Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Arztprobleme speziell in unserem Gebiet...

Annett Besucher

Standard Arztprobleme speziell in unserem Gebiet...

Hallo,

wie nun alle wissen hatten wir das eine oder andere Problem im Teich. Warum, wieso weshalb, möchte ich wirklich einfach mal unkommentiert lassen und werde auch auf keine Anspielungen bzw. Vermutungen eingehen!

Was mich aber interessiert was andere speziell ihr als Koibesitzer bzw. Händler da macht. Denn da ja Matze doch beruflich oftmals mehr eingebunden ist, habe ich mit dem einen oder anderem Tierarzt bzw selbsternannten Fachmann gesprochen.

Ja ich kann es selbst kaum fassen ich bin von einem absolutem Laien zu einen fast etwas wissendem Laien aufgestiegen

Aber ich habe dabei festgestellt das jeder eine andere Meinung hat und das es gerade in unserer Ecke kaum irgendwelche Möglichkeiten gibt, entweder ist Bad Schlema zu weit weg oder der Arzt kann aufgrund anderer Sachen nicht kommen. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir die ganze Sache etwas einfacher Vorgestellt.
    Ich meine jeder Tierarzt mit dem ich gesprochen habe, hat gemeint ich möchte doch bitte mit dem Fisch in der Praxis vorbei kommen. Klingt ja alles schön und gut, doch soviel habe ich auch schon mitbekommen das so ein Transport auch nicht gerade Gesundheitsfördernd ist. Außerdem bin ich bisher davon ausgegangen das nicht nur vom Fisch ein Abstrich gemacht werden muss, sondern auch das Wasser mal genauer unter die Lupe genommen werden muss.

Sehe ich das alles falsch oder ist das, das normale Verhalten bzw. die normale Handhabe?

LG Annett

Danke
    79
    Bedankt 36 mal in 21 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Servus Annett,...

das ist gängige Praxis,...das du mit einem kranken Fisch zum Arzt fährst,...
    Natürlich ist es Stress für den Fisch,...aber für die kranke Katze ist es ja auch unangenehm,....

Besser ist es natürlich wenn der "Fachman" zu Euch an den Teich kommt,...
    ...und das würde ich euch dringend empfehlen,...

Abstriche machen sollte für einen Koibesitzer kein Problem darstellen,...wenn doch dann gibt es bestimmt erfahrene Fischbesitzer die euch das lernen können,...

Ehrlich ,..es ist nix dabei,...

Ein Mikroskop ist natürlich auch Pflicht,...schau mal zu Aldi oder Lidl,...da gibt es immer wiedermal Angebote,...

Und die sind für unsere Zwecke ausreichend,...

Annett Besucher

Standard

Zitat Zitat von herbi Beitrag anzeigen
    Servus Annett,...

das ist gängige Praxis,...das du mit einem kranken Fisch zum Arzt fährst,...
    Natürlich ist es Stress für den Fisch,...aber für die kranke Katze ist es ja auch unangenehm,....
    Ähm das stimmt schon das es für eine Katze oder ein anderes Tier auch unangenehm ist, nur fahre ich mit einer kranken Katze keine 100km sondern max 4-5km.

Das Problem bei uns hier ist einfach das es zig Tierärzte gibt, aber keiner kennt sich mit Koi´s aus. Obwohl einen habe ich gefunden der ist nur 30km weit weg. Das Problem bei Ihm ist aber das er fast 80ig ist und nicht mehr arbeitet. Aber selbst er hat mir nur empfohlen mich nach Dresden bzw Leipzig zu wenden. Die in Dresden ist aber nicht erreichbar, egal zu welcher Tageszeit, und die in Leipzig macht gerade erst ihren Facharzt und ist zudem auch noch im Mutterschutz.
    Zwar gibt es im Nachbarort einen welcher gemeint hat das er eventuell Koi´s mit behandelt, aber als ich mit Ihm gesprochen habe und er mir irgendwas von Farbstoffen aus der Zoohandlung erzählt hat, war es auch bei mir vorbei. Soweit reicht mein wissen auch das ich nicht irgendetwas in´s Wasser schütte.

Bezüglich des Mikroskops muss ich ehrlich sagen habe ich gepennt. Denn ich habe ja nun die Möglichkeit bei großen Firmen wie Eschenbach oder Schweitzer an ordentliche zum EK preis zu kommen. Da werd ich mich die kommende Woche mal in die Spur setzen.
    Mir persönlich wäre es dann auch noch lieb wenn uns jemand zeigen würde wie man einen Abstrich macht. Ich mein von der Haut ist es ja noch einfach, aber an die Kiemen, würde ich mich nicht getrauen allein schon aus dem Grund das ich den Koi verletzen könnte.

LG Annett

Danke
    79
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Wenn du den Preis fürs Mik. weist gib mal Input,...

Wegen den Abstrichen,...geh halt mal zum Händler eueres Vertrauens,...der zeigt dir das bestimmt,....

Und wenn ich das so lese,....dann könntet ihr Rainer auch kommen lassen,..evtl. auch noch ein oder zwei Teichbesitzer überreden und schon rentiert sich das,...

