Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Arztprobleme speziell in unserem Gebiet...

Danke
    79
    Bedankt 39 mal in 22 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Servus,...

ich finde das wäre auch gut wenn wir das irgendwo hier im Forum mal nachschlagen könnten,....den Kiemenwürmer kann jeder in seinen Bestand bekommen,...

Ich weis nur das einige Doc´s mit zwei unterschiedlichen Mitteln behandeln,...damit sich keine resistenzen gegen ein Behandlungsmittel ergibt,...

Interesant wäre auch wie ihr die Kiemenwürmer endeckt habt,...?

Matze Besucher

Standard

Hi Werner,

Zitat Zitat von WERNER Beitrag anzeigen
    Hi Leute
    Nett wäre es wenn ihr kurz schildern könntet, wie und was, und wieviel ihr über welchen Zeitraum eingesetzt habt.
    Diese Dosierungen bzw. Behandlungsform würde ich dann gerne übernehmen und an geeigneter Stelle eintragen.
    Also das Mittel mit dem wir behandelt haben, heißt "Kusuri Fluke-M" und wir haben nach den Angaben von Hanako Koi Dosiert, siehe Zitat.

Anwendung:Vor der Anwendung gut schütteln, messen Sie die richtige Dosierung für den Teich/das Aquarium und lösen es anschließend in Kochendwasser auf. Den Mix abkühlen lassen, danach gleichmäßig auf der Wasseroberfläche in einem Zeitraum von einer Stunde verteilen.

Dosierung:Verwenden Sie 11.8g/4500l Teich-/Aquariumwasser. Dies ist eine einmalige Behandlung, kann aber bei schweren Infektionen nach 7 Tagen wiederholt werden. Wir empfehlen zunächst eine Mikroskopuntersuchung bevor eine zweite Anwendung stattfindet.
    • Des weiteren kann man auch mit Solubenol vom Tierarzt
    • Trichlam 150g aus den Niederlande
    • oder Wormex behandeln

Kusuri kam für mich in Frage, da es auch Karpfenläuse und Schnecken platt macht. Schnecken sind oft Wirte für Parasiten und deshalb kann ich da mal gern darauf verzichten.
    Eine Behandlung hat gereicht, da mein kleiner Kujaku nach zwei Tagen wieder zu sehen war und am 4 Tag auch wieder gefressen hat und keine Atemnot mehr zu sehen war.
    Geändert von Matze (09.08.10 um 22:12 Uhr) Grund: Für Blinde Bearbeitet!

Danke
    79
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Eine Behandlung hat gereicht, da mein kleiner Kujaku nach zwei Tagen wieder zu sehen war und am 4 Tag auch wieder gefressen hat und keine Atemnot mehr zu sehen war.
    Seltsam,...da wärst du aber der erste der die Würmer mit einer Behandlung wegbekommt,...??

Da Kiemenwürmer meistens Eier ablegen und diese dann durch dein Mittel nicht erfasst werden,...und so kann der Schuß nach hinten losgehen und die nächste Generation die aus den Eiern schlüpft resitent werden kann,...!DArum behandelt man ja auch am 3 und 5 Tag(nach der ersten Medikamentengabe,..) nochmal,...!

Aber ich denke das hast du bestimmt gewusst,...und Werner wird das bestimmt mit in die Behandlungshinweise aufnehmen,...!

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Herbi

Kann durchaus sein das bereits eine Behandlung ( wie von Hanako-Koi angegeben ) ausreicht.
    Da Matze in letzter Zeit desöfteren TWW machte und umgehend immer ,fast schon täglich seinen Filter ordentlich durchspült, von daher trifft es unter Umständen auch zu ,das Eier ( Nissen ) sowie Schwärmer gleich mitentsorgt werden.
    Wenn nicht, so sieht er dies spätestens am 7. oder 8.Tag und wiederholt sicherlich die Behandlung.
    Würde sogar fast behaupten wollen das Matze am 7.Tag von sich aus die Behandlung vorsorglich wiederholen wird.

Ich kenne dieses Mittel nicht, und kann somit auch nichts dazu sagen, wie gut oder wie schlecht es ist.
    Jedenfalls kommen " Karpfen " mit solchen Plagegeistern anfürsich auch ganz gut alleine klar, vorausgesetzt sie finden den richtigen Bodengrund -> Sand oder auch Schlamm vor, den sie durch die Kiemen pressen, und so die Plagegeister dezimieren. Das nur mal am Rande erwähnt.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Matze Besucher

Standard

Hi Werner,

vollkommen richtig!

Danke
    79
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Hallo Werner,...und Matze,....

Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen

vollkommen richtig! Sorry,..Diese Aussage ist nicht praxisnah,...du darfst deine Koi noch nicht in sicheren Zustand wiegen,...!
    Zitat Zitat von WERNER Beitrag anzeigen
    Hi Herbi

Kann durchaus sein das bereits eine Behandlung ( wie von Hanako-Koi angegeben ) ausreicht.
    Da Matze in letzter Zeit desöfteren TWW machte und umgehend immer ,fast schon täglich seinen Filter ordentlich durchspült, von daher trifft es unter Umständen auch zu ,das Eier ( Nissen ) sowie Schwärmer gleich mitentsorgt werden. Sorry Werner,..das ist aus der Hand gelesen,...! Ich behaupte das durch einen TWW nie alle Eier und Nachkömlinge getötet werden,...!
    Wenn nicht, so sieht er dies spätestens am 7. oder 8.Tag und wiederholt sicherlich die Behandlung.Bei manchen Würmern die richtige Vorgehensweise,...bei Eierlegenden die falsche,...! Hier ein Auszug einer I-Netseite:
    Kiemen und Hautwürmer Dise Würmer könne einen sehr großen schaden bei den Koi anrichten. Es gibt Sie in zwei Formen: als Lebend gebärend, diese Form ist leicht zu bekämpfen, wenn man Sie früh genug entdeckt hat. Die zweite Form ist Eier legend, diese Wurm-Form ist leider resistent geworden gegen sehr viele Medikamente, zur zeit gibt es ein mittel was 100% Vernichtung innerhalb von 24 Stg. gewährleistet. Nach 3-5 Tagen je nach Wassertemperatur muss man die Behandlung wiederholen, da die Jungen aus den Eiern schlüpfen!Quelle: http://www.teich-koiwelt.de/042fe299...2214/index.php
    Würde sogar fast behaupten wollen das Matze am 7.Tag von sich aus die Behandlung vorsorglich wiederholen wird. Ich denke das er das auch gemacht hat,...keine Fraagen,..nur sollte so etwas hier doch im Forum stehen,..damit man nachlesen kann ob seine Behandlungen erfolg hatten,...um "Anfängern" Hilfe zu leisten,....

Ich kenne dieses Mittel nicht, und kann somit auch nichts dazu sagen, wie gut oder wie schlecht es ist. Siehe obiges Zitat(Rot) aus der I.Netseite
    Jedenfalls kommen " Karpfen " mit solchen Plagegeistern anfürsich auch ganz gut alleine klar, vorausgesetzt sie finden den richtigen Bodengrund -> Sand oder auch Schlamm vor, den sie durch die Kiemen pressen, und so die Plagegeister dezimieren. Das nur mal am Rande erwähnt. Hat Matze Sand oder Schlam im Teich ? Wenn JA dann dürften sich dort auch noch schlafende Hunde verstecken,...!
    Und für Alle,....ich möchte hier mein Wissen einbringen und sonst nix,...ich bin kein Sprachrohr für irgend jemanden noch vertrete ich die Meinung anderer,....alles was ich schreibe ist meine pers. Meinung und wem ich auch Hilfe leiste,....dem will ich bestimmt nix schlechtes,...es ist meine Überzeugung anderen zu helfen und sie auf ihre Fehler hinzuweisen( ab und zu auch mal etwas direkter,...),...sollte das nicht mehr gewünscht sein dann wissen die Admins was zu tun ist,....(gerne )

Habe fertig,....da wir weit vom Thema abgewichen sind möge doch die Themenerstellerin ihre Reschersche zu den Fischärzten weiter ausführen,...um anderen die in dieser Gegend wohnen ein Nachschlagewerk zu geben, damit sie wissen wo sie Hilfe erfahren können,...

herbi,...

der sich lange überlegt hat ob er diese Zeilen schreiben soll,...

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Herbi

Erst einmal guten Morgen. Und als nächstes, du würdest mir und den anderen eine Menge an Arbeit sparen wenn du ordentlich zitieren würdest,-> sprich die farblichen Zitate unterlassen würdest. Komm mir vor wie als stände ich vor dem " Gekritzel " eines Kindes. Sorry, aber ein anderer Vergleich fällt mir hierzu im Moment ( morgens um 4 ) einfach nicht ein.
    Unübersichtlicher kann man nicht mehr zitieren. Hattest wohl Langeweile??!!

Zitat von Matze
    vollkommen richtig! Sorry,..Diese Aussage ist nicht praxisnah,...du darfst deine Koi noch nicht in sicheren Zustand wiegen,...!
    Herbi, das tut ganz sicherlich keiner der gerade seine Fische behandelt. Und überhaupt, erkläre mir mal in diesem Zusammenhang das Wort "Praxisnah".
    Näher als ne Behandlung durchzuführen kann man doch nicht sein. Oder gibt es da noch was Realistischeres ?!!
    Wenn ja, dann bitte -> ERKLÄRUNG!!

Da Matze in letzter Zeit desöfteren TWW machte und umgehend immer ,fast schon täglich seinen Filter ordentlich durchspült, von daher trifft es unter Umständen auch zu ,das Eier ( Nissen ) sowie Schwärmer gleich mitentsorgt werden. Sorry Werner,..das ist aus der Hand gelesen,...! Ich behaupte das durch einen TWW nie alle Eier und Nachkömlinge getötet werden,...!
    Hab ich das etwa behauptet ??!! Na siehste !!
    Bitte etwas genauer lesen und nicht etwas anderes hineininterpretieren wollen.

