Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Welches Zubehör ist gut?

Danke
    29
    Bedankt 35 mal in 18 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    4 Min. 39 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Ich denke das nimmt ne ganze Menge an Flow ... oder seh ich das falsch?
    ...siehst Du richtig...
    Ich halte die Dinger für ungeeignet am Teich, bei der Drehachse- oder Verschlussklappe bleiben Fadenalgen hängen.
    Gruß,
    Sepp

Danke
    2
    Bedankt 31 mal in 16 Beitrag
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hallo,

wenn Kugelhahn, dann eine Nr. größer als der Rohrquerschnitt, um den Flow nicht zu sehr zu mimimieren.

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hey Jens,

wie ich gelesen habe, gibt es Kugelhähne nur in der Maximalgröße 110 mit dem Innendurchmesser von 90.
    Also müßte man für die 110er Zugschieber nehmen und für die 50er könnten dann auch Kugelhähne genommen werden.

Sepp, was hälst Du davon ... wäre das okay ... so als mein Teichbauberater :-))

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hallo Mandy,

wo willst du denn die Kugelhähne genau einsetzen ?

Danke
    80
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hey Jens,

na die würde ich dann als Sperre an die BA's der Filterkammern setzen. Da reichen ja 50er ... für den Teich und dessen Verrohrung nehme ich ja 110er. Dafür gehen die Kugelhähne also gar nicht.

Mandy

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hallo Mandy,

für den Schlammablass der Filterkammern reichen 50mm, da kannst du aber auch Zugschieber nehmen.
    Für die Verrohrung der Bodenabläufe im Teich selbst, sollten 110mm verwendet werden und es sollten Zugschieber zum Einsatz kommen.
    Kugelhähne habe ich z.B. in der Rücklaufleitung ( Druckleitung ) zum Teich hin verbaut.

Danke
    80
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Zitat Zitat von Vogtlandkoi Beitrag anzeigen
    Kugelhähne habe ich z.B. in der Rücklaufleitung ( Druckleitung ) zum Teich hin verbaut.
    Hey Jens,

jetzt hab ich lauter Fragezeichen im Gesicht ... wozu dient die Rücklaufleitung?

Mandy

Danke
    2
    5 Min. 30 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hallo Mandy,

Die Rücklaufleitung ist ganz eifach zu definieren.
    Bei einer Schwerkraftanlage ( so arbeite ich in meiner Verkaufsanlage ), wir das Wasser mittels Schwerkraft (Gravitation) in den Filter transportiert.
    In der letzten Filterkammer oder in einer Pumpenkammer, sitzt die Pumpe und transportiert das gereinigte Wasser zurück in den Filter.
    In dieser Rücklaufleitung können verschiedene Komponenten wie UVC, Ozon etc. integriert werden.

Danke
    29
    Bedankt 35 mal in 18 Beitrag
    4 Min. 39 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hi Mandy!

Klar gehen Kugelhähne im Teich auch, der 110er VDL Zugschieber hat gleich wie der Kugelhann eine Innenlichte von 90 mm,...und wenn Du meine Postings genau lesen würdest, hättest Du bemerkt, dass ich das schon geschrieben habe ;-)
    Wenn die Rohrleitungen nicht zu lange sind und Du nicht katastrophale Winkel verbaust, bringst Du durch eine solche Leitung in Schwerkraft ~14 - 15 m³/Std.- ohne nennenwerten Niveau- Unterschied zwischen Teich und Filterkammer, trotz der 90 mm Lichte bei KH oder Zugschieber.
    Die 100%ige Dichtigkeit brauchst Du IM Teich aber nicht, Zugschieber sollten da locher reichen, sind auch leichter zu bedienen...was Du schlussendlich nimmst ist Deine Sache,...sollte somit mal abgehakt sein.

Was die Schlammablassleitungen betrifft, würde ich zwingend Kugelhähne verbauen,...dass sind die Leitungen die bei Undichtigkeiten zu Wasserverlust führen würden, die Du nicht haben willst,...oder doch? :-)
    Meine persönliche Erfahrung mit Kugelhähnen: komischerweise hat sich gezeigt, dass von 5 Stk. 50er Kugelhähne nur einer wirklich dicht war, bei 4 Stk 63er Kugelhähne (beim Schlammablass) zu 100%...und das über Jahre, jetzt gibt es nur mehr einen und der ist seit 2001 dicht!
    Die wenigsten Leute werden von undichtigkeiten bei Kugelhähnen wissen, das dies nur bei Leitungen die aus dem System führen sichtbar wird.
    Wie meine Vorredner schon erwähnt haben: wenn ein Kugelhahn verbaut wird immer eine Nummer größer nehmen, vorne und hinten eine Reduzierung verklebt, und man hat den gleichen Durchgang wie das verbaute Rohr selbst.
    Für Deinen Schlammablass musst Du das nicht machen, da reicht der 50er KH, also 40 mm Durchgang auch!

Gruß,
    Sepp

Danke
    80
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Zitat Zitat von birgit01 Beitrag anzeigen
    Klar gehen Kugelhähne im Teich auch, der 110er VDL Zugschieber hat gleich wie der Kugelhann eine Innenlichte von 90 mm,...und wenn Du meine Postings genau lesen würdest, hättest Du bemerkt, dass ich das schon geschrieben habe ;-)
    Hey Sepp,

klar hab ich das gelesen ... ich meinte damit ja auch, dass man die KH nicht größer als 11o kaufen kann. Das meintest Du doch oder irre ich mich jetzt :-)

Ich lese schon genau was Du schreibst :-)

@Jens,

Rücklaufleitung - alles klar. Konnte mir unter dem Begriff nur irgendwie nix vorstellen.
    Danke ...

@All,

okay, das wäre geklärt ... 1x KH und für den rest ZS.
    Nun müßte ich nur noch schauen, wo die eingebaut werden müßten ... dann weiß ich auch wieviel ich brauche ...

Mandy