Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ozon zur Wasserentfärbung

Danke
    2
    Bedankt 31 mal in 16 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard Ozon zur Wasserentfärbung

Hallo,

das Thema Ozon wurde nun schon so oft disskutiert, aber anscheinend sind hier doch noch viele Fragen offen.
    Ich will versuchen, ein klein wenig auf das Thema einzugehen.

Grundlegend muss man das Thema in zwei Bereiche unterteilen:
    A: Ozon nur zum Wasser entfärben
    B: Ozon zum Wasser entfärben und zum reduzieren des Keimgehaltes.

Ich glaube hier im Forum ist im Moment eher das Interesse bei der ersten Variante, das diese auch weitaus einfacher und kostengünstiger zu realisieren ist. Deshalb soll auch ausführlicher über diese Variante berichtet werden.

Pauschal kann man sagen, das zum reinen entfärben des Teichwassers Klein-Ozongeräte zum Einsatz kommen die teilweise als Aquaristik Produkte vertrieben werden. Hier kommen bei normalen Teichgrößen in der Regel Geräte mit Ozonleistungen von 100-300 mg/h zum Einsatz.
    Hingegen werden für die zweite Variante Geräte mit Ozonleistungen ab 1g/h zum Einsatz kommen. Diese Geräte sind aber weitaus Kostenintensiver und vor allem werden einige Zusatzkomponenten benötigt.
    Dadurch größere Ozonmengen nicht so einfach in den Wasserkreislauf einzumischen sind, werden Teile wie z.B. Ozonreaktor, Redoxmessgerät, Restozonvernichter usw. zusätzlich benötigt. Meist auch noch ein SK und Lufttrockner.

Aber zurück zur einfacheren Variante - zum Entfärben.
    Hier will ich nicht aus dem Lehrbuch zitieren, sondern aus einem Praxisbeispiel meiner Anlage.

Vorab will ich erwähnen, dass Techniken wie EWA und Aktivkohle nicht im Ansatz den Erfolg bringen wie ein paar mg Ozon.
    EWA läuft bei mir sowiso und Aktivkohle habe ich schon oftmals zu anderen Zwecken eingesetzt. Zum Wasser entfärben taugt das nicht wirklich.

Ozon hat noch den Vorteil dass es auch Algen abtötet, oftmals kann dann auf die UV-Lampe verzichtet werden, was eine nicht unerhebliche Stromersparnis zur Folge hat.

Ich habe in meiner Anlage seit etwa 3 Jahren an zwei 20.000 l Becken je ein 300mg Ozongerät installiert. Die Anlagen laufen auf Schwerkraft und das Ozon wird in die Rücklaufleitung eingespeist. Hierzu verwende ich zu Versuchszwecken einen 75er und einen 90er Inline-Mischer. Nach dem Mischer befindet sich die UV-Lampe um etwaiges Restozon zu verbrennen.
    ( Ich verwende die UV-Lampen nach wie vor, obwohl es evtl. nicht nötig wäre )
    Es werden durchaus auch andere Praktiken der Einmischung gehandhabt, hier sollten sich evtl. die jeweiligen Betreiber äußern.

Die Ozongeräte selbst 1xSander C300 und 1xOzontech TRIOXX300 werden mit Umgebungsluft betrieben. Es ist eine Luftmenge von ca. 200 l/h nötig.
    Die Leistungsaufnahme liegt bei gerade mal ca. 10 Watt !!!
    Lt. Hersteller wird die angegebene Ozonmenge mit getrockneter Luft erreicht - hier ist ein Lufttrockner notwendig.
    Beim Betrieb mit Sauerstoff wird etwa die doppelte Menge Ozon produziert.
    Beim Betrieb mit ungetrockneter Umgebungsluft etwa die Hälfte.
    Ich betreibe einen Granulattrockner ( sehr preisgünstig ), betreibe die Ozon-Geräte aber nur im Sommer.
    Im Winter ist die Luft einfach zu feucht und die Gräte könnten Schaden nehmen.

