Servus Teichianer,...
wollte eigentlich gar nichts schreiben,...aber nur um zu zeigen das auch in beheizten Teichen mit sehr guter Wintervorbereitung und Zufüttern im Winter,...ein Koi auch Krank werden kann,...!
Genauso wie wir einen Schnupfen bekommen können ist es den Koi auferlegt "Bauchwassersucht" ( Nierenentzündung)zu bekommen,...
Ich habe heute Vormittag meine Teichabdeckung entfernt um die Wassertemperatur, durch die Sonneneinstrahlung, etwas aufzuwärmen,...
Da sah ich an unserem Hariwake ( ca. 60cm) mit aufgeträubten Schuppen,....und leichte entzündete Stellen im Seitenbereich hinter den Kiemendeckeln,...
SCHOCK.....
Habe sofort reagiert und einen Behälter mit 150ltr. Wasser im Keller befüllt,...Temp. 6,2 °C ,...die Teichtemp. lag bei 5,5°C,....
Pro Liter Wasser habe ich 7gr Salz eingefüllt und den Koi in die Salzlauge gesetzt,....
Dauer der Behandlung 10 Tage,....2 tägl. TWW mit 60ltr. und Salzzugabe in der gleichen Menge wie entnommen wird....
Ebenso habe ich den Behälter abgedeckt,...so das der Koi durch äußere Einflüsse nicht gestört wird und er genesen kann,....
Die Genesung hängt nun davon ab ob ich ihn noch rechtzeitig "erwischt" habe ( bevor die Bauchwassersucht bakteriel wird),...ich hoffe,...den er ist der Star im Teich,...und unser "Mädchen" die handzahm war,...(für einen Hariwake nicht alltäglich),....
Versuche nun den Fisch so schnell wie möglich und für ihn erträglich auf Temperatur zu bekommen,....
Hier Fotos,...leider ist die Qualität nicht die beste,...
IMG_0242.jpgIMG_0244.jpg
Haltet ihm die Daumen,....Danke
herbi,...
dem sehr Übel ist,....

Lesezeichen