Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die neue Teich/ Koisaison beginnt ( bald )

Danke
    79
    Bedankt 39 mal in 22 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard Die neue Teich/ Koisaison beginnt ( bald )

Hallo Teichianer,…

wie der Titel dieses Thread ja schon aussagt,…die neue Teichsaison beginnt in ein paar Wochen. Der lange, teils strenge Winter hat bestimmt dem einen oder anderem Koiliebhaber Verluste eingefahren, mancher Koi hat es nicht überlebt.
    Teils sind Unerfahrenheit oder der Zwang zum sparen, ebenso die „Geiz ist Geil“ neuerdings auch noch die „Geil ist Geil“ Mentalität schuld an Teichen mit Fischverlusten. Definitiv könnte der Koihalter mit kleinen kostengünstigen Methoden den Koi das Überleben im Winter erleichtern / ermöglichen.
    Dazu gibt es zahlreiche Informationsplattformen wie Bücher, Foren oder auch Stammtische jeglicher Form.
    Bei den Büchern hat man halt den Nachteil das, dass geschriebene meist „veraltet“ ist,…es sind halt „Momentaufnahmen“ zum Erstellungsdatum,…ich denke das aber jeder Koibesitzer über so ein Fachbuch zu den Internetforen gefunden hat,…
    In Foren ist man meist gut aufgehoben,…doch hier hat man wieder einen kl. Nachteil,…es sind sehr viele Meinungen auf ein Thema,…nun die richtige zu finden ist wiederum für einen Laien sehr schwierig,….
    Die Stammtische bieten eigentlich einen „Vorortservice“ hier treffen sich Koikichis und diskutieren über das gemeinsame Hobby von A bis Z,…man kann sehr schnell Hilfe durch erfahrene Mitglieder bekommen. Teichbesichtigungen sind auch sehr schnell organisiert,…für mich also ein klarer Vorteil gegenüber den anderen Plattformen,….

Interessiert wäre ich wo ihr euer Wissen über das Hobby „gesaugt“ habt,…nicht nur in eueren Anfangszeiten sondern auch noch Heute,…

So nun aber wieder zum Eingangsthema,…die neue Koisaison beginnt in Kürze,…um hier auch mal einen „Vorortservice“ zu bieten,…könnte ich mir vorstellen das ihr „alten Hasen“ den „Newbies“ rede und Antwort steht,…

Gebt uns einfach hier in diesem Thread euere Erfahrungen mit den letzten Wintern und speziell mit dem letzten Winter 2010/ 11 den dieser ist ja seit langem wieder der „beste Winter“ (für Skifahrer!) gewesen,…

Welche Maßnahmen habt ihr vor Beginn und evtl. sogar während der Wintersaison eingeleitet um es den Koi erträglicher zu machen….
    Brauchtet ihr während der vergangen Wintersaison Hilfe eines „Mediums“,
    Hattet ihr einen TA vor Ort,
    Welche Ratschläge habt ihr umgesetzt,…?

Fragen über Fragen,…?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit „alten Hasen“ und „Neueinsteigern“…OHNE Verurteilungen….Danke

Auf das dass dieser Thread Tipps und Tricks im Umgang mit der kalten Saison unseres Hobbys hervorbringt….

Danke
    20
    Bedankt 8 mal in 2 Beitrag
    8 Min. 10 Sek.
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hallo Herbi
    Super Thema Danke!

Die letzten Jahre habe ich an meinen Teich die Filteranlage abgestellt, einen Styropor-Eisfreihalter ins Wasser geschmissen und alles zufrieren lassen.
    Auch der Eisfreihalter frohr zu. Ich hatte keine Membranpumpe angeschlossen. Einfach nichts am Teich gemacht. Ich hatte Glück und über 5 Jahre keine Ausfälle.

Letztes Jahr 2009/2010 bekam ich es wegen der langen Kälte dann doch mit der Angst zu tun, machte aber nichts, da ich die Koi in ihrer Winterrruhe nicht stöhren wollte.
    Und es ging wieder gut. So kam ich auf der Suche im Internet zu den Foren, wo man viel Wissen herausfilterrn kann.

Im Spätherbst 2010 habe ich mir eine Sichwimmende Teichabdeckung gebaut (war nicht so der Hit. schwerer und viel Schnee drückten diese unter Wasser)
    Desweiterrn wurde Die Filteranlage mit 10 cm dickem Styropor eingepackt und als es dann kalt wurde die Leistung der Pumpe von 12000L auf 1400 L reduziert
    und eine Membranpumpe in die Filterkammer mit dem Biomaterial und ein Ausströhmer 30cm tief in den Teich gehängt.