Die Geräte sind stufenlos regelbar. Ich habe Versuche gemacht und die Geräte mir ca. 50% Leistung betrieben, auch da war das Wasser noch klasklar.
    Bei vollem Betrieb habe ich noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich je nach Besatzdichte der Becken einen Redoxert von ca. 300mV erziele.
    Das ist eigentlich ein Richtwert, der beim Einsatz von Ozon in einem Fischteich erreicht werden sollte.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass für einen Teich von ca. 10.000 bis 15.000 L ein Ozongenerator von 100-200mg für eine Wasserentfärbung ausreichend sind.
    Solche Gräte sind schon ab ca. 50,00-60,00 € zu haben.
    Selbst die viel umstrittenen Ozon-Microzellen reichen für diesen Zweck.
    Hier ist noch der Vorteil, dass das Ozon nicht in den Wasserkreislauf eingemischt werden muss !
    Es wird im Wasser selbst produziert.

Ob klasklares Wasser in einem Fischteich wirklich notwendig ist, wurde hier schon oft disskutiert, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich will hier nur aufzeigen, dass auch mit relativ wenig Aufwand eine wirkliche Entfärbung des Wassers von Gelbstoffen usw. möglich ist.
    Bei den Klein-Ozongeneratoren werden ja nur kleine Mengen an Ozon produziert. Deshalb ist auch die Handhabung einfacher und ungefährlicher als bei den großen Generatoren.

Man kann sicher noch viel über dieses Thema disskutieren, also wer Fragen und Anregungen hat nur zu !

Gruß Jens

Danke
    1
    Bedankt 5 mal in 4 Beitrag
    1 Min 57 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hallo Jens,

ein sehr interessanter Atikel.

Bisher habe ich mir wegen der Kosten und der Giftigkeit bzw. Gefährlichkeit keine Gedanken über das Thema gemacht.

Kannst Du malkurz zusammentragen,was man für einen 10.000 Literteich alles im allem benötigt (mit ca. Preis) und wie dies installiert werden sollte, und was zu beachten ist, bzw was man nicht machen darf.

Danke
    Gruss

Robert

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Jens @ All
    Der Verständlichkeit halber,und ergänzend zum Beitrag, möchte ich mal nachfragen ob nicht Jemand einmal folgende Begriffe für Unwissende erklären könnte.

a.) Ozonreaktor ( Funktionsweise )
    b.) Redoxwert ( was hat man darunter zu verstehen?? )
    c.) Rest-Ozonvernichter ( wie funktioniert ein solcher??!! )
    d.) SR-Sauerstoffreaktor ( welchen Zweck verfolgt man mit ihm ??!!
    e.) Inlinemischer ( wie funktioniert dieser ??!! )

Fragen die bestimmt einige User gerne mal etwas näher erklärt haben wollen.
    Die Bezeichnungen der einzelnen Komponenten erscheint so manchem doch etwas verwirrend und kompliziert. Was ja durchaus zu einem gewissen Desinteresse führen kann.Denn für nen Laien dürfte das schwer verdauliche Kost sein, sofern er nicht den Sinn hinter den Komponenten sieht.

DANKE!!
    Geändert von WERNER (11.09.10 um 10:30 Uhr)
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Zitat Zitat von robsig12 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

ein sehr interessanter Atikel.

Bisher habe ich mir wegen der Kosten und der Giftigkeit bzw. Gefährlichkeit keine Gedanken über das Thema gemacht.

Kannst Du malkurz zusammentragen,was man für einen 10.000 Literteich alles im allem benötigt (mit ca. Preis) und wie dies installiert werden sollte, und was zu beachten ist, bzw was man nicht machen darf.

Danke
    Hi,

mach mal noch paar Angaben zu deinem Teich, Schwerkraft oder Gepumpt,
    Technik, usw.

Gruß Jens

Danke
    1
    1 Min 57 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hi Jens,

10.000 Liter halbschwerkraft gepumpt.

Sprich BA in Pumpenkammer, von da weiter gepumpt in CompacktSieve II, über eine 200 Liter Hel-X Kammer zurück in den Teich. Im Bypass bei Bedarf eine TMC 25 Watt UVC.

Teich 3,5 m x 2,5 m x 2 m.

Besatz 7 Koi zw. 15 und 40 cm.

Ein Bild kurz nach dem Umbau ohne Randgestaltung.

