Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LUCI'S TF zum wegtragen

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard LUCI'S TF zum wegtragen

Wurde von mir im Namen _Luci's eingestellt.
    Genehmigung zum Einstellen liegt somit auch vor.

Hallo zusammen,

möchte hier mal meinen Eigenbau vorstellen.

Gleich als Vorwort; Ich möchte hiermit nicht die Besitzer und Eigenbauer von Edelstahl Tf´s in Misskredit bringen. Ich habe schon mal geschrieben:

Edelstahl ist und wird das Material der ersten Wahl bleiben.
    Nur halt auch das teuerste und will (muß) man an der Preisschraube drehen sind Alternativen gefragt
    Derer sollen es mal ein paar weniger werden, vieleicht kann man ja dazu beitragen.
    Eigentlich entstand das Projekt in einer Bierlaune als Wette.Funktionierender Tf im 3 stelligen Bereich erste Zahl unter 5 aus Neuteilen. Als Gewinn muß ich noch zwei vorrichten + ne´ Kiste Bier.

Dem Bau gingen einige Grundgedanken voraus die alle irgendwie umgesetz werden sollten.
    • 1. Preis komplett nicht über 500 Euro

• 2. universal in allen möglichen Behälter integrierbar

• 3. nur leicht verfügbare / verarbeitbare Materialien

• 4. Steuerung ohne Programmierung, dennoch mit Komfort

• 5. evtl. Ersatz-/Verschleißteile sind sehr leicht beschaffbar

• 6. Montage / Demontage max. 10 min. ohne Veränderung an Behälter und Rohr

• 7. dreidimensionale Verstellmöglichkeit zur nachjustierung

• 8. so kompakt wie möglich bei Durchsatz von 15 -25 m³/h
    Zu 1.
    Der Zielpreis konnte erstaunlicher weise locker unterboten werden. In meinen Falle mit noch vorhandenen Teilen und einfachen (selbstgebauten Pegelschalter) von ca. 240 Euros. Dazu kommt noch eine Steuerung von ca.50 Euro. Bei Kauf aller Teile sollte sich ein Preis von ca. 370 Euro ergeben. Die drei größten Posten sind mit 65 Euro das 63 my Edelstahlgewebe (hier mache ich absolut keine Abstriche zu gunsten des Preises), eine Gartenpumpe, mit min. 4 bar Druck ca. 50 Euro (über die Wertigkeit solcher Pumpen möchte ich hier nicht diskutieren, sie gehen einfach) und das größte Problem das Stück 400er Kg Rohr. Der Preis pro lfdm. beträgt ca. 50 Euro und ist nur über den Baustoffhandel zu beziehen. Mit etwas Phantasie kommt man auch billiger dran. Da wo gerade mit so was gebaut wird nachfragen, die haben meist genau die Reststücken rumkullern die wir brauchen für einen Obolus in die Kaffeekasse, sonst werden sie sowieso eingestampft. Ich bin auf einen Wertstoffhof fündig geworden, knapp einen Meter 400 Kg und 2 m² PVC - U 3 mm für 2 Euro kann man nicht meckern. An kleinen Kratzern sollte man sich nicht stören.

Zu 2.
    Um das zu erreichen habe ich mich von der konventionellen Art und Weise getrennt (Rahmen oder Behälter um dieTrommel). Also wurde die Trommel mit Henkel um eine zentrale Hohlwelle gebaut (siehe Bild). Der Motor sitzt hermetisch abgedichtet im Spritzwasserbereich. Auf einer Seite ist ein 125 er Einlauf, Mitte abgedichtet mit Blindscheibe, andere Seite 125 er Schmutzauslauf. An den Seiten wird es mit Halbschalen an ein 125 er Rohr geklemmt und diese mit Silikondichtungen durch den Behälter geführt. Mit Löcher ausschneiden hat die Montage keine 30 min gedauert womit zu 6. auch erfüllt wurde.
    Ursprünglich war der Tf für ein IBC vorgesehen muste aber aus Platzgründen in eine 200l Tonne rein. Ging mit etwas Aufwand lies sich aber nicht anders lösen. kann aber mit der Variante der Durchführung in fast jeden Behälter eingebaut werden (Ausnahme Behälterwandstärken unter 2 mm und scharfkantige Bohrung)

Tf zum wegtragen vor dem Einbau

TF zum wegtragen 1.jpg

Behälterdurchführung

Luicis Trommelfilter zum wegtragen 2.jpg

Tf eingebaut in 200l Regenfass (sollte mal ein ibc werden)

TF zum wegtragen 3.jpg

Zu 3.
    Als Material kamen zum Einsatz
    1 x Kg 400 0,4 m (pauschal 50 Euro), Baustoffhandel
    2 x Kg 125 0,5 m a 1.99 Euro St, Bm
    4 x Kg 125 Überschiebemuffe a 3,29 Euro St, Bm
    1 x Pvc u 1 m² 3mm 35,00 Euro incl. Vers., 123
    1 x Getriebemotor 3 - 12v 19,85 Euro incl. Vers. 123
    1 x Edelstahlgewebe 63 my 0,7 m² 65,50 Euro incl. Vers. 123
    PVC-U Teile, 2m 50er Rohr, 4 St 50er T Stück, 2 St 50er Muffen, 2m 20er Rohr, 2x 20er Bogen, 2x 20er Verschraubung, 1x 20er Schlauchtülle + Kleinteile 25,00 Euro incl. Vers. 123
    10 m Pvc Fußbodenleisten 14,90 Euro, Bm
    1 x Netzgerät 5V 5 A 16,90 incl. Vers. 123
    1 x Netzgerät 12v 1,5 A + Relais und Kleinteile pauschal 20 Euro, 123
    1 x Gartenpumpe mind 4 Bar ca. 50 Euro, Bm
    10 x Gardena Düsen 7,40 Euro, Bm
    Kleinteile Silikon, Polymerdichtstoff, Polyesterharz, Schrauben, Kabel, Pvc Kleber, Aceton, Schlauch, Schlauchband, usw. pauschal 50 Euro.
    Durch Verwendung von Kunststoff sind keine Spezialwerkzeuge und Kenntnisse erforderlich.
    Als Maschinen wurde gebraucht unbedingt; Stichsäge, Oberfräse, Bohrmaschine (Schrauber) alternativ noch Heißluftpistole, Bandsäge, Fein Multimaster (sehr zu empfehlen, auch Budget) Drehbank, Säulenbohrmasch., Fräse sind aber nicht unbedingt notwendig.

Bm = Baumarkt
    123 = Bucht, E..y, Online

Hier mal die ganzen Einzelteil vor der Beschichtung

TF zum wegtragen 4.jpg

Einzelteile zusammmengebaut

TF zum wegtragen 5.jpg

Zu 4.
    Zur Steuerung ist zur Zeit nur ein Pegelschalter der einfach nur die Schaltoption an / aus beherscht.Funktioniert zufriedenstellend ähnlich der Schmutzwasserpumpen nur viel Kleiner und arbeitet mit 12 Volt.
    Die Angesprochene Steuerung hat in abgewandelter Form schon mal gearbeitet ist aber noch verbesserungswürdig und einfach eine Arbeit für den Winter (bei den Wetter setzt sich keiner freiwillig hinter einen Lötkolben). Ist eine verkettung von UND und ODER Schaltungen über Relais mit Fernkontrolle incl. Niveaureglung, Skimmerabschaltung, Wassermangelanz., Strömungswächter etc. Alles mit dem Schraubenzieher vor Ort einstellbar, kein Lap Top oder ähnliches zu Programieren (Ich hasse so was) werde es zur Zeit nachreichen.

Zu 5.
    Genau so leicht wie das Material zu beschaffen sind auch Verschleißteile beschaffbar. in erster Linie Düsen aus dem Baumarkt, funktionieren Dank der Verstellmöglichkeit wunderbar bei einen Stückpreis unter einen Euro nicht der diskusion Wert. Des weiteren sind die Lager als Verschleisteil ausgelegt. Da die Trommel wintersüber ausgebaut wird (dehalb zum Wegtragen) wird einfach bei der Wartung das Rohr und die halben Muffen Turnusmäßig ausgetauscht (Kosten p.a. 10 Euro)

Zu 6.
    Funktioniert einwandfrei 4 schlauchschellen lösen, Halbschalen abnehmen, Trommel raus, auf den Schmutzauslauf ein Blindstopfen, fertig. Behälter funktioniert über den Winter bei reduzierter Strömung als Absetzkammer.

Zu 7.
    Durch den Aufbau mit zentraler Hohlachse und aufgesetzter Schmutzrinne läst sich diese um 360° drehen, also kann sie unterschiedlich positioniert werden. Der Henkel lässt sich theoretisch auch um 360° drehen. Das Rohr mit den Düsen ist auch um 360° drehbar und um 10 cm Höhenverstellbar also jeder Winkel und Abstand einstellbar. das hat sich bei der Justierung auf jeden Fall positiv bemerkbar gemacht und erlaubt auch nachträglich andere Düsenformen einzusetzen.

Zu 8.
    Also Durchsatz und Reinigungsleistung erfüllen voll die Erwartungen. Aus einen optisch relativ sauberen Teich von 18 m³ wurden in den ersten Tagen, in gepumter Version, ohne Ba, mehrere Eimer Dreck rausgeholt. Der ganz feine Schmutz der das Sieb noch passiert konnte mangels nachgeschalteter Stufen nicht ganz elimieniert werden. Denoch war das Ergebnis nach nur einen Tag überwältigend. Die Spülzeiten haben sich von anfangs ca. 10 min auf etwa alle 45 - 60 min nach ein paar Tagen eingependelt. Das ganze bei einen Durchsatz von geschätzten 18 - 20 m³/h (eine 18 m³ + 7,5 m³ Pumpe, bei Förderhöhe von 0,8 m). Erstaunlicher weise hat das Sieb bei einer Nettofläche von 0,3m² noch potenzial im Durchsatz nach oben. Für einen normalen Spülbetrieb wird aber bei 25 m³ Schluß sein. Undichtigkeiten an der Trommel kann ich ausschliessen (Farbstofftest mit Methylenblau) ebenso an den Lagern.

Ich hoffe das ich erst mal so gut wie alles grundlegend dargestellt habe.

Als Resümee; Ziel erreicht aber der 2. (lege ich noch dieses Jahr auf) sieht ganz anders aus. Dies ist die Variante mit Normteilen. Was man verbessern Kann weiß du erst nach dem der Erste fertig ist.

Zu den Preisen ; die können nur als ungefähres Richtmaß dienen da Regional relativ große Schwankungen im Bm auftreten. Online Käufe unterliegen des eigenen Geschikes wobei es dort nicht unbedingt heist das billig gut ist. In den Preis ist der Behälter noch nicht enthalten.

Nächste Woche gehts los kompletter Um/neubau, mal sehen was er in Schwerkraft spricht.

Ein Tip an alle die es selber versuchen wollen, lieber vorher das doppelte oder mehr einplanen man freut sich mehr wenn was übrig ist als wenn man ständig draufzahlt.

Gruß luci
    Geändert von WERNER (04.08.10 um 11:30 Uhr)
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    79
    Bedankt 39 mal in 22 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard