Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist eine UVC oder Ozon nötig?

Danke
    79
    Bedankt 39 mal in 22 Beitrag
    Durchschnittliche Onlinezeit
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard Ist eine UVC oder Ozon nötig?

Servus Teichianer,...

mir stellt sich immer wieder die Frage ob eine UVC Lampe oder eine Ozoneinspeisung nötig ist, wenn man klares mit etwas Schwebeteilchen versehenes Wasser, im Teich hat,...!?

Unser Teich ist seit etwa 4 Jahren Glasklar und die Fische waren bis auf dieses Jahr Gesund,....!

Heuer ist irgendwo der Wurm drin,...ich bezweifle aber das ich das mit meiner UVC Lampe ausgleichen kann,...

herbi,...
    der auf euere Antworten gespannt ist,...

Danke
    29
    Bedankt 35 mal in 18 Beitrag
    4 Min. 39 Sek.
    Renommee-Modifikator
    3

Standard

Hi Herbi!

Koi benötigen weder das Eine, noch das Andere,...beides trägt nicht wirklich zu topp Wasserwerten bei- zumindest ist das bei den homöopatischen Dosen, die wir in der Regel einsetzen so...
    UVC- gegen Schwebealgen, Ozon-zum Entfärben, sind eher für die Optik des Teichwassers, bzw. für die Zufriedenheit der optischen Wasserqualität des Koihalters.
    Klar könnte man die Dosierung (Watt je m³) vom UVC so weit erhöhen, so dass man eine keimreduzierende Wirkung erzielen kann- wird ja im Trinkwasserbereich als solches erfolgreich eingesetzt. Die Durchsatzleistung müsste man auch erhöhen- und das nicht zu knapp! Hier spielt auch noch die Wassertemp. eine wesentliche Rolle (Vermehrungsrate der Keime), wie rasch man das Wasser durchpeitschen muss....machbar ja- im Prinzip aber ein Kampf gegen Windmühlen....

Mit Ozon schafft man annähernd das Gleiche, nur mit dem gravierenden Vorteil, dass man mit Ozon den Biofilter, z.B. nach dem Füttern immens entlasten kann, dies schafft man auch schon mit ein paar mg Ozon, somit sogenannte "Spitzen" der anfallenden "Ausscheidungen" (Eiweiße, usw.) weg brutzelt, bzw. zerschossen werden. Bei der Schwebealgenbekämpfung ist Ozon ggü. UVC- bei den üblich zugeführten Dosen im mg. Bereich nicht zielführend....und mit im Gramm Bereich mit Ozon zu spielen ist nicht gerade ungefährlich, aber das weißt Du ja...

...nutze doch das natürlichste "Medikament" und mache regelmäßige Wasserwechsel, gönne den Fischen etwas Ruhe,...und Füße still halten,...das wird schon wieder- hoffe ich zumindest für Dich und Deine Fische...

Gruß,
    Sepp
    Geändert von WERNER (28.05.11 um 11:58 Uhr)

Danke
    79
    Bedankt 39 mal in 22 Beitrag
    12 Min. 25 Sek.
    Renommee-Modifikator
    6

Standard

Servus,....

na was meinen die anderen ,...?

Ist eine UVC oder eine Ozinanlage notwendig um die Koi gesund zu halten,...?

@ Sepp,...
    danke für deine Zeilen,...

Danke
    80
    Bedankt 37 mal in 21 Beitrag
    15 Min. 35 Sek.
    Renommee-Modifikator
    4

Standard

Ich kanns nicht begründen, aber ich sage NEIN.

Die Wenigsten haben Ozon und trotzdem gesunde Koi.
    Okay, ne UVC haben die Meisten ... aber selbst die, die keine haben, haben auch gesunde Koi ... nur eben grüneres Wasser.
    Aber solange die Werte stimmen, ist grünes Wasser doch nicht schlecht.

Meine Meinung (meine UVC ist eigentlich auch zu klein für meinen Teich, theoretisch könnte ich mir die auch schenken).

Mandy

Es steigert sich der Lebenswert - hat der Mensch ein Steckenpferd!

!!! Ich habe keinen Keller !!!

http://www.danasoft.com/sig/292532.jpg

Danke
    104
    Bedankt 78 mal in 48 Beitrag
    52 Min. 5 Sek.
    Renommee-Modifikator
    10

Standard

Hi Herbi
    Ob ne UVC oder aber eine Ozonanlage notwendig am eigenen Teich erscheint, nun persönlich denke ich mal, es ist eine Glaubensfrage und abhängig von der jeweiligen Einstellung des Teichbesitzers.
    Zwingend notwendig erscheint mir der Einsatz des einen wie auch des anderen Verfahrens nicht.
    Schwebealgen kommen und vergehn, das einzigste was man mit einer angepassten UVC erreicht, das ist daß sich die Zeitspanne in der sie auftreten verkürzt.
    UVC jedoch zu gesundheitlichen Zwecken einzusetzen, nun da schließe ich mich Sepps Ausführungen an, hierzu reicht die allgemein im Handel erhältliche Stärke nicht aus. Dazu bräuchte man schon ganz andere Gschütze.
    Was Ozon anbelangt, hier gebe ich Mandy meine Zustimmung. Die wenigsten User haben eine solche Anlage im Einsatz, warum auch ?? Den meisten genügt es vollkommen einen funktionierenden Teich zu haben. Einen mehr oder weniger "sterilen" Teich den will doch keiner wirklich.
    Und muss man seine Koi selbst auf dem Grund sehen, oder etwa jedes Schmutzkrümelchen??
    Zur Vorbeugung mag Ozon ja seine Berechtigung haben, macht auch Sinn wenn man auf gewisse Dinge besonderen Wert legt, oder es aufgrund des Verkaufs erforderlich ist um die Fische ins richtige Licht zu setzen.
    Persönlich brauche ich es nicht, zudem vertraue ich dieser Technik nicht so richtig.
    Wer sie jedoch einsetzen möchte, nur zu nichts dagegen, nur sollte man sich darüber ausführlich erkundigen.
    Gruß
    Werner

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!"

MeinDschungel

Lesezeichen