Was würde Ozon hierfür kosten, was würdest Du hierfür empfehlen, was gibt es für Risiken, wie sollte es verbaut werden.

Danke schon mal für Deine Tips

Wobei ich mir wie schon geschrieben noch nie einen Kopf über das Thema Ozon gemacht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruss

Robert

Matze Besucher

Standard

Hi,

passend zur Erläuterung von Jens, habe ich noch folgendes zum Thema Ozon gefunden.

Was ist Ozon?

„Ozon ist eine besondere Form des Sauerstoffs“

Normalerweise verbinden sich zwei Sauerstoffatome zu einem Molekül. Das Ozonmolekül dagegen besteht aus einer losen Verbindung von drei Sauerstoffatomen. Das O3-Molekül ist sehr instabil und zerfällt wieder innerhalb kürzester Zeit nach seiner technischen Erzeugung. Bei diesem "Zerfall" wird ein Atom frei und sucht nach einem Reaktionspartner, welchen es "oxidiert".

Alle Wirkungen, die Ozon auf den biochemischen Reaktionsablauf im Teich ausübt, beruhen auf seiner starken oxidierenden Wirkung. Ozon ist das stärkste technisch verfügbare Oxidationsmittel. Gleichzeitig ist Ozon das umweltfreundlichste Oxidationsmittel, denn es besteht nur aus drei Atomen Sauerstoff und trägt keine andere Chemikalie ins Teichwasser ein.

Ozon wirkt extrem stark oxidierend, wie an folgendem Beispiel deutlich wird:

Ozon oxidiert:

- Ammonium zu Nitrat (bei einem pH-Wert über 7) Nitrit zu Nitrat
    - organische Wasserbelastung (senkt den BSB5-Wert)
    - Trübstoffe im Wasser (das Wasser wird wieder klar)
    - lang kettige Moleküle (z.B. Eiweiße) zu kleineren, besser biologisch abbaubaren.

Ozon tötet:
    -
    Bakterien, Viren, und andere Krankheitserreger oder Keime im Wasser.
    - Das in mV (Millivolt) mit einer speziellen Elektrode gemessene Redoxpotential gibt Auskunft über die Belastung eines Wassers.

Je höher der gemessene mV-Wert, desto sauberer (weniger belastet) ist das Wasser.
    Trinkwasser liegt zwischen 600-700 mV, steriles Wasser oberhalb von 700 mV. Das Teichwasser sollte etwa zwischen 200 – 400 mV liegen.

Der Einfluss des Ozons auf den Stickstoffkreislauf

Ozon übt einen intensiven Einfluss auf den Stickstoffkreislauf aus. Es oxidiert bei pH-Werten über 7 das giftige Ammonium zum Nitrat. Bei pH-Werten im Bereich von 7 wird das giftige Ammonium/Ammoniak von Ozon nicht oxidiert. Hier ist man für diese Oxidationsstufe auf die bakterielle Oxidation angewiesen. Die besonders giftige Nitrit stufe wird in jedem Fall von Ozon zu Nitrat oxidiert, wobei diese Reaktion pH-Wert-unabhängig ist.

Der Einfluß von Ozon auf die organische Belastung

Die allgemeine Belastung eines Wassers mit organischer Verschmutzung kann man, ohne näher auf die einzelnen Verbindungen einzugehen, mit dem biologischen Sauerstoffbedarf (BSB-Wert) angeben. Je geringer der BSB-Wert ist, umso besser ist die Wasserqualität. Insbesondere organische Trübstoffe, die dem Wasser eine Gelbfärbung geben, werden durch Ozon entfernt.
    Gelbstoffe wirken auf Fische als Streßfaktor! Außerdem werden auch lästige einzellige Algen aus dem Wasser entfernt. Eine UV-C Anlage wird somit überflüssig.

Der Einfluß des Ozons auf den Keimgehalt

Eine sehr wichtige Eigenschaft des Ozons ist seine entkeimende Wirkung. Ozon ist in der Lage, bei Anwendung sehr geringer Konzentrationen eine keimtötende Wirkung gegenüber Viren, Bakterien sowie anderen Krankheitserregern zu entfalten. Die für die Teichtechnik gelieferten Ozonisatoren sind so ausgelegt, das überschießende Kulturen von Krankheitserregern abgetötet werden, ohne allerdings eine totale Sterilität erreichen zu können. Auf diese Weise lebt der Fisch in einem gesunden, aber doch biologisch belebten Wasser.

