Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lärmbelästigung durch Styrodurabdeckung

Danke
    1
    Bedankt 5 mal in 4 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    1 Min 57 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard Lärmbelästigung durch Styrodurabdeckung

Hallo zusammen,

ich habe ja dieses Jahr das erste Mal mit Styrodur abgedeckt. Bis heute nachmittags war unser Wetter hier im Süden auch immer recht gut. Seit 2 Stunden hat es starken Regen und kaltes Wetter. Brrrr.

Nun ist mir dabei aufgefallen, der Regen macht ja richtig lärm, wenn er auf die Styrodurplatten aufprallt. Das muss doch auch im Teich richtig laut werden. Mal angenommen, ein Hagelschauer kommt, das muss der totale Stress für die Koi im Teich sein.

Heute denke ich mir da noch nicht so viel, da ich um die 12,7 Grad aktuell im Teich habe, aber wenn sie mal zur Ruhe kommen, ....

Kennt sich damit jemand aus, oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken.
    Gruss

Robert

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hey Robert,

keine Ahnung ob es die Koi stört.
    Ich selbst habe mit Doppelstegplatten abgedeckt ... und wenn ich ehrlich bin, es ist auch lauter als der Aufprall aufs Wasser.
    Aber wenn ich die Klappe hoch mache und nachsehe ... die Koi sind ruhig. Es sieht nicht so aus als ob sie gestresst wären.
    Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob es einen großen Geräuscheunterschied zw. Styrodur und Doppelsteg gibt.

Vielleicht hat jemand kombiniert abgedeckt und kann was dazu sagen ...

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    29
    Bedankt 35 mal in 18 Beitrag
    4 Min. 39 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hallo Robert!

Ich habe auch schon mir Styrodur abgedeckt, eine Luke habe ich noch offen. Der Regen macht den (zumindest meine) Koi nichs aus, die stellen sich trotz Geprassel an die Luke und ignorieren den "Lärm" zur Gänze und betteln nach Futter...

Gruß,
    Sepp

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Leute
    Vielleicht stört es die Koi auch deshalb nicht, da sie das prasseln auf die Abdeckung mittels ihres Seitenlinienorgans nicht wahrnehmen können.
    Denn ein Gehör wie wir es kennen und besitzen, dieses hat der Fisch ja nicht. Der direkte Kontakt zum Wasser besteht ja auch nicht. Und die doch noch auf die Wasseroberfläche aufprallenden Schallwellen, diese werden wohl nicht mehr so stark vom Wasser aufgenommen und somit auf den Fisch übertragen.
    Und wer weiß denn schon wieviel so eine Styrodurplatte an Geräuschen wirklich schluckt, und ob sie überhaupt durch ihre Dämmwirkung Geräusche weiterleitet.
    Müsste man mit einem Hydrophon überprüfen, aber wer kommt schon an ein solches ran? Also ich auf die Schnelle jedenfalls nicht.
    Aber was mir jetzt noch gerade einfällt, Jeder von uns hat doch schon mal beim Schwimmen den Kopf untergetaucht gehabt. Auch wir hören dann noch Geräusche..Stimmen die oberhalb der Wasserfläche erzeugt werden. Nur eben um einiges gedämpfter.Und je tiefer ich eintauche,desto weniger bekomme ich mit.Warum also sollte es beim Fisch denn anderst sein? Ich jedenfalls könnte mir gut vorstellen das es den gleichen Effekt beim Fisch erzeugt, nur das er eben diese " Schwingungen" über den Körper, sprich dem Seitenlinienorgan empfängt. Wie stark diese Schwingungen jedoch ausfallen,- sorry ich bin nicht mal Sternzeichen Fisch. Könnte mir aber durchaus vorstellen das der Fisch auch nur Schwingungen bis zu einem gewissen Umkreis/Tiefe registriert.
    Die Seitenlinie (Seitenlinienorgan) wird als daß "Gehör" des Fisches bezeichnet, mit diesem nimmt er Schallwellen sowie auch Erschütterungen wahr. Die Seitenlinie beginnt bei den Kiemen,und verläuft mittig am Fischkörper bis zum Schwanzstiel (beidseitig)entlang. Vereinzelt sind auch Poren im Kopfbereich zu finden, die gemeinsam in einen unter der Haut liegenden Kanal führen. Hier befinden sich Sinneszellen, welche von einer gallertartigen Masse umgeben sind, womit der Fisch auch die kleinsten Erschütterungen wahrnehmen kann.
    Geändert von WERNER (09.11.10 um 01:53 Uhr)
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    1
    Bedankt 5 mal in 4 Beitrag
    1 Min 57 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Also ganz klar keine Sorgen machen
    Gruss

Robert

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Richtig ... :-)

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi
    Das sehe ich ebenso, solange man nicht mit ner Axt versucht das Eis aufzukloppen, solange dürfte diese " Geräuschkulisse "auch nix ausmachen.
    Ansonsten müssten sie ja auch bei jedem Platzregen, oder Hagel regelrecht aus dem Teich jumpen.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel