Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: verstrahlte Koi........

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard verstrahlte Koi........

......gesetzt den Fall es gäbe solche, und der Import würde verboten werden.
    Was passiert dann hier??!!
    Geht dann das Hobby den Bach runter, werden viele Händler aufgeben??
    Oder fängt dann hier das grosse Geschäft mit den privaten jap.Koi an??!
    Kaufen dann die Händler private Koi an und verticken sie weiter??Werden die Besitzer von derartigen sauberen Fischen dann doch noch zu Leuten, mit nem Porsche im Gartenteich??! *grins*
    Explodieren die Preise generell ??
    Wird das Hobby dann wirklich zu nem Luxus den sich nicht mehr jeder leisten kann??!

Und...und...und...
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Michael K Besucher

Standard

Hallo Werner,

dann geht es mit Sicherheit richtung China.

Danke
    104
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Michael

Könnte schon sein,wäre sowieso mal interessant wieviel chin. Koi eigentlich bereits importiert werden. Leider kenn ich die Qualität auch nicht, da mir solche Koi noch nicht untergekommen sind.
    Aber abwarten was die Zeit mit sich bringt,noch weiß man ja nichts genaues.
    Hab mal etwas nach chin. Koi gegoo....und das hier gefunden, ganz schön gross diese Anlage, auch sonst ganz nett diese HP
    Aber das Ganze ist ja eine riesige Massenproduktion.

http://www.dfkoi.com/index_en.asp
    Geändert von WERNER (04.04.11 um 19:38 Uhr)
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Wißt Ihr was ich nicht verstehe?
    Angenommen, nur mal angenommen, es gibt in Zukunft keine Japankoi mehr ... wieso ist dann die Rede von China, Israel, Thailand etc.
    Muß der Fisch denn unbedingt aus einem anderen Land stammen?
    Für mich ein klares NEIN!!!!
    Es gibt so schöne europäische Koi ... da muß ich keinen aus einem anderen Land nehmen. Ich versteh den Sinn darin nicht.

Aus Japan ... okay, daher ja Japankoi. Aber nur weil die nicht mehr "produzieren" können, muß ich doch keinen aus einem Land nehmen, die für Pfuscherei doch jetzt schon bekannt sind (außer China).

Sorry, für mich absolut nicht nachvollziehbar ...

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    104
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Mandy

Der klassische Koi stammt nun mal aus Japan, wenn man auch das Ursprungsland nicht genau kennt, allgemein aber geht man hier von China aus.
    Warum aber man nun ausgerechnet dann Koi aus einem asiatischen Land nehmen muss/sollte, das kann ich dir nicht sagen.
    Fakt ist lediglich das es zwar sehr schöne und wirklich gute europäische Koi gibt, die allerdings noch nicht ganz überzeugend zu sein scheinen, was die Farbbrillianz anbelangt.
    vielleicht mag es daran liegen das es einfach nobler erscheint einen Koi aus Fernost zu haben als nur einen Koi von vor der Haustüre.
    Wie gesagt,- echt keine Ahnung.
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    1
    Bedankt 5 mal in 4 Beitrag
    1 Min 57 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Züchtung wie in Japan hier gar nicht so möglich wäre. Die Koi bei gleicher Qualität wären bestimmt auch dann ohne Transport ein vielfaches höher.
    Was da in Japan eine Familie mit 2-5 Leuten macht, würde bei uns schon 10-15 Angestellte erledigen, Wasserkosten, Stromkosten zu wenig Erfahrung, Baukosten (Pläne, Ingeneur, Vorschriften und und und) Materialkosten, und zu guter letzt noch der Staat mit den Steuern, würden doch die Preise für eine vergleichbare Qualität wie sie die Japaner über zig Jahre nun schon haben explodieren lassen.

Ich könnte mir da schon vorstellen, das China da den Part von Japan übernimmt. Was man in der letzten Zeit gehört hat, sind die schönsten und teueresten Fische von Japan Richtung China verkauft worden. Gutes Ausgangsmaterial hätten sie ja dann, und fleissig ohne viel Jammern sind die da auch. Was spricht dagegen?
    Gruss

Robert

Danke
    104
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Züchtung wie in Japan hier gar nicht so möglich wäre. Die Koi bei gleicher Qualität wären bestimmt auch dann ohne Transport ein vielfaches höher.
    Hi Robert
    Das käme auf einen Versuch an, man müsste nur nen jap. Züchter an der Hand haben der solch einen Versuch wagen würde.
    Wäre schon interessant was dabei herauskäme.
    Denn ich denke mal das den deutschen Züchtern eben nooooch das gewisse Etwas fehlt.
    Der Kostenfaktor spielt sicherlich auch ne Rolle, aber wahrscheinlich liegt es auch am " Made in Japan". *grins*
    Gruß
    Werner

MeinDschungel

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hey Robert,

da wiederspreche ich mal ...
    Eine Züchtung wie in Japan, ist auch in Deutschland sehr wohl möglich.

http://www.fischzucht-mueller.de/euro-koi-angebote.html

Die Chinesen haben bisher keine Koi gezüchtet, haben also noch weniger Erfahrung als die europäischen Züchter. Für mich ist es ausgeschlossen, dass ich mir einen Koi aus einem Alibi-Asialand hole ... nur weil in Japan die Zucht vielleicht zum Erliegen kommt.

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    1
    Bedankt 5 mal in 4 Beitrag
    1 Min 57 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Hi Mandy,

zum Züchten benötigt man Erfahrung, und gutes Material.
    Warum sollen sich die Findigen Chinesen nicht einen bekannten Japaner holen (desen Existenz wenn es soweit kommen würde eh vernichtet wäre) und Koi züchten? Wie man aus gut informierten Quellen gehört hat, gingen nun mal die besten und teuersten Koi die letzte Zeit nach China. Ergo hätten sie bessere Zuchttiere als ein Züchter in Deutschland.
    Gruss

Robert

Danke
    1
    Bedankt 8 mal in 4 Beitrag
    37 Sek.
    Renommee-Modifikator
    2

Standard

Hallo Werner,

erstens wird es vermutlich keine "verstrahlten" Koi geben. Niigata, das Zuchtgebiet im Norden Japans ist an der Westküste, rund 160 km von Fukushima. Selbst wenn es dort Strahlung geben würde (was ich nicht glaube), was vielleicht zum Import-Stop dieser Koi führen würde, gäbe es in anderen Regionen Japans noch genügend Züchter. Ogata z.B. ist knapp 1000 km von Fukushima entfernt, im Süden Japans, auf der Insel Kyushu. Es wird also imme rgenügend Nachschub geben, da gibt's keinen Grund zur Sorge.

Naja und Japaner mag halt nunmal jeder, einfach weil die Zucht dort schon am längsten und intensivsten betrieben wird. Daher gibt es dort auch das grösste und beste "Genmaterial" für eine erfolgreiche Zucht. Auch Züchter aus China, Thailand oder Deutschland usw. bedienen sich eigentlich immer erstmal japanischer Zuchttiere, die sie kaufen und mit denen sie dann eben züchten. Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Japaner eben die grösste Erfahrung in der Koizucht weltweit haben und auch das beste "Auge" für die Selektion.

Gruss
    Christian
    Immer schöne Koi auf : http://www.world-of-koi.de

Stichworte

Lesezeichen