Ein Ozonisator
    -
    steigert die Leistung von Abschäumern und Biofiltern schafft kristallklares und gesundes Teichwasser
    - vermindert deutlich die Nitrit- und Ammoniakbelastung
    - erhöht das Redoxpotential und den Sauerstoffgehalt
    - vermindert die Keimbelastung des Wassers
    - schließt Gelbstoffe und andere Schadstoffe für den Abbau im Biofilter auf

Ozon ist in der Lage, kristallklares Wasser zu schaffen.
    QUELLE: http://www.koigarten-mueller.de/ozon...9d4b7d95e5e934

Danke
    29
    Bedankt 35 mal in 18 Beitrag
    4 Min. 39 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hi Werner!
    d.) SK-Sauerstoffreaktor ( welchen Zweck verfolgt man mit ihm ??!!
    Sauerstoffreaktor, die Abkürzung sollte somit SR heissen...

Gruß,
    Sepp

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Zitat Zitat von WERNER Beitrag anzeigen
    Hi Jens @ All
    Der Verständlichkeit halber,und ergänzend zum Beitrag, möchte ich mal nachfragen ob nicht Jemand einmal folgende Begriffe für Unwissende erklären könnte.

a.) Ozonreaktor ( Funktionsweise )
    b.) Redoxwert ( was hat man darunter zu verstehen?? )
    c.) Rest-Ozonvernichter ( wie funktioniert ein solcher??!! )
    d.) SK-Sauerstoffreaktor ( welchen Zweck verfolgt man mit ihm ??!!
    e.) Inlinemischer ( wie funktioniert dieser ??!! )
    DANKE!!
    Hallo Alle zusammen,

Matze hat schon die allgemeinen Eigenschaften von Ozon beschrieben, ich will nun noch konkret auf die o.g. Punkte eingehen.

a.) Ozonreaktor
    Ozongas hat leider die unangenehme Eigenschaft, dass es sehr schwer löslich ist. Deshalb ist vor allem bei größeren Ozongeräten unbedingt ein Ozonreaktor notwendig um das Ozon effektiv in den Wasserkreislauf einzumischen. Ich betone nochmal, vor allem bei größeren Geräten.
    Es sind diverse Reaktoren am Markt erhältlich, aber auch der uns all bekannte EWA funktioniert mit einigen Besonderheiten als Reaktor.
    Es müssen bestimmte Teile Ozonfest sein ( Ozon ist sehr agressiv ).
    z.B. eignet sich der "Taifun II" zum Ozoneintrag.
    Grundlegend und einfach ausgedrückt besteht die Funktionsweise eines Ozonreaktors darin, dem Ozon-Luftgemisch eine möglichst hohe Kontaktzeit zu verschaffen sich im Wasser zu lösen.

b.) Redoxwert
    Der Redoxwert gibt Auskunft über die Oxidations- und Reduktionsvorgänge im Wasser. Bei der Oxidation werden Elektronen abgegeben, bei der Reduktion werden Elektronen aufgenommen, Dadurch entstehen Elektronenflüsse, deren resultierende Spannung vom Messgerät für den Redoxwert im MilliVolt (mV) angezeigt werden.
    Eine Oxidation findet z.B. bei der Umwandlung von Ammoniak zu Nitrit und bei der Umwandlung von Nitrit zu Nitrat statt. Durch diese Umwandlungen steigt der Redoxwert.
    An Stellen im Bodengrund, an denen kein Sauerstoff vorhanden ist, wandeln Bakterien Nitrat wieder in Nitrit um. Nitrit wird in gasförmigen Stickstoff umgewandelt. Der Redoxwert ist hier negativ, d.h. der Redoxwert sinkt.
    Dennoch kann der Redoxwert nicht als Indikator für die Wasserverschmutzung betrachtet werden. Fehlt z.B. Sauerstoff, findet keine Oxidation und damit kein Elektronenfluss statt. Ammoniak sammelt sich im Wasser, ohne dass der Redoxwert verändert wird.
    Als Praxisbeispiel kann man sagen, dass ein guter Redoxwert in einem Fischteich bei ca. +/- 300mV liegen sollte. ( Trinkwasser etwa 700mV )

