Die neue Teich/ Koisaison beginnt ( bald )
Hallo Teichianer,…
wie der Titel dieses Thread ja schon aussagt,…die neue Teichsaison beginnt in ein paar Wochen. Der lange, teils strenge Winter hat bestimmt dem einen oder anderem Koiliebhaber Verluste eingefahren, mancher Koi hat es nicht überlebt.
Teils sind Unerfahrenheit oder der Zwang zum sparen, ebenso die „Geiz ist Geil“ neuerdings auch noch die „Geil ist Geil“ Mentalität schuld an Teichen mit Fischverlusten. Definitiv könnte der Koihalter mit kleinen kostengünstigen Methoden den Koi das Überleben im Winter erleichtern / ermöglichen.
Dazu gibt es zahlreiche Informationsplattformen wie Bücher, Foren oder auch Stammtische jeglicher Form.
Bei den Büchern hat man halt den Nachteil das, dass geschriebene meist „veraltet“ ist,…es sind halt „Momentaufnahmen“ zum Erstellungsdatum,…ich denke das aber jeder Koibesitzer über so ein Fachbuch zu den Internetforen gefunden hat,…
In Foren ist man meist gut aufgehoben,…doch hier hat man wieder einen kl. Nachteil,…es sind sehr viele Meinungen auf ein Thema,…nun die richtige zu finden ist wiederum für einen Laien sehr schwierig,….
Die Stammtische bieten eigentlich einen „Vorortservice“ hier treffen sich Koikichis und diskutieren über das gemeinsame Hobby von A bis Z,…man kann sehr schnell Hilfe durch erfahrene Mitglieder bekommen. Teichbesichtigungen sind auch sehr schnell organisiert,…für mich also ein klarer Vorteil gegenüber den anderen Plattformen,….
Interessiert wäre ich wo ihr euer Wissen über das Hobby „gesaugt“ habt,…nicht nur in eueren Anfangszeiten sondern auch noch Heute,…
So nun aber wieder zum Eingangsthema,…die neue Koisaison beginnt in Kürze,…um hier auch mal einen „Vorortservice“ zu bieten,…könnte ich mir vorstellen das ihr „alten Hasen“ den „Newbies“ rede und Antwort steht,…
Gebt uns einfach hier in diesem Thread euere Erfahrungen mit den letzten Wintern und speziell mit dem letzten Winter 2010/ 11 den dieser ist ja seit langem wieder der „beste Winter“ (für Skifahrer!) gewesen,…
Welche Maßnahmen habt ihr vor Beginn und evtl. sogar während der Wintersaison eingeleitet um es den Koi erträglicher zu machen….
Brauchtet ihr während der vergangen Wintersaison Hilfe eines „Mediums“,
Hattet ihr einen TA vor Ort,
Welche Ratschläge habt ihr umgesetzt,…?
Fragen über Fragen,…?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit „alten Hasen“ und „Neueinsteigern“…OHNE Verurteilungen….Danke
Auf das dass dieser Thread Tipps und Tricks im Umgang mit der kalten Saison unseres Hobbys hervorbringt….