Wenn nicht, so sieht er dies spätestens am 7. oder 8.Tag und wiederholt sicherlich die Behandlung.Bei manchen Würmern die richtige Vorgehensweise,...bei Eierlegenden die falsche,...! Hier ein Auszug einer I-Netseite:
    Na und welche jetzt die richtige ist/war weißt weder du noch ich, also Kaffeesatz lesen iss nicht.

Würde sogar fast behaupten wollen das Matze am 7.Tag von sich aus die Behandlung vorsorglich wiederholen wird. Ich denke das er das auch gemacht hat,...keine Fraagen,..nur sollte so etwas hier doch im Forum stehen,..damit man nachlesen kann ob seine Behandlungen erfolg hatten,...um "Anfängern" Hilfe zu leisten,....
    Hi Herbi, du leitest aus einer Anspielung einen Anspruch auf weitere Infos zu Dingen ab,auf die du/ich wir Alle keinen Anspruch hast/haben. Es ist und bleibt immer demjenigen überlassen, inwiefern er sich zu einer Problematik am Teich äußern möchte.
    Und ob es überhaupt für einen Anfänger sinnvoll ist Dinge nachzulesen die er im Grunde nicht nachvollziehen kann, das bezweifle ich doch sehr. Kann nämlich auch ganz gut sein das dies in die Hose geht.

Ich kenne dieses Mittel nicht, und kann somit auch nichts dazu sagen, wie gut oder wie schlecht es ist. Siehe obiges Zitat(Rot) aus der I.Netseite
    Jedenfalls kommen " Karpfen " mit solchen Plagegeistern anfürsich auch ganz gut alleine klar, vorausgesetzt sie finden den richtigen Bodengrund -> Sand oder auch Schlamm vor, den sie durch die Kiemen pressen, und so die Plagegeister dezimieren. Das nur mal am Rande erwähnt. Hat Matze Sand oder Schlam im Teich ? Wenn JA dann dürften sich dort auch noch schlafende Hunde verstecken,...!
    Herbi, hat er sicherlich nicht, im Übrigen war es nur eine Anspielung darauf wie Karpfen ( nicht Koi ) in der freien..... damit umgehn. Mehr auch nicht, also versuch es erst garnicht.
    Und die schlafenden Hunde,-> hast du sie gesehn, oder haben sie dir Bescheid gesagt das sie auf der Lauer liegen??!! Na also,- Glaskugel wieder wegpacken, denn mit Vermutungen = "Unterstellungen" ist Niemanden gedient.
    Und selbst wenn,- dann wäre es sein Teich....seine Fische und somit auch alleine sein Problem sofern man eines überhaupt darin sieht.
    Denke,- sollte er Hilfe benötigen, so wird er auch sicherlich darum bitten, und gegebenenfalls auch in Anspruch nehmen . Solange er aber das nicht tut, solange hat es weder dich noch mich zu kümmern.

Und für Alle,....ich möchte hier mein Wissen einbringen und sonst nix,...ich bin kein Sprachrohr für irgend jemanden noch vertrete ich die Meinung anderer,....alles was ich schreibe ist meine pers. Meinung und wem ich auch Hilfe leiste,....dem will ich bestimmt nix schlechtes,...es ist meine Überzeugung anderen zu helfen und sie auf ihre Fehler hinzuweisen( ab und zu auch mal etwas direkter,...),...sollte das nicht mehr gewünscht sein dann wissen die Admins was zu tun ist,....(gerne )
    Das darfste nach wie vor gerne, wie alle anderen auch. Nur auch für dich gilt, entscheident ist die Wahl der Waffen....äääh Worte und somit der Satzbildung und deren Aussage.
    Bei deiner jedoch klingt das immer wie ein persönlicher Angriff. So manches mal,- nochmals nachgelesen und eventuell korrigiert ,würde so manches Statement selbst von dir entschärfen.

ACH SO, NOCH WAS,- dein Standartspruch
    ),...sollte das nicht mehr gewünscht sein dann wissen die Admins was zu tun ist,....(gerne )

....diesen Spruch solltest du dir langsam mal abgewöhnen, ich käme mir an deiner Stelle dabei nämlich ........

Das nur mal am Rande !!

UND WENN DU NOCHMALS VERSUCHST MIR DAS FRÜHSTÜCK ZU VERSAUEN, DANN SCHICK ICH DIR DEN PIZZADIENST MAL MORGENS UM 4°° AUF DEN HALS. Mit mindestens 10Pizzen die du dann löhnen darfst, dafür biste dann aber auch "sinnvoll" beschäftigt.
    Geändert von WERNER (13.08.10 um 09:03 Uhr)
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Lesezeichen