Das Redoxpotenzial( Quelle Aqua-Sander )

Das Redoxpotential ist ein Messwert, der Auskunft gibt über das Oxidations- bzw. Reduktionsverhalten von Wässern. Reduzierende Stoffe sind sauerstoffzehrende Stoffe. Hierzu gehören alle organischen Substanzen, Eiweißverbindungen, Kot, Futter, Blut. Diese Stoffe führen sehr schnell zu giftigen Verbindungen wie Ammoniak und Nitrit und neigen zur Fäulnisbildung. Reduzierende Stoffe lassen das Redoxpotential absinken. Die Wasserqualität wird schlechter. Oxidierende Stoffe sind z.B. Sauerstoff oder noch intensiver Ozon. Sie sind für jedes Wasser lebenswichtig, weil sie in der Lage sind, die negative Wirkung der reduzierenden Stoffe aufzuheben oder zu mildern. Da bei allen Oxidations- bzw. Reduktionsvorgängen Elektronen aufgenommen bzw. abgegeben werden, wird das Redoxpotential in mV gemessen.

Redoxpotential und Entkeimung

Wie weiter oben bereits aufgeführt, ist Ozon ein hervorragendes Entkeimungsmittel, wobei nun das Redoxpotential als Entkeimungsindikator angesehen werden kann. Während bei einem Redoxpotential von 200 mV 100% Keimbelastung besteht, vermindert sich die Verkeimung bei Anheben des Redoxpotentials von 200 auf 300 mV um 90% auf 10% der Ausgangsverkeimung. Wird ein Redoxpotential von ca. 400 mV erreicht, so ist nur noch ca. 1% der Anfangsverkeimung vorhanden. Absolute Sterilität ist erst bei einem Redoxpotential von 700 mV erreicht. Ein solcher extrem hoher Wert ist aber mit den Aquarienozonisatoren nicht zu erzielen. Aus diesen Betrachtungen ergibt sich eindeutig, das für die Aquarientechnik ein Redoxpotential von max. 400 mV nicht überschritten zu werden braucht. Insbesondere für niedere Tiere kann eventuell ein niedrigeres Redoxpotential um 300 mV vorteilhaft sein.

c.) Restozonvernichter
    Ein Restozonvernichter ist ein Zusatzbauteil der bei Einsatz größerer Ozonisatoren oder in geschloßenen Räumen angeschlossen werden sollte. Über Aktivkohle wird das Restozon neutralisiert und zerfällt in O² und CO².
    Prinzipiell soll dort nicht gelöstes Ozon durch die Aktivkohle gebunden werden.

d.) SK = Sauerstoffkonzentrator

e.) Inlinemischer - Statischer Mischer
    Inline-Ozonmischer zur effizienten Einbringung von Ozon und Sauerstoff in Wasser. Neben der Einbringung über OZR-Ozonreaktor, stellt der Inline-Ozonmischer eine gute Alternative in der Wasseraufbereitung dar.
    Arbeitsprinzip

Bei Konzeption der Inline-Ozonmischer mit ihrem statischen Mischelement wird der Mischeffekt durch fortlaufendes Aufspalten, Ausdehnen und Umlagern des Ozon-Wassergemisches zu nutze gemacht. Die Mischelemente bestehen aus fest stehenden Mischerplatten, die unter Nutzung der Strömungsenergie die Mischung der Ströme bewirken. Neben einem geringen Leistungsbedarf bieten die Mischer weiterhin den Vorteil, dass die Mischelemente einen Selbstreinigungseffekt besitzen und daher wartungsfrei sind.

Die Mischgüte im Vergleich zu einem Leerrohr ist bis zu 1000fach größer!

In heutigen Industrieanwendungen werden statische Mischer vielfach eingesetzt. Dafür gibt es sehr viele gute Gründe. Zudem ist das Einsatzgebiet von statischen Mischern sehr breit: homogenisieren, dispergieren, emulgieren, gas/flüssig und flüssig/flüssig Kontaktierung, Materialtransfer, Wärmeübertragung und chemische Reaktionen sind alles hervorragende Einsatzbereiche für die statische Mischer-Technologie.

Hier abschließend noch ein Auszug von Aqua Sander

Ozoneinsatz fördert biologische Filterung

Tatsächlich zeigen unsere Erfahrungen, daß sich Ozoneinsatz und biologische Filterung sehr positiv ergänzen. Dies hat Hückstedt bereits 1960 beschrieben:

Es wäre noch zu erörtern, inwiefern Ozonisierung und biologische Bakterientätigkeit zusammenspielen. Die Befürchtung, dass durch Ozon nicht nur die schädlichen, sondern ebenfalls auch die nützlichen Bakterien (zum Beispiel Nitrifikationsbakterien) getötet werden könnten, ist durchaus einleuchtend. Merkwürdigerweise sind sie unbegründet. Entweder tummeln sich die Bakterien nicht frei im Wasser und halten sich zum größten Teil im Bodengrund oder an den Algen auf, oder sie wachsen schneller nach als sie sterben. Sehr wahrscheinlich ist beides der Fall. Sicher ist nur, dass Nitrifikationsbakterien, wenn erst einmal vorhanden, ohne Ozon leichter aussterben können als mit Ozon.

Diese Erscheinung kann durch zwei Dinge erklärt werden. Nitrifizierende Keime sind sauerstoffliebende Keime und bevorzugen daher das mit Ozon behandelte Wasser. Zum Zweiten ist Ozon in der Lage, langkettige Moleküle, die durch die Biologie nicht oder nur schwer abgebaut werden können, in kurzkettige Verbindungen zu oxidieren. Dadurch werden schädliche Substanzen in Nährstoffe für Bakterien umgeformt.

Bei weiteren Fragen einfach melden

Gruß Jens

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Zitat Zitat von robsig12 Beitrag anzeigen
    Hi Jens,

10.000 Liter halbschwerkraft gepumpt.

Sprich BA in Pumpenkammer, von da weiter gepumpt in CompacktSieve II, über eine 200 Liter Hel-X Kammer zurück in den Teich. Im Bypass bei Bedarf eine TMC 25 Watt UVC.

Teich 3,5 m x 2,5 m x 2 m.

Besatz 7 Koi zw. 15 und 40 cm.

Ein Bild kurz nach dem Umbau ohne Randgestaltung.

Was würde Ozon hierfür kosten, was würdest Du hierfür empfehlen, was gibt es für Risiken, wie sollte es verbaut werden.

Danke schon mal für Deine Tips

Wobei ich mir wie schon geschrieben noch nie einen Kopf über das Thema Ozon gemacht habe.
    Hallo Robert,

für einen 10.000l Teich reich zur Entfärbung ein kleiner Ozonisator.
    Hier gibt es 100mg Geräte schon ab 57,00 €
    Sie sind mit integriertem Lufterzeuger zu haben oder bei anderen brauchst du etwas Luft zum Betrieb. Das sollte ja aber kein Problem sein.
    Du kannst natürlich auch ein 200mg Gerät nehmen, die sind stufenlos regelbar und etwas Reserve schadet nie.

Es ist nur noch zu klären wie du das Ozon einmischen willst.
    Entweder über einen Inlinemischer oder in den Filter mit Ausströmern.

Ralf arbeitet wohl mit Ozon und hat auch schon seine Methode der Einmischung schon mal beschrieben. ( Finde leider den Beitrag im Moment nicht )
    Evtl. kann er noch mal was dazu schreiben.

Genaue Details über die Ozon Geräte findest du z.B. bei uns im Shop unter:
    www.shop.vogtland-koi.de

Gruß Jens

Danke
    1
    1 Min 57 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hi Jens danke erst mal. Habe in Deinen Shop geschaut, da finde ich für denPreis keinen. Etwas OT, auf Deinem shop nervt ein wenig die Popups.

Was für Gefahren könnte dadurch bei den Fischen entstehen?

Einmischung in die Hel-X Kammer ? Ist das nicht schlecht für die Bakterien in der Biostufe?

Fragen über Fragen...
    Gruss

Robert