Schreib mal Rainer an ob er dir "Fachkundige" empfehlen könnte,...die in euerer Nähe sind,...!

Danke
    79
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Hier mal zwei Links die weiterhelfen könnten,...

HIER

&

HIER
    Geändert von WERNER (02.08.10 um 00:15 Uhr)

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 36 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hey ihr Zwei,

so viel negative Energie?!? Das bin ich von Euch doch so gar nicht gewohnt ...

@Annett,

ich kenne das Thema mit dem Tierarzt. Ich hab ne Tierklinik um die Ecke ... da arbeiten rund um die Uhr 5-6verschiedene Tierärzte ... aber keiner kennt sich mit Fischen aus :-(
    Der nächste Fischdoktor, wohnt in Berlin Charlottenburg ... ca. 36km ... auch nicht die Welt, aber auch er möchte den Fisch in seiner Praxis haben.
    Oder aber man hat genug Kohle, dann kommt er auch an den Teich. Er verlangt nämlich 2,90Euro pro gefahrenen km. Naja, und wenn man rechnen kann weißt Du was man hinblättert, nur das er am Teichrand steht. Dann kommen noch die Behandlung und die Medis dazu ... und bei einmal bleibts ja meist nicht.
    Das frustiert schon gewaltig ...

Als ich letztes Jahr zum TA gefahren bin, hab ich den Koi eingepackt, auf den ich am ehesten verzichten kann (für den Fall, dass ihn der Stress umbringt) ...

Kannste den Rentner nicht überzeugen, dass er mal rum kommt? Bissel Rente aufbessern ... oder ein Grillabend ...

Den Umgang mit Abstrichen und dem Mikroskop kann Dir doch bestimmt Werner beibringen ... der kann das doch sicher ... :-)

Kiemenabstriche getraue ich mir auch nicht, zumal da meistens immer eine Lamelle beschädigt werden muß ... und dann blutet es fast immer ... und ich kann das bei meinen Lieblingen nicht sehen.

Annett und Matze ... das wird schon.

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    104
    Bedankt 76 mal in 47 Beitrag
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

@ Annett

Denke mal das es generell ein Problem darstellt auf einen koikundigen Tierarzt in der eigenen Gegend zurückgreifen zukönnen.
    Und immer den genau Richtigen ausfindig zu machen,der auch mal kurzfristig und schnell am Teich ist, oder den man so eben mal mit einem kranken Fisch aufsuchen kann, die Möglichkeit haben da wohl die wenigsten.
    Bei mir persönlich hieße das Fisch einpacken,und ca.70-80km zum Tierarzt zu fahren,oder aber sie käme direkt an den Teich.
    Was wiederum auch ein gewisser Kostenfaktor darstellt.
    Den Fisch selbst zu behandeln,- nun ja, möglich ist alles. Doch hierzu muss man zunächst erst einmal rausfinden was er hat, und da sich die Krankheitssymptome der verschiedenen Krankheiten meist ähneln, von daher ist eine Behandlung als " Laie " eine reine Glückssache.
    Wenn man zudem weder die Kenntnisse für einen Abstrich, noch ein Mikroskop hat, dann sollte man doch sehr vorsichtig sein.
    Jetzt aber auf die Schnelle sich ein Mikroskop zuzulegen, und zu meinen nun auf der sicheren Seite zu sein, weit gefehlt. Denn der Umgang mit einem solchen oder gar das erkennen von Erregern...Parasiten usw. der will gelernt sein und erfordert schon sehr viel Übung.
    Optimal wäre hier wohl der Besuch eines entsprechenden Seminars, oder aber man weiß in der Nähe jemanden der einem diesbezüglich etwas Wissen vermitteln kann.
    Meist aber sind auch diese Seminare weiters weg, gehen teilweise über Std. und kosten auch dementsprechend.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 36 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Zitat Zitat von WERNER Beitrag anzeigen
    Optimal wäre hier wohl der Besuch eines entsprechenden Seminars, oder aber man weiß in der Nähe jemanden der einem diesbezüglich etwas Wissen vermitteln kann.
    Meist aber sind auch diese Seminare weiters weg, gehen teilweise über Std. und kosten auch dementsprechend.
    Bietet nicht Dr. Bretzinger jedes Jahr so einen Mikroskopierkurs an? Mir war so als hätte ich das irgendwo gelesen ...

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    104
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Richtig Mandy

Doch derzeit liegt kein Termin an.

http://www.bretzinger.de/web/Termine.html

Die Preisliste für ein entsprechendes Seminar siehe hier :

http://www.bretzinger.de/web/pdf/Pre...se-11-2008.pdf
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    104
    51 Min. 58 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Wer sich aber schon mal etwas vorab informieren möchte, worauf man speziell zu achten hat, um späteren Schaden am Koi zu vermeiden, der sollte sich das mal für den Anfang durchlesen.

1.) Wasserfibel

2.) erste Hilfe Fibel

http://www.koimed.de/de/wasserfibel.php
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Lesezeichen