden Filterkreislauf.
    Selbst wenn du es schaffen solltest den Keimdruck mittels UVC zu mindern, so sei doch erwähnt das eine Bestrahlung mit UVC nicht unterscheidet zwischen guten und "bösen" Keimen, geschweige denn nimmt es Rücksicht auf sämtliches Getier ( Futter) im Teich, es killt einfach so ziemlich alles wenn man es "richtig" macht. Ein steriles Umfeld birgt zudem immense Probleme wenn es denn doch mal knallen sollte.
    Also gut überlegen was du mit deinem Tun erreichst, oder eben auch nicht erreichen möchtest.
    Du kannst den Bakteriendruck entweder durch eine hohe Wattanzahl = höherem Durchfluss herbei führen, oder aber den Durchfluss soweit reduzieren damit eine lange Bestrahlungsdauer durch geringen Durchfluss gewährleistet wird. Möchtest du letzteres aber nicht, so müsstest du das bereits bestrahlte Wasser mehrmal den UV.Strahler passieren lassen, bevor es zurück in den Teich strömt.
    Auch schon mal Gedanken gemacht was dies wieder an Kosten mit sich bringt. Google erst einmal was so ne Ersatzlampe bei diversen Lampen kostet. Dich setzt es womöglich auf den Ar...
    Geändert von WERNER (26.06.10 um 22:08 Uhr)
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    79
    Bedankt 36 mal in 21 Beitrag
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

@ Matze,..

Sicherlich kann man mit einer UV-C-Lampe den Keimdruck mindern, was aber auch durch regelmäßigen Wasserwechsel geschehen kann.....( siehe Ausführung von Werner)
    Wenn ein hoher Keimdruck vorhanden ist, würde ich mir immer erst Gedanken machen, woher das kommt und wie ich die Lebensbedingungen der Fische verbessern kann. Die meisten Koikrankheiten brechen ja erst aus, wenn sich Keime, die in 90% aller Teiche sowieso ständig (!!) vorhanden sind, plötzlich stark vermehren.
    Die Ursache dieser Keimvermehrung zu finden ( Schlammablagerungen im Teich und FA usw. ), ist weitaus sinnvoller als an den Symtomen "herumzudoktern"...

Denke mal darüber nach,....!

Manche Teichbesitzer freuen sich über jeden Regenschauer,....!??? aber manche, so wie ich, machen TWW nach einem Regenschauer,...! Ich habe keine Probs. mit den Fischen und das seit Jahren,....! brauche auch keine UVC,...sie ist zwar parat,...aber immer aus,....

Wasser ist unsere billigste "Zutat" in unserem Hobby....und den Fischen gefällts,....wenn sie wöchentl. Frischwasser bekommen,...

Danke
    104
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Matze
    Das größte Problem der meisten Teichbesitzer ist es anzunehmen das Wasser immer gleich gut in der Qualität ist wie zu Beginn der Befüllung. Wasser altert aber und somit vermehren sich auch zwangsläufig die vorhandenen Bakterien. Zu meinen das man nur Wasser ausreichend bestrahlen muss um es wieder "genießbar" werden zulassen, das reicht bei weitem nicht aus und kann doch sehr schnell in die Hose gehen.Und da wir ein geschlossenes System fahren, von daher ist es unerlässlich stets mit TWW einzugreifen. Bakterien und Keime sind ja anfürsich auch nichts schlechtes, solange sie in Maßen zugegen sind. Ohne Bakterien und die diversen Keime in unserer Umwelt wäre es sogar uns nicht möglich zu leben.
    Und ebenso verhält es sich bei den Fischen. Ein gewisser Bakteriendruck muss einfach vorhanden sein um die Abwehrkräfte der Fische zu erhalten. Werden diese nicht gefordert, so wird der Fisch immer anfälliger, bis eben der Zeitpunkt kommt wo er den Löffel abgibt.
    Deswegen ist es wohl das verkehrteste wenn man den Bakterien/Keimdruck mit aller Gewalt runterfahren möchte. Nichts gegen eine UVC Bestrahlung, aber wenn,-dann doch da wo es Sinn macht, wie etwa bei Schwebealgen.
    Die andere Seite aber ist nämlich auch die, wie möchtest du überhaupt den Erfolg oder Misserfolg überprüfen ?! Hier ist man doch nur wieder auf Aussagen anderer angewiesen. Glauben oder nicht glauben ??! Glauben aber heißt bekanntlich auch nicht wissen.
    Geändert von WERNER (26.06.10 um 22:38 Uhr)
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Matze Besucher

Standard

Hi,

ich wundere mich immer wieder wie aus einer Frage eine Diskussion wird. Aber wenn man eine Diskussion anfängt, keine großen Kommentare kommen.

Ich brauche eine UVC um etwas gegen die Algenblüte zur Zeit zumachen.

Danke
    104
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Hi,

ich wundere mich immer wieder wie aus einer Frage eine Diskussion wird. Aber wenn man eine Diskussion anfängt, keine großen Kommentare kommen.

Ich brauche eine UVC um etwas gegen die Algenblüte zur Zeit zumachen.
    Hi Matze
    zu a.) ja ist schon komisch gelle??!! Meinen sowie Herbis Kommentar haste ja bekommen. Es ist unsere Sichtweise und hat aber recht wenig mit ner Diskussion zu tun. Denn das setze ein Kontra voraus.
    zu b.) UVC ist ein weitläufiger Begriff, was willste, ne Normale oder ne Tauch-UVC ?
    Beides hat Vor,-und Nachteile.
    Für deine Zwecke (Platzmangel würde es eine tun die du außerhalb des Teiches einbauen kannst. Nachteil,du brauchst ne zusätzliche Pumpe, es sei denn du speist sie mittels Bypass.
    Tauch-UVC ,- anfürsich ne feine Sache,effektive Nutzung,keine weiteren Verrohrungen von Nöten,- Manko der hohe Anschaffungspreis sowie die laufenden Nebenkosten ( Strom od.eventuelle Lampenanschaffung ). PVC-Leitungen gehören geschützt. ( Zersetzungsgefahr )

was aber schwebt dir denn persönlich vor??! Hierzu haste so gut wie noch nix gesagt.
    Um einer Algenblüte entgegen zuwirken, das dürfte dir bekannt sein, rechnet man so über den Daumen mit 2-3 Watt pro m³. Das habe ich oben aber schon beiläufig erwähnt.
    Hersteller bzw. Marken der unterschiedlichsten Hersteller findet man zuhauf im I-Net. Die Wirkung ist stets dieselbe,lediglich die Aufmachung der Strahler sowie die Namen ändern sich. Preislich gesehen zahlst du stets den Namen eines namhaften Herstellers mit. Kurzum die billigste muss somit auch nicht die schlechteste sein.
    Und Erfahrungsberichte der User fallen wohl auch unterschiedlich aus, da nicht Jeder seine UVC gleich lange oder im selben Zeitraum laufen läßt.

NACHTRAG: Hi Matze, den Link hier haste im vergangenen Jahr selbst eingestellt, als kleine Übersicht ganz gut zu verwenden.

http://www.koigarten-mueller.de/uvc-...34c8214471609a
    Geändert von WERNER (27.06.10 um 14:05 Uhr)
    Gruß
    Werner

MeinDschungel