Der Teich frohr nicht zu, kühlte aber stellen weis bis auf 1,5 Grad ab.
    Mit einem Tauchsieder in der Filterkammer und einem Thermostat hielt ich ihn danach auf 4 Grad konstant ( bin schon gespannt auf die neue Strohmrechnung)

Bis jetzt habe ich von den Neuzugängen einen Koi mit 20 cm einbüßen müßen.
    Er hatte an der Rückenpartie blutunterlaufene Schuppen und tierb mehr als er schwamm in Seitenlage durch den Teich.
    Habe ihn von seinen Qualen erlöst.

Nun hoffe ich das der Winter bald vorbei ist

Manchmal kommt es mir so vor, je mehr mann macht desto schlechter kann es sein, außer man ist bereit durch aufwendige Kosten wie zB. komplette Teichabdeckung und zuheizen
    es richtig zu tun.

Fazit: Entweder man macht es richtig oder garnicht
    es gibt immer zwei Seiten

Gruß Reiner

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hey herbi,

ich habe früher auch nichts gemacht. Filteranlage war immer aus. Bei -10°C einen 200Watt Heizer von Schego rein, damit eine Stelle eisfrei blieb. Dann gabs noch eine Sprudelpumpe, die bei den Temperaturen sich dann meist verabschiedet hatte. Aber ... bisher noch nie Ausfälle wegen einem Winter.

Dann kam der Winter 2009/2010 ... wochenlang -20°C und stellenweise noch mehr. Der Schego Heizer schaffte es nicht mehr und war eingefroren. Die Sprudelpumpe ging nicht mehr und mein Thermometer zeigte 0,5°C. Mit dem Wissen (das ich nur aus den Foren habe), dass Temperaturen unter 4°C gefährlich sind, machte sich Panik breit.
    Dank Edi kam ich so (innerhalb von 4Tagen) zu meinem 3KW-Heizer. Der Teich wurde mit einer Gewebeplane abgedeckt (ich hatte ja nichts anderes und Geld auch nicht mehr) und der Heizer mittels viiieeel heiß Wasser angeschlossen. 14Tage lief er durch ... er mußte ja immerhin eine Eisdecke von knapp 40cm!!! schmelzen.
    Und dann war es so weit ... der Teich hatte endlich 5°C und es trieben keine Leichen an der Oberfläche.
    Hurra ... alle Koi hatten den Winter überlebt.

Aber so einen Winter wollte ich nicht mehr erleben. So viel Nervenkrieg, Tränen und schlaflose Nächte. NEIN!

Also hab ich übers Jahr gespart und mir ende September eine Abdeckung aus Doppelstegplatten gebaut. Die Filteranlage läuft gedrosselt durch. Habe sie in Styrodur und Luftpolsterfolie eingewickelt. Alle 3 Wochen wechsle ich die Strumpfhose, die ich über den Einlauf gestülpt habe, damit die Schwämme nicht so sehr belastet werden. Denn reinigen kann ich die leider nicht. Die FA ist so stabil eingebaut, dass ich daran nichts mehr großartig machen kann. Das werde ich im nächsten Winter anders machen.
    Aber seither schlafe ich ruhig ... bin eigentlich fast völlig entspannt. Sicher, ein Problem hab ich trotzdem noch. Der Heizer geht nicht mehr, trotz neuem Thermostat. Es haut alle Sicherungen raus. Das muß ich dieses Jahr noch ändern.
    Ansonsten würde ich alles wieder so machen :-)
    Den Koi geht es gut, sporadisch einen TWW gemacht ... 2x die Woche etwas Futter und alles ist schick.

Und gewachsen sind die .... boahhhh ehhhh ...

Ich hab das ja noch nie gemacht, aber ich denke es ist an der Zeit:

Ich bedanke mich bei Allen, die mir geholfen haben, ob moralisch, mit fundiertem Fachwissen oder mit Technik, das Leben meiner Koi zu erhalten und zu verschönern. Durch Euch habe ich viel gelernt und bin immer noch dabei mein Wissen täglich zu erweitern.

Der zweite Dank geht an meinen geliebten Ehemann (auch wenn der das nie lesen wird). Ohne ihn wäre das alles gar nicht möglich gewesen ... immerhin hat er mich nicht umgebracht als die Stromrechnung kam :-)
    Auch wenn er mein Hobby nicht unbedingt teilt, so tut er doch alles, damit es mir und den Fischen gut geht. Und mir gehts nur gut, wenn es meinen Koi auch gut geht :-)
    Und dafür liebe ich ihn gleich noch mehr!!!

Also, nochmal ... VIELEN DANK AN ALLE !!!

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    38
    Bedankt 8 mal in 7 Beitrag
    2 Min. 11 Sek.
    Renommee-Modifikator
    5

Standard

Hallo.

Ich habe es wie immer gemacht.

Filter abstellen,Luftsprudler an,Teich zufrieren lassen(die Stelle am Sprudler bleibt ja offen)Schnee auf der Eisfläche belassen,Wasser war wärend der Kälteperiode nicht unter 5 Grad.

Keine Verluste,die Bilder vom Februar mit meinen Fischen hatte ich hier reingestellt.

Ach ja,die Schneehöhe betrug diesen Winter 42 cm(da konnten die Bayern nur von träumen)
    Glück auf
    Helmut
    http://helmiumoni.de.tl/

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Leute
    Zunächst einmal finde ich das wir diesen Winter durchaus einen durchschnittlichen Wetterverlauf hatten. Die Frostperioden hielten sich in Grenzen und persönlich meine ich, das der Winter 2009/10 etwas härter war.
    Der diesjährige zeichnet sich ,meinem Empfinden nach, nur dadurch aus das er früher anfing und gleich heftig zuschlug. Woran ich das festmache??! Ganz einfach, die vergangenen Jahre davor lag bei uns nicht eine handvoll Schnee zu Weihnachten und Neujahr, der kam meist erst Ende Januar....Anfang Februar und hielt sich somit auch nur kurz.
    Wenn ich zurückblicke und vergleiche, so war mein Teich stets mehr oder weniger mit einer Eisschicht bedeckt. Dieses Jahr beschränkte sich das aber nur auf die Pflanzenteiche und die Randzonen der Teiche. Wobei einer von ihnen nicht einmal Anstalten machte zuzufrieren.
    Zu Anfang meines Hobbys zog ich viel durch die Gegend besichtigte viele Teiche und holte mir so manche rüde Abfuhr in diversen Foren. Von denen gabes damals aber noch recht wenige. Warn vielleicht 3 oder auch 4 Stück.
    Die Informationen waren damals noch eher vage und ziemlich unzureichend, von Filtertechnik im heutigem Sinne konnte man damals nur träumen. Da ging es noch um Absetzkammern,Verweildauer,Bürsten,Matten oder Vortex. Darüber unterhält sich heute kaum noch Jemand. Ein Schwerkraftfilter oder etwa ein GFK Teich war schon die gehobene Variante.
    Winterabdeckungen angedacht aber überwiegend noch nicht verwirklicht. Themen wie die Wahl einer Noppenfolie 1...2...oder 3lagig darüber wurde sich ausgetauscht. Teichheizung,-ach Gottchen,- ja was ist denn das??! Eigenbau war gefragt, Heizspirale (Heißwasserboiler) installiert, und saftige Nachzahlungen kassiert.
    Da musste man echt den Informationen hinterher rennen. Alles nach dem Motto,- mitnehmen was zum mitnehmen geht.
    Zu Anfang irgendwann mal vor Jahren habe ich auch im Winter meine Teiche abgedeckt, mal hatte ich nen Verlust zu beklagen, mal nicht.
    Aber das war zur damaligen Anfangszeit überall gang und gäbe, es fehlte einfach an den Erfahrungen, die man Gott sei Dank heute wesentlich leichter bekommen und abrufen kann. Aber auch diese Tatsache hat ihre Nachteile, denn so wie früher bei 3...4 Foren, der Austausch von Informationen findet meist nur noch halbherzig statt, man fragt eher nicht mehr nach und es ist ein ständiges Kommen und Gehen.
    Oder aber es handelt sich um Foren deren Hauptaugenmerk auf der reinen techn. Seite liegt.
    Themen werden zu wahren Wissenschaften gemacht, und je komplizierter der Themenbereich, umso besser. Ist doch wurscht ob der andere es versteht oder nicht.
    So bleibt vieles was das Schöne am Hobby ausmacht auf der Strecke.
    Seit Jahren aber decke ich meine Teiche nicht mehr ab und fahre gut dabei. Seit Jahren habe ich aufgrund der Witterung keine Verluste zu verschmerzen.
    Es gibt keine Heizung bei mir, es gibt lediglich regelmäßige TWW. Mehr nicht, außer noch so einige Kleinigkeiten die andere auch so handhaben.
    Wie gesagt, auch diesen Winter gab es nur 2 Ausfälle,- aber die sind zu verschmerzen. Auf 2 Gründlinge mehr oder weniger kommt es nicht drauf an. Meine Fische stehn derzeit gut da, ziehen je nach Witterung ruhig ihre Bahnen und gehen auch schon ganz gut ans Futter.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Danke
    79
    Bedankt 39 mal in 22 Beitrag
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Hallo Teichianer,...

das sind ja schöne Geschichten,...man da wird einem ja direkt Angst wenn man das liest,...wie ihr früher rumgewerkt hattet,....:grins
    Ja aber genauso war es bei mir als ich begann das Hobby „Teich“ zu ergründen,...ein kleiner 4m³ Teich,...ohne BA, SK usw. nur eine kleine Gardenapumpe reingeschmissen und den
    Filter dazu ,...
    Es funzte,....

