Hi Herbi
Kann durchaus sein das bereits eine Behandlung ( wie von Hanako-Koi angegeben ) ausreicht.
Da Matze in letzter Zeit desöfteren TWW machte und umgehend immer ,fast schon täglich seinen Filter ordentlich durchspült, von daher trifft es unter Umständen auch zu ,das Eier ( Nissen ) sowie Schwärmer gleich mitentsorgt werden.
Sorry Werner,..das ist aus der Hand gelesen,...! Ich behaupte das durch einen TWW nie alle Eier und Nachkömlinge getötet werden,...!
Wenn nicht, so sieht er dies spätestens am 7. oder 8.Tag und wiederholt sicherlich die Behandlung.
Bei manchen Würmern die richtige Vorgehensweise,...bei Eierlegenden die falsche,...! Hier ein Auszug einer I-Netseite:
Kiemen und Hautwürmer Dise Würmer könne einen sehr großen schaden bei den Koi anrichten. Es gibt Sie in zwei Formen: als Lebend gebärend, diese Form ist leicht zu bekämpfen, wenn man Sie früh genug entdeckt hat. Die zweite Form ist Eier legend, diese Wurm-Form ist leider resistent geworden gegen sehr viele Medikamente, zur zeit gibt es ein mittel was 100% Vernichtung innerhalb von 24 Stg. gewährleistet. Nach 3-5 Tagen je nach Wassertemperatur muss man die Behandlung wiederholen, da die Jungen aus den Eiern schlüpfen!Quelle:
http://www.teich-koiwelt.de/042fe299...2214/index.php
Würde sogar fast behaupten wollen das Matze am 7.Tag von sich aus die Behandlung vorsorglich wiederholen wird.
Ich denke das er das auch gemacht hat,...keine Fraagen,..nur sollte so etwas hier doch im Forum stehen,..damit man nachlesen kann ob seine Behandlungen erfolg hatten,...um "Anfängern" Hilfe zu leisten,....
Ich kenne dieses Mittel nicht, und kann somit auch nichts dazu sagen, wie gut oder wie schlecht es ist.
Siehe obiges Zitat(Rot) aus der I.Netseite
Jedenfalls kommen " Karpfen " mit solchen Plagegeistern anfürsich auch ganz gut alleine klar, vorausgesetzt sie finden den richtigen Bodengrund -> Sand oder auch Schlamm vor, den sie durch die Kiemen pressen, und so die Plagegeister dezimieren. Das nur mal am Rande erwähnt.
Hat Matze Sand oder Schlam im Teich ? Wenn JA dann dürften sich dort auch noch schlafende Hunde verstecken,...!
Lesezeichen