Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Ozon zur Wasserentfärbung

Danke
    2
    Bedankt 31 mal in 16 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Zitat Zitat von birgit01 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens!

Muss man die Generatoren auch Warten oder Reinigen?
    Darf/kann man die Generatoren mit reinem O² betreiben?...
    ...der Sander darf mit reinem O² betrieben werden.

Gruß,
    Sepp
    Hallo Sepp,

eine Wartung haben die Ozonisatoren eigentlich nicht.
    Ich hatte letztes Jahr mal bei Sander wegen der Reinigung nachgefragt.
    Sollte evtl. schon ab und zu mal gemacht werden.
    Ich habe meinen Sander jetzt 3 Jahre, ohne Reinigung, und er läuft noch immer.
    Bezüglich des TRIOXX kann ich gern Herrn Gemke mal anrufen und fragen wie es um die Wartung steht.

Das gebe ich umgehend bekannt.

Die Sander Ozonisatoren können mit O² betrieben werden.
    Dann bringen sie lt. Hersteller etwa die doppelte Leistung.

Die TRIOXX Geräte können nur mit Umgebungsluft betrieben werden.
    Leistung dann wie angegeben.

Gruß Jens

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Zitat Zitat von WERNER Beitrag anzeigen
    Hi Jens

Jetzt einmal was ganz anderes. Wo müsste bei mir z.B eine Ozonanlage installiert werden??! Und wie müsste diese vom Aufbau her aussehen??

Vorne links ist die Pumpenkammer, rechts davon die Entsorgungskammer.
    Der Teich hat ein Volumen von ca. 50000Ltr. Bei Volllast inclusive Bachlauf (26Mtr.) und diversen Pflanzenfilter inclusive Filterbecken komme ich auf ca.60-65000Ltr. die im Umlauf sind. Eher etwas mehr, lässt sich leider nicht exakt berechnen.
    Hallo Werner,

ich gehe davon aus, dass dein Teich über Gravitation läuft und du das Wasser nach der Pumpenkammer über den Bachlauf zurück in den Teich laufen lässt.

Wenn so ist, dann den Generator nach der Pumpenkammer.
    Jetzt ist die Frage zu klären, ob du einen Mischer brauchst oder ob die Kontaktstrecke groß genug ist, um das Ozongemisch nur mit Ausströmern in die Pumpenkammer einzubringen. Das sollten wir noch näher erörtern !

Gruß Jens

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Jens

ich gehe davon aus, dass dein Teich über Gravitation läuft und du das Wasser nach der Pumpenkammer über den Bachlauf zurück in den Teich laufen lässt.
    Jaein Jens, Gravitation ja, direkt Einlauf in den Teich,-das ist Jahresbedingt und läuft so ab. mittels Y-Stück wird der Rücklaufstrom (im Sommer ) geteilt. Geregelt wird mittels zweier Kugelhähne. In etwa fliesst 1/3 direkt in die Zuleitung zum Bachlauf, und 2/3 geht sofort direkt wieder in den Teich.

Wenn so ist, dann den Generator nach der Pumpenkammer.
    Was da hieße eine Räumlichkeit (minimal ) zuschaffen in der ,der Generator so ziemlich gleiche konstante Bedingungen vorfindet. Oder liege ich da falsch? Denn der Teich ist einige Meter vom Hause entfernt.

Jetzt ist die Frage zu klären, ob du einen Mischer brauchst oder ob die Kontaktstrecke groß genug ist, um das Ozongemisch nur mit Ausströmern in die Pumpenkammer einzubringen. Das sollten wir noch näher erörtern !
    was heißt bei dir Kontaktstrecke??! Weißt doch, bin von Dummsdorf und die blicken es alls nicht sofort.
    Denke mal das ich aber wohl eher mit nem Mischer werde arbeiten müssen.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hi Jens

Was da hieße eine Räumlichkeit (minimal ) zuschaffen in der ,der Generator so ziemlich gleiche konstante Bedingungen vorfindet. Oder liege ich da falsch? Denn der Teich ist einige Meter vom Hause entfernt.
    Hallo Werner,

das wäre nicht schlecht. Das Gerät sollte eben nicht zu feucht stehen.
    Feuchtigkeit ist immer noch der größte Feind !

Und Werner du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen !

Kontaktstrecke ganz einfach. Wie ich schon Anfangs beschrieben habe, ist Ozongas schwer löslich.
    Man brauch eben eine relativ lange Strecke ( z.B. Rohrleitung ) um das Ozon-Luftgemisch in das Wasser einzumischen.
    Macht man es nicht richtig, ist es schon schon am Geruch zu erkennen.

Ein Inline-Mischer oder Statischer Mischer macht das eben effektiv auf einer kurzen Strecke.

Gruß Jens

Danke
    104
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Kontaktstrecke ganz einfach. Wie ich schon Anfangs beschrieben habe, ist Ozongas schwer löslich.
    Man brauch eben eine relativ lange Strecke ( z.B. Rohrleitung ) um das Ozon-Luftgemisch in das Wasser einzumischen.
    Macht man es nicht richtig, ist es schon schon am Geruch zu erkennen .
    Hi Jens
    Somit wäre die Kontaktstrecke bei mir PK -> Teich mit ca.4Mtr. etwas knapp bemessen. Von daher liege ich dann doch richtig mit dem Mischer.
    Siehste man lernt dazu,- uuund das sogar in meinem fortgeschrittenem Alter. No ned huddle!! Auch langsam poe a' poe kommt man ans Ziel.
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    104
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Bezüglich des TRIOXX kann ich gern Herrn Gemke mal anrufen und fragen wie es um die Wartung steht.
    Hi Jens

Hat sich diesbezüglich schon etwas ergeben??

Und noch eine weitere Frage, ab wann sollte man einen Luftentfeuchter betreiben, und wann überhaupt ist dieser unerlässlich??
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hi Jens

Hat sich diesbezüglich schon etwas ergeben??

Und noch eine weitere Frage, ab wann sollte man einen Luftentfeuchter betreiben, und wann überhaupt ist dieser unerlässlich??
    Hallo Werner,

hier die Info vom Hersteller der TRIOXX Geräte, der Fa. Ozontech zum Wartungsaufwand

Hallo Herr Flößer,

die Trioxx Geräte haben eine wartungsarme Ozonröhre. Im Vergleich zu billigen Geräten hält diese ca. 15.000h (3 Saisons), lässt sich öffnen und reinigen, je nach Betriebsbedingungen. Bei feuchter ungefilterter Luft sollte man ein- bis zweimal pro Saison die Röhre gründlich reinigen. Bei gefilterter, trockener Luft kann man mal nach der Saison schauen wie der Zustand im inneren ist. Meist ist dir Röhre auch dann noch nicht schmutzig…

Mfg

Marcel Gemke

Ein Lufttrockner ist immer zu empfehlen. Selbst im Sommer ist die Umgebungsluft nie "ganz trocken".Wir haben immer 50-60% Luftfeuchtigkeit.
    Je trockener die Luft, umso höher die Leistung des Gerätes und um so geringer der Verschleiß !

Gruß Jens
    Geändert von WERNER (01.10.10 um 10:43 Uhr)