Doch dann kam der erste Koi,...( Zoofachhandel) und I-Net war auch schon da,....also servte ich wild durch die Gegend und landete aber zum damaligen Zeitpunkt wieder bei Fachbüchern ( ich konnte noch nicht viel mit der Tastatur anstellen),....ich legte mir einige zu,...aus denen ich dann in stillen Stunden am Teich, mein Wissen zog,...parallel aber dennoch das Medium " Forum" noch nutzte,....hier erfuhr ich auch das sich die Zeiten ändern und das was in den Büchern stand irgendwann auch mal veraltet ist,....egal ich kaufte fleißig weiter ( ich lese sehr gerne),...so habe ich eine statl. Sammlung an einigen Exponaten im Bücherregal stehen,…gerne schmökere ich aber dort noch rein,…den vieles kann man dennoch anwenden,….
    Die Foren nahmen überhand und einige wenige gute existieren heute noch,….gerne Serve ich auch in techn. Foren rum,….aber eigentlich sind mir die „Kleinen“ weniger genutzten wichtiger, …. (soll keine Abwertung für dieses Forum sein,…im Gegenteil!)…

Zurück zum ersten Koi,…

Der wuchs natürlich und die Goldfische vermehrten sich auch,…so musste ein neuer Teich her und die Goldies raus,…mich hatte das Koifieber voll erwischt,….

Die Geschichte vom Umbau erspare ich euch jetzt,…aber lasst euch gesagt sein,…ich würde alles anders machen,….als ich zum damaligen Zeitpunkt plante,…und auch verwirklichte,…
    Im ersten Jahr geschah gar nix außer dem bekannten Nitritpick,…. (ich hatte natürlich wahllos Koi dazu gekauft),…den ich durch gaaaaanz viel TWW entgegenwirkte,…an einem Tag mehr als fast vertretbar war,…..die Koi überlebten,….

Ich habe natürlich aber auch den Vorteil dass ich einen sehr guten Koidoc zu meinen Freunden zählen darf…dieser wurde von mir fast Tag und Nacht drangsaliert mit Teledoofanrufen,….
    Er half mir sehr,….in dieser schwierigen Zeit,….

Dann kam der erste Winter, welcher natürlich durch einen selbstauferlegten Sparzwang zwei kleinen Koi das Leben kostete,…ohne Heizung ohne O² usw. mit geschlossener Eisdecke,…waren sie nicht des Überlebens gewappnet,…das tut mir heute noch leid um die beiden,….echt jetzt….
    Im nächsten Winter hatte ich dann auch schon einen Luftsprudler, …. den Foren sei Dank,…aber Eis hatte ich dennoch auf den Teich,….und mal ehrlich gesagt,…mir gefiel das alles nicht,….ich wollte so wie Mandy einfach ruhig Schlafen,….

Ich baute die FA nochmals komplett neu um isolierte sie und investierte in eine Teichheizung,…seit dem geht alles gut,….die Koi schwimmen auch bei 5°C noch gerne im Wasser rum und fressen auch gelegentlich,….die Teichoberfläche wurde natürlich auch isoliert,…das ist Vorraussetzung für eine einigermaßen kostengünstige Beheizung ,…

Verluste musste ich heuer noch keine hinnehmen,…denke aber auch das nix mehr kommen wird,…EMS (Energiemangel Syndrom),…den Koidoc habe ich schon lange nicht mehr am Teich gesehen,…aber bei mir ist es eben so wenn etwas mit einem Fisch nicht passt,…pack ich ihn in die Tüte und ab zu Rainer,…

Grundvoraussetzung für unser Hobby sollte eine gesunde Abwägung gewisser Ausgaben und Maßnahmen zur Gesunderhaltung unserer Schützlinge sein,….

Ich pers. halte so,…das ich lieber auf einen Urlaub verzichte und das Geld in das Hobby investiere (nicht jedes Jahr),….Wasserwechsel ( WW ) und die 150€ Heizkosten sollten unsere Lieblinge uns schon wert sein,…

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Zitat Zitat von herbi Beitrag anzeigen
    Ich pers. halte so,…das ich lieber auf einen Urlaub verzichte und das Geld in das Hobby investiere (nicht jedes Jahr),….Wasserwechsel ( WW ) und die 150€ Heizkosten sollten unsere Lieblinge uns schon wert sein,…
    Hey herbi,

Du hast mir aus der Seele gesprochen :-)

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Stichworte

